Suspend To RAM - Standby

Hallo Wissende,

gerade ist mir etwas aufgefallen: mein PC hat sich gestern Abend selbst in den Suspend to RAM-Status versetzt.

Heute morgen sehe ich auf meiner Steckdose, die einen Stromzähler ziert, dass der Rechner in diesem Modus weniger Strom verbraucht als in Standby, will sagen, wenn ich den PC nicht auch noch am Netzteil ausschalte, ist der Stromverbrauch geringer als wenn ich ihn per Master/Slave-Dose ausschalte. Wie das?

Gruß
Diemo

Hallo

Tut mir sehr leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe den Text mehrmals gelesen, trotzdem kapiere ich es nicht. Da Dein Beitrag nun schon einige Tage hier steht, ohne dass jemand geantwortet hat, bin ich da wohl nicht allein.

Kannst Du das Ganze bitte mal verständlicher formulieren?

CU
Peter

Hallo

Tut mir sehr leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Ich
habe den Text mehrmals gelesen, trotzdem kapiere ich es nicht.
Da Dein Beitrag nun schon einige Tage hier steht, ohne dass
jemand geantwortet hat, bin ich da wohl nicht allein.

Weisst Du was Suspent to RAM ist? (gibt auch noch Suspend-to-Disk)
Kennst Du den Unterschied zu Stand-By?

Wenn ich S-t-R benutze habe ich auf der Verbrauchsanzeige 2 Watt weniger als im Stand-By.

Wer kann mir das erklären?

Gruß
Diemo

ich glaube, es geht hier nicht um die fachbegriffe, sondern darum, dein geschreibsel in klar strukturierte sätze zu bringen.

Heute morgen sehe ich auf meiner Steckdose, die einen
Stromzähler ziert,

andersrum, oder? die steckdose hat einen eigenen stromzähler - also ziert der zähler die steckdose :wink: (ok, genug klugscheißen!)

aber zum thema zurück. erstmal um klar zu bekommen, wie deine geräte verschaltet sind: du hast eine m/s-steckdose (ich nehme an, das ist die mit dem stromzähler?) daran läuft der pc als master, die peripherie als slave. richtig?

also weiter. was nennst du „standby“? standby wird bei pcs über acpi-zustand 3 realisiert. das wäre aber suspend to ram. da du das wohl nicht meinst, (und ich nehme mal an, du meinst auch nicht suspend to disk aka acpi zustand 4) ist davon auszugehen, dass du mit „standby“ den zustand meinst, den der rechner einnimmt, wenn man ihn normal herunterfährt. also alle laufwerke und lüfter stehen und man muss ihn beim nächsten aktivieren wieder komplett starten. meinst du das nicht, erkläre bitte, was du mit „standby“ meinst.

und dein problem ist jetzt, dass der rechner zwischen dem realen standby und „deinem“ standby eine „verbrauchsdifferenz“ von 2W hat, richtig?

zunächst: bei 2W reden wir über einen strom von rund 8mA (bei 230V gerechnet). das entspricht dem bedarf einer leuchtdiode, evt. eines usb-eingabegerätes (schaltest du evt. den pc über tastendruck am keyboard ein?). da natürlich noch der wirkungsgrad des netzteils dazu kommt, ist die aufnahme des verbrauchers wohl im bereich von 6-7mA zu suchen.

ohne die genauen daten deines „stromzählers“ zu kennen, würde ich auch mal vermuten, dass der wert im bereich der mess(un)genauigkeit liegen dürfte. außerdem: kann es sein, dass die m/s-leiste unterschiedlich schaltet und deshalb ein slave etc. aktiv bleibt?

wenn du das wirklich rausfinden willst, musst du wohl oder übel selbst nach einem kleinen nicht ausgeschalteten verbraucher suchen. ohne genauere angaben über dein system wird diese frage sonst niemand beantworten können!

1 Like

Hi,

ich glaube, es geht hier nicht um die fachbegriffe, sondern
darum, dein geschreibsel in klar strukturierte sätze zu
bringen.

lach, also so schlecht kann das nicht gewesen sein, das Geschreibsel, denn Du hast es doch begriffen!

Heute morgen sehe ich auf meiner Steckdose, die einen
Stromzähler ziert,

andersrum, oder? die steckdose hat einen eigenen stromzähler -
also ziert der zähler die steckdose :wink: (ok, genug
klugscheißen!)

OK, ich habe so einen Stromverbrauchsmesser in einer normalen Steckleiste, in diesen Stromverbrauchsmesser habe ich die M/S-Leiste gesteckt.

In der M/S-Leiste stecken jetzt Netzteil-PC(Master) und die Periphrie in Slave.

aber zum thema zurück. erstmal um klar zu bekommen, wie deine
geräte verschaltet sind: du hast eine m/s-steckdose (ich nehme
an, das ist die mit dem stromzähler?) daran läuft der pc als
master, die peripherie als slave. richtig?

geeeenauu…

also weiter. was nennst du „standby“? standby wird bei pcs
über acpi-zustand 3 realisiert. das wäre aber suspend to ram.

genau

da du das wohl nicht meinst, (und ich nehme mal an, du meinst
auch nicht suspend to disk aka acpi zustand 4) ist davon
auszugehen,

riichtiiig

dass du mit „standby“ den zustand meinst, den der
rechner einnimmt, wenn man ihn normal herunterfährt. also alle
laufwerke und lüfter stehen und man muss ihn beim nächsten
aktivieren wieder komplett starten. meinst du das nicht,
erkläre bitte, was du mit „standby“ meinst.

riiichtig … ohne Ausschalten des Netzteils am PC - das verstehe ich als STAND-BY.

und dein problem ist jetzt, dass der rechner zwischen dem
realen standby und „deinem“ standby eine „verbrauchsdifferenz“
von 2W hat, richtig?

zwischen S3-Standard und Netzteil-STAND-BY ist der Stromverbrauch unterschiedlich. in S3 ist der Verbrauch geringer als via Netzteil-Stand-By. Und das verwundert mich halt.

zunächst: bei 2W reden wir über einen strom von rund 8mA (bei
230V gerechnet). das entspricht dem bedarf einer leuchtdiode,
evt. eines usb-eingabegerätes (schaltest du evt. den pc über
tastendruck am keyboard ein?).

nein, ich nehme dazu den normalen POWER-Knopf, so fährt er aus S3 hoch.

da natürlich noch der
wirkungsgrad des netzteils dazu kommt, ist die aufnahme des
verbrauchers wohl im bereich von 6-7mA zu suchen.

Danke, ich denke, ich bin schlauer geworden.

Gruß
Diemo

Hallo,

230V gerechnet).

Leistungsmessung bei komplexen Wechselstromverbrauchern ist nicht trivial (Watt ist eben nicht VA). Bevor man Anzeigewerte des „Stromzählers“ vergleicht, sollte man abklären, ob es sich um ein halbwegs vernünftiges Gerät handelt und somit die Werte überhaupt vergleichbar sind. Die „Beschreibung“ des OP („so einen“) lässt da eher übles vermuten.

PHvL

Hallo,

dass du mit „standby“ den zustand meinst, den der
rechner einnimmt, wenn man ihn normal herunterfährt. also alle
laufwerke und lüfter stehen und man muss ihn beim nächsten
aktivieren wieder komplett starten. meinst du das nicht,
erkläre bitte, was du mit „standby“ meinst.

riiichtig … ohne Ausschalten des Netzteils am PC - das
verstehe ich als STAND-BY.

das ist, wie von anderer Seite ausgeführt, eine höchst irreführende Bezeichnung für ACPI-Zustand S5 „Soft-Off.“

zwischen S3-Standard und Netzteil-STAND-BY ist der
Stromverbrauch unterschiedlich. in S3 ist der Verbrauch
geringer als via Netzteil-Stand-By. Und das verwundert mich
halt.

Je nach Messgerät vergleichst du aber unter Umständen Scheinleistungen und nicht Wirkleistungen.

230V gerechnet). das entspricht dem bedarf einer leuchtdiode,
evt. eines usb-eingabegerätes (schaltest du evt. den pc über
tastendruck am keyboard ein?).

nein, ich nehme dazu den normalen POWER-Knopf, so fährt er aus
S3 hoch.

Es geht eigentlich weniger darum, ob du die Funktion nutzt, als darum, ob sie aktiviert ist.

PHvL