ich glaube, es geht hier nicht um die fachbegriffe, sondern darum, dein geschreibsel in klar strukturierte sätze zu bringen.
Heute morgen sehe ich auf meiner Steckdose, die einen
Stromzähler ziert,
andersrum, oder? die steckdose hat einen eigenen stromzähler - also ziert der zähler die steckdose (ok, genug klugscheißen!)
aber zum thema zurück. erstmal um klar zu bekommen, wie deine geräte verschaltet sind: du hast eine m/s-steckdose (ich nehme an, das ist die mit dem stromzähler?) daran läuft der pc als master, die peripherie als slave. richtig?
also weiter. was nennst du „standby“? standby wird bei pcs über acpi-zustand 3 realisiert. das wäre aber suspend to ram. da du das wohl nicht meinst, (und ich nehme mal an, du meinst auch nicht suspend to disk aka acpi zustand 4) ist davon auszugehen, dass du mit „standby“ den zustand meinst, den der rechner einnimmt, wenn man ihn normal herunterfährt. also alle laufwerke und lüfter stehen und man muss ihn beim nächsten aktivieren wieder komplett starten. meinst du das nicht, erkläre bitte, was du mit „standby“ meinst.
und dein problem ist jetzt, dass der rechner zwischen dem realen standby und „deinem“ standby eine „verbrauchsdifferenz“ von 2W hat, richtig?
zunächst: bei 2W reden wir über einen strom von rund 8mA (bei 230V gerechnet). das entspricht dem bedarf einer leuchtdiode, evt. eines usb-eingabegerätes (schaltest du evt. den pc über tastendruck am keyboard ein?). da natürlich noch der wirkungsgrad des netzteils dazu kommt, ist die aufnahme des verbrauchers wohl im bereich von 6-7mA zu suchen.
ohne die genauen daten deines „stromzählers“ zu kennen, würde ich auch mal vermuten, dass der wert im bereich der mess(un)genauigkeit liegen dürfte. außerdem: kann es sein, dass die m/s-leiste unterschiedlich schaltet und deshalb ein slave etc. aktiv bleibt?
wenn du das wirklich rausfinden willst, musst du wohl oder übel selbst nach einem kleinen nicht ausgeschalteten verbraucher suchen. ohne genauere angaben über dein system wird diese frage sonst niemand beantworten können!