Südafrika Gartenroute. Hauptreisezeit...?

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken für 3 Wochen die Gartenroute zu bereisen.
1.12 bis 10.01 ca.
Meine Frage, ist das eine gute Zeit auch bzgl. Ferienzeit in Südafrika selbst?
Sind die Auswikungen spürbar, oder verläuft sich das?
Bzgl. Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland, gibt es einen Faktor?

Was sind eurer Meinung nach die Top Empfehlungen, die man dort gesehen haben sollte?

Danke!

Mit einer Google Anfrage erhält man z.B. dieses Ergebnis: http://www.kwathabeng.co.za/travel/south-africa/dest…. Ja, da sind ab 5. Dezember die Sommerferien. Wegen des Mangels an guten und günstigen Urlaubsangeboten in Nachbarländern bleiben die meisten Südafrikaner im Lande. Wenn, dann solltet Ihr sofort Anfang Dezember reisen, da der Schwerpunkt der inländischen Urlaubsreisen so ab Weihnachten bis in dei ersten Januarwochen liegt. Dann ist es fast unmöglich, erschwingliche Unterkünfte zu finden.

3 Wochen sind für die Kapgebiet & Gardenroute recht lange. Ihr könnt andere Destinationen in SA einbeziehen, z.B.: Drakensberge, Tierparks (z.B. Kruger), Osttransvaal.

Lebenshaltungskosten? Als Tourist muss man mit einem vergleichbaren Preisniveau für Unterkunft, Transport und Lebensmittel wie in Deutschland rechnen. Nicht mehr aber auch nicht wesentlich weniger.

„Top Empfehlungen“: Die stehen in jedem Reiseführer, sei es als Buch oder Online (Lonely Planet, Virtual Tourist). Das führt hier zu weit.

Danke Volker,

vielleicht noch deine TOP 5 Sehenswürdigkeiten?

Grüße

Südafrika hat zu jeder Jahreszeit etwas Schönes zu bieten. Die Gardenroute ist sicher ein Highlight in jedem Südafrika Urlaub.
Ab 15 Dezember beginnen hier die Schulferien und jeder der kann fahrt mit der Familie an die Küste.Dort würde ich auf jeden fall vorbuchen.
Es war noch nie so günstig als deutscher Urlauber in SA Urlaub zu machen . den der Umtauschkurs ist sehr gut !
Heute 1 Eure = 13,6206 ZAR
Man kann in jedem Restaurant gut und preiswert essen gehen.
Unsere Tipps für Eure Reise
Kapstadt:frowning:deutsch)Unsere Nr.1 in Kapstadt !!!
www.tom-kapstadt.deJohannesburg (Nähe Flughafen) (deutsch)
www.willyschateau.co.zaDurban: (deutsch)
www.hilltop-durban.com/Hout Bay (deutsch)
http://www.african-family-farm.comSomerset- West
www.gaestehaus-somerset-west.ch   (schweizer- deutsch)
oder
http://www.quinns-holiday.com/ (deutsch)Hermanus(deutsch)
www.avalononsea.co.zaStillbay
www.theanchorage.co.zaMosselbay/Dana Bay(deutsch)
www.classicalview.com/ (deutsch)

Oudtshoorn-Straussenfarm
www.straussennest.net (deutsch)
Swellendam(deutsch)
www.marula-lodge.comWilderness(deutsch)
www.brunis.co.za/Knysna(deutsch)
www.badgers-africa.com
oder
www.panorama-lodge.comPlettenberg Bay(deutsch)
www.whiskeycreek.co.za/
oder
www.113robberg.co.za/Jeffrey´s Bay(deutsch)
www.flamingo-in-paradise.comPort Elizabeth(deutsch)
www.gbguest.co.za/Kroonstadt(deutsch)
www.thula.co.za/Addo (englisch)
www.avocarivercabins.co.za/Nelspruit/Krüger Nationalpark (deutsch)
www.haus-schmidt-in-afrika.de/index_german.htmlSt. Lucia (deutsch)
www.bhangazi-lodge.com/
Noch mehr Tipp´s:
Südafrika Reise Forum
www.sa-reise-forum.de

Guten Tag,

für Südafrikaner ist Dezember bis etwa erste Januarwoche Hauptreisezeit (im ganzen Jahr überhaupt, und Gardenroute wegen des Wetters dort noch zusätzlich (dort fährt man eher selten im Herbst (aka Osterferien) oder im Juni/Juli (aka Winterferien) hin.

Wenn du nach den 5 Topsehenswürdigkeiten fragst --> Rückfrage: was interessiert dich denn? Sterkfontein Caves, Addo Elephant Park, Cape of Good Hope, Whale watching in Plettenberg Bay, Croc farms / wood carving near Knysna, ostrich farming near Oudtshoorn, Blouwkransriver, Transkei (=Mandela land), Kriegsschiffe in Mosselbay, Kapstadt mit allem drum und dran (Geschichte, Kunst, Natur, Weinanbau). Das war nur so brainstorming, was das Eastern Cape und Kapstadt betrifft.

Hambani kakhule,
GWS

na da sind ja schon jede Menge Antworten da!
ja, im Dezember und Januar sind Sommerferien in Südafrika und es ist so voll wie auch in europäischen Urlaubsgebieten.
Sicherlich kann man in drei WOchen ganz Südafrika reinpacken…OK OK, man muss gaaanz viel gesehen haben!!nur will man das?
Ist es nicht schön auch einfach mal am Pool vom B&B zu relaxen oder einfach die Natur zugeniessen?
whale watching geht leider nicht im Dez/Jan. das sind die nicht an der südafrikanischen Küste aber die Strausse sind immer da.
Es ist natürlich immer eine Frage des Reisepreises:
man könnte von Deutschland nach Johannesburg fliegen, den Krüger Nationalpark besuchen, weiter z.b. über Swaziland nach Durban und von da aus über die Transkei nach Cape Town und wieder zurück nach Deutschland.
Einen guten Überblick gibt der Iwanowski Reiseführer Garden Route.
Preise sind immer von /bis…Service in der Hochsaison nicht immer so gut wie sonst.
Soviel auf die Schnelle
liebe Grüsse
c:smile:

Mh - ich würde mal sagen - die Gartenroute ist eine der touristischen Hauptattraktionen Südafrikas - und es ist Sommerferienzeit…

Natürlich sind die Unterkünfte genauso gut gebucht wie bei uns die Flieger in den Sommerferien nach Mallorca…

Spaß beiseite - als „ideale“ Reisezeit würde ich es sicher nicht betrachten - denn wenn auch prozentual nicht so viele Südafrikaner „Urlaubsreisen“ machen wie Deutsche - es ist eine Urlaubsregion und es ist absolute Hochsaison.

In 6 Wochen kann man auf der Route wirklich schön reisen ohne sich Streß zu machen.

Wir haben kleine Abstecher unternommen: Addo Elephant Park, Tsitsikama, Oudtshoorn, ein Aufenthalt im Buffalo Hills Game Reserve mit Übernachtung (wenn man halt nicht in den Krüger Park etc. reisen wird), ein bißchen Weingegend (wir haben auf „Kleine Zalze“ gewohnt), Simonstown…

Die aktuellen Preise sind mir nicht geläufig - ich empfehle allerdings wärmstens die vielen ausgesprochen gut geführten B & B. Wir hatten keinen einzigen Reinfall…

Wendy

Im Dezember ist die Hauptreisezeit in SA  und insbesondere das Western Cape ist beliebt und dementsprechend voll bei In - sowie Ausländern.

Lebenshaltungskosten entsprechen mittlerweile wohl denen in Deutschland.

Ein echtes Highlight sind die Summer Concerts in Kirstenbosch, meiner Meinung nach ein „must do“ in Kapstadt. Ansonsten ist das Restaurant MoJo im Weingut Spiers in Stellenbosch ein Highlight. In beiden Fällen gilt, atemberaubende Location und ob beim PicNic in Kirstenbosch oder beim riesigen Buffett in wunderschönen Ambiente im MoJo, sollte man gemacht haben in seinem Leben :smile:.

Hi,

bin jetzt 15x in Südafrika gewesen und davon einmal 2,5 Jahre.

Es wird zwar nen bisschen voller um die Zeit, aber wenn ihr nen bisschen flexibel seid, macht es trotzdem. Kapstadt wird voll, aber da gibt es immer Touristen - egal ob du auf den Tafelberg gehtst oder an den Strand - trotzdem solltet ihr Kapstadt mitnehmen - zumindest mit den Hauptatraktionen! (Klettern auf den Tafelberg, Robben Island, Cape Point, Mzoli’s Restaurant im Township Gugulethu - ist aber nichts für Vegetarieer!).
Die Garden Route ist nicht so stark überlaufen wie die Südküste (südlich von Durban) - da machen die Südafrikaner lieber Urlaub. aber an der Garden Route kommen die europäischen Touris dazu und es gibt nicht so viel Angebot - wenig Bettenburgen. Wahrscheinlich ist aber das Tsitsikamma Camp schon ausgebucht - schönstes campauf der Strecke! http://www.sanparks.org/parks/garden_route/tourism/a…
Ansonsten gibt es nen B&B auch viele und vor allem gute Hostels mit gutem Touristandard! Da kann man immer noch was bekommen und auch vorbuchen. www.Hostelworld.de In den meisten kann man sowohl selber kochenalös auch verpflegt werden und Doppelzimmer gibt es auch! Meine Empfehlung ist Ashanti in Kapstadt - aber viele andere sind auch gut.
Bei 3 Wochen würde ich erstmal 1 Woche Kapstadt machen und dann eine Woche Garden Route mit Mietwagen (Outshoorn, Knysna, Tsitsikamma, Addo) und für die 3. Woche dann nochmal entscheiden, ob ihr in irgend inem Ort an der Garden Route bleibt oder wieder nach Kapstadt wollt. Das Risiko liegt beim Vorbuchen von Unterkünften oder dem suchen nach freien Schlafplätzen - das kommt auf eure Flexibilität an!
Hier noch ein paar andere Tips neben den Highlights, die ihr überall nachlesen könnt:

Rooibosfarm in den Cederbergen
Orion Behinderteneinrichtung in Atlantis
Strand in Haroldsbay oder Viktoria Bay (kleine Buchten)
mit dem Kanu von Wilderness zu den Wasserfällen (Picknick und Schwimmsachen mitnehmen)
Vom Stormsriver Camp vor Sonnenaufgang Richtung Westen zum Wasserfall wandern und bei Sonnenaufgang picknicken - da sind noch keine Touris unterwegs.

Ihr könnt mich auch gerne nochmal anhauen für spezielleres! Hab letztes Jahr auch eine Tour Kapstadt/Garden Route geleitet.

LG
Streettaucher

Auch dir, wie allen anderen Danke!!!

Wir wollen einen Teil der Reise mit Gleitschirmfliegen verbringen.
Dazu suchen wir einen Guide oder eine Flugschule.

Weißt du, wo es Gelegenheiten zum Gleitschirmfliegen gibt?
Und vielleicht gute Ansprechpartner?

Grüße