Suppe von Schweinefleisch?

Hallo.

Die Frage erhob sich gestern Abend im Chat:

http://mafeu-web.de/w-w-w/chat/

Kann man mit Schweinefleisch eine leckere Suppe machen?

Teilweise wurde das vehement abgestritten.

Ich sage, ja, das geht.
Aber warum nicht mal fragen.

mfg

Hallo Misanthrop,

also hab grad im meinem alten „Kochbuch für jeden Haushalt " von Julie Lutz nachgeschaut. Es ist ein Grundrezept für Fleischbrühe drin, dort wird ganz lapidar gesagt, die beste Suppe erhält man aus Ochsenfleisch,…und dann " man kann auch von Schweinefleisch eine gute Suppe erhalten…“.

Ich denke auch das funktioniert, reichlich Suppengrün und Gemüse, Nelken und Piment…und es wird schon.

Gruß Sylvia

Moin,

why not??

Gulaschsuppe z.B. kann man auch mit Schweinefleisch machen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/gulaschsuppe+schweinefl…

http://www.gulasch-rezepte.de/Gulaschsuppe-K%C3%BCrb…

Grüße
Kieki

Hallo,

kommt drauf an, was Du unter „Suppe“ verstehst Eine klare Brühe pur vom Schwein ist zwar eher ungewöhnlich, aber als Zwischenschritt zur Erzeugung einer ordentlichen Ebsen- oder Linsensuppe, sowie zum Angießen von Sauerkraut, … mache ich regelmäßig aus einem Eisbein.

Auch wenn Oma Schweinefüße, Ohren und Köpfe zu einer Sülze verarbeitete stammte das Aspik pur aus einer Schweinebrühe (an sich setzt man da noch einen Kalbsfuß mit an, aber Oma machte es eben ohne).

Gruß vom Wiz

Hi,

klar, aus Schweinerippchen… mit Lorbeer, Pfefferkörnern, Salz, Zwiebel… lecker.

die Franzi

Hi Nemo,

du meinst eine schöne kräftige Brühe, nicht? Denn ansonsten wurde ja das Schweinegulasch schon angesprochen.

Beim klassischen (Rinder)-Suppenfleisch handelt es sich ja in den meisten Fällen um die Stücke, deren harte Konsistenz und Zähigkeit nur durch stundenlanges Kochen beizukommen war, also sozusagen die billigen Reste. Kaum jemand käme auf die Idee, etwa aus den edlen Filetspitzen eine Brühe zu fertigen. Die kann ja nach nichts schmecken, ehe die zarten Fasern ihr Aroma an die Suppe weitergegeben haben, sind die doch schon atomisiert.

Wenn es vergleichbare Körperteile am Schwein gibt, also Brocken, die zum einen eine stundenlange Garzeit erfordern und zum anderen auch vertragen, spräche also nichts dagegen. Aber bei jeder Art von Fleisch ist immer, wenn es um den Gehalt der Suppe geht, zu bedenken, dass der Geschmack nicht innerhalb von einem Viertelstündchen oder so in die Brühe kommt.

Wenn ich Gulasch mit gemischten Fleisch koche, lasse ich das Rind immer mindestens eine Stunde lang garen, bevor ich die Sau reinwürfele, das braucht nicht halb so lange (es geht aber, s.o., dabei eben nicht primär um die Flüüsigkeit, sondern die Einlage).

Besten Gruß

Annie

Für eure rege Beteiligung!

Komischerweise behaupten, auch im sonstigen Internet, etliche Leute, dass man Schweinefleisch nicht zur Suppe nehmen kann.

Mein einfachstes „Rezept“ ist Schweinebauch mit viel Gemüse weich kochen und dann Nudeln oder gewürfelte Kartoffeln rein.

Das geht auch mit Selch/Rauchfleisch oder mit Mettenden, schmeckt dann natürlich pikanter.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

ein richtiger „Schlachtekohl“ ohne Suppe war und ist in unserer Region undenkbar.
https://sites.google.com/site/waldkappelergeschichte…

Auch eine herzhafte Linsen- oder Erbsensuppe erfordert Schweinefleisch (am besten wie du schon erwähntest etwas geräuchertes)

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

ja natürlich, bei jeder ordentlichen Hausschlachtung fallen eimerweise Metzelsuppe an.

Gruß

Johnny

Sagen wir´s mal so: Es gibt Suppen, die gehen gar nicht ohne.
Wie will man denn ohne Auskochen von Pfötchen oder Schwänzchen eine genießbare Linsen- oder Erbsensuppe machen??
Dazu läßt man dann noch etwas Geräuchertes mitziehen, welches ebenfalls vom Schwein stammt.

Nichts gegen eine kräftige Rinderbrühe, die gehört sich für eine gute Gemüsesuppe, aber obige Beispiele gehen mit Rindfleisch meines Wissens nicht.

Gruß
RF
Der nienicht Dosen- oder gar Tütensuppen essen mag

Hallo,

Und ob !

Eigentlich kommt dies aus einer Zeit wo es ein Frevel gewesen ist,
Essensreste in den Mülleimer zu schmeissen.

Als man sich vor 30 Jahren noch 1-2 Stunden beim Fleischer anstellen musste um Rouladen,Kochschinken oder Kotelett zu bekommen,wurde von
dem Gekauften nichts entsorgt ohne es vorher verwertet zu haben.

Wir haben zum Beispiel von den Kotelett die Knochen großzügig
entfernt und daraus einen herzhaften Gemüseeintopf gekocht und
das Fleisch wurde zum Grillen oder Braten verwendet.

Sehr fettes Fleisch würde ich aber auch heute noch nicht für eine Suppe verwenden,sondern lieber daraus Griebenschmalz herstellen.

LG Bollfried

Hallo,

Als man sich vor 30 Jahren noch 1-2 Stunden beim Fleischer
anstellen musste um Rouladen,Kochschinken oder Kotelett zu
bekommen,

vor 30 Jahren war 1982. Da hat sich - zumindest im Westteil Deutschlands - niemand 1-2 Stunden anstellen müssen, um Lebensmittel zu bekommen. Vor 30 Jahren gab es den Butterberg, den Milchsee und etliche andere Wahrzeichen der Lebensmittelüberproduktion in Europa.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,

**Da hat sich - zumindest im Westteil Deutschlands - niemand 1-2 Stunden anstellen müssen, um Lebensmittel zu bekommen.

Es gab auch ein „Ostteil“,die sogenannte DDR und ich habe hier nicht
über Lebensmittel allgemein,sondern über die Fleischversorgung
geschrieben.

Produziert wurde im allgemeine genug,aber der größte Teil von hochwertig
qualitativen Schweinen und Rindern ging in den Export,ein kleiner Teil
an ausgesuchte Verkaufststellen oder Bezirksstädte.

Du solltest dich mal etwas genauer mit der Versorgungslage in der
ehemaligen DDR befassen,dann wüsstest du wovon ich rede.

LG Bollfried

PS:Wohne in einem kleinen Ort und wollte Weihnachten 1984 Schokolade für meine Nichten kaufen.
Dies wurde mit der Begründung abglehnt,ich hätte keine eigenen Kinder.**

Hallo bollfried,

was genau war denn an „zumindest im Westteil Deutschland“ nicht zu verstehen?

Neugierige Grüße

Annie

Hallo,

Es gab auch ein „Ostteil“,die sogenannte DDR

ja, und es gibt auch heute noch Länder, in heute denen Trinkwasserknappheit und Hunger herrschen. Nur kann man nicht bei jeder Antwort davon ausgehen, daß sich der Autor gerade auf ein solches, spezielles Gebiet bezieht. Das sollte der Autor dann schon von sich aus erwähnen.

Du schriebst: Als man sich vor 30 Jahren noch 1-2 Stunden beim Fleischer anstellen musste. Nicht „man“ mußte sich anstellen, sondern die Bürger der DDR. Mal abgesehen davon, daß in dieser Zeit ganz gewiß nicht erstmals der Gedanke aufgekommen ist, aus Schweinefleisch Suppe zu machen, kann „man“ (=Menschen im Hier und Jetzt) nicht davon ausgehen, daß Du ausgerechnet die DDR bzw. ihre Bewohner gemeint hast.

Du solltest dich mal etwas genauer mit der Versorgungslage in
der ehemaligen DDR befassen,dann wüsstest du wovon ich rede.

Die Versorgungslage in der DDR ist mir so gut oder schlecht bekannt, wie sie einem nicht-DDR-Bürger bekannt sein kann. Ich werde aber trotzdem, wenn jemand von „man“ und „vor 30 Jahren“ schreibt, nicht nachfragen, ob er gerade die Bundesrepublik, die DDR oder Takkatukkaland meint.

Verwende statt „man“ zukünftig einfach „in der DDR vor 30 Jahren“ oder etwas ähnliches. Dann kommt es auch nicht mehr zu Mißverständnissen.

So oder so: die Idee, aus Schwein Suppe zu machen, entstand weder in der DDR noch in den 80er Jahren, sondern ist uralt und stammt eben aus solchen Zeiten, in denen wir es noch nicht gewohnt waren, große Teile der Nahrung als unappetitlich auszusortieren. Zugegebenermaßen ist das in manchen Gegenden weniger lang her - aber auch dort nicht erst neulich erfunden worden.

Gruß
C.

Hallo Annie,

Was genau war denn an „zumindest im Westteil Deutschland“ nicht zu verstehen?

Wenn „man“ sich nicht komplett mit einem Beitrag auseinander setzen
möchte,dann sollte „man“ das dann auch so schreiben.

Vielleicht so:

Im Westen Deutschlands gab es einen Butterberg,aber wie es im „Osten“
mit der Versorgung ausgesehen hat ist „mir“ nicht geläufig,uninteressant und gehört nicht in dieses Brett.

LG Bollfried

1 Like

Hallo,

in der Annahme die werweisswas-Seite sei eine deutsche Seite und wir
in einem vereinigten Deutschland leben,habe ich es leider versäumt
zu erwähnen aus der ehemaligen DDR zu kommen.

Ich werde es auch weiterhin nicht tun.

Die Versorgungslage in der DDR ist mir so gut oder schlecht bekannt, wie sie einem nicht-DDR-Bürger bekannt sein kann.

Und möchtest es auch nicht wissen?

Wie schade das dich das selbst nach 22Jahren deutsche Einheit
unbekannt ist bzw. nicht interessiert.

Die Idee, aus Schwein Suppe zu machen, entstand weder in der DDR noch in den 80er Jahren.

Da habe ich endlich wieder etwas dazu gelernt!

LG Bollfried

Hi bollfried,

Wenn „man“ sich nicht komplett mit einem Beitrag auseinander
setzen
möchte,dann sollte „man“ das dann auch so schreiben.

welchen Beitrag? Komplett inwiefern auseinandersetzen? Verstehe kein Wort.

Vielleicht so:

Im Westen Deutschlands gab es einen Butterberg,aber wie es im
„Osten“
mit der Versorgung ausgesehen hat ist „mir“ nicht
geläufig,uninteressant und gehört nicht in dieses Brett.

Schande über den bösen exc. Böser exc. All seine zynisches Besserwessitum, seine abgrundtiefe desinteressierte Ignoranz und gemeingefährliche Arroganz unseren armen Brüdern und Schwestern gegenüber bringt er zielsicher in den sage und schreibe 4 kleinen Wörtchen zielgenau zum Ausdruck „jedenfalls im Westteil Deutschlands“. Schlimm, schlimm. Lass uns beim Brettbevollmächtigten eine Eingabe einreichen und seinen Ausschluss aus dem Forum fordern, fürwahr.

1 Like

Hallo Annie,

Schlimm, schlimm.
Lass uns beim Brettbevollmächtigten eine Eingabe einreichen und seinen Ausschluss aus dem Forum fordern

und uns dieses Gespräch im Brett der Plauderei weiter führen.

LG Bollfried

Hallo,

in der Annahme die werweisswas-Seite sei eine deutsche Seite
und wir
in einem vereinigten Deutschland leben,habe ich es leider
versäumt
zu erwähnen aus der ehemaligen DDR zu kommen.

richtige Annahme, falsche Schlußfolgerung.

Die Versorgungslage in der DDR ist mir so gut oder schlecht
bekannt, wie sie einem nicht-DDR-Bürger bekannt sein kann.

Und möchtest es auch nicht wissen?

Welchen Teil meines Satzes hast Du so verstanden, daß ich etwas (was?) nicht wissen möchte?

Gruß
C.