Supermarkt Lachs, Parasiten

Hallo liebe Experten,

Kann es sein, dass nicht gefrorener Lachs im Supermarkt (in Österreich) Würmer oder deren Larven oder Eier enthält?
Oder wird darauf geachtet das es nicht vorkommt bzw. kann man das überhaupt so erkennen?

Ich habe nämlich wo selbstgemachtes Lachssushi gegessen wo frischer Lachs aus dem Supermarkt benutzt wurde.

Danke!

Das Zauberwort heißt Nematoden. In Verbindung mit Lachs wirst Du fündig. Und zwar kommt es darauf an, den Fisch möglichst schnell nach dem Schlachten sauber auszunehmen, weil nach einigen Stunden nach dem Töten der Tiere die Nematoden durch die Darmwand in das umgebende Muskelfleisch wandern. Sushi oder Satsumi (?) aus Fisch unbekannter Vorgeschichte ist keine gute Idee. Da bin ich als Angler besser dran. Die Fische werden kurzfristig nach dem Fang gesäubert.
Nimm lieber gefrorenen Fisch, da sind die Nematoden tot.
Udo Becker

Ich bin sauer auf dich, Udo.
Deine Antwort wollte ich fast wortgleich selber einstellen. Shit happens. Gebe dir aber trotzdem einen Bewertungspunkt.
Stefan

1 Like

Nimm lieber gefrorenen Fisch, da sind die Nematoden tot.

Die Empfehlung ist gut!

Da der Fisch vor Ort ausgenommen und präpariert wird,
sind da nicht mal tote Nematoden drin!

Ich bin sauer auf dich, Udo.
Deine Antwort wollte ich fast wortgleich selber einstellen.
Shit happens. Gebe dir aber trotzdem einen Bewertungspunkt.

Weil Du auch ein Angler bist, kriegst Du von mir auch einen.
Udo Becker

Hallo,

So würde das ungefähr aussehen:
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/lebende-wuermer-im…

Aber keine Panik. Zuchtlachs unterliegt einer sehr hohen Qualitätskontrolle und sehr ausgeklügelten Prozesschritten. Das Risiko geht bei der Ware, die meist aus Norwegen stammt gegen Null.
Wildlachs ist häufiger betroffen, aber auch nur in Ausnahmefällen.

Ich persönlich mache zu Hause regelmässig Sushi und verlange bei meinem Fischhändler Sushi-Qualität. Mit tiefgefrorenem Fisch würde ich aus Geschmacksgründen kein Sushi machen, aber jedem das seine.

Gruß

Hi,

Im Wallis sollte man vielleicht besser Gämse,
statt frischen Lachs kaufen.

Wie hieß doch der Fischhändler bei Asterix,
der seine Ware immer frisch per Ochsenkarren
aus Lutetia importierte?

Ciao,
Libero