Sustainable America / Öko in Amerika

Hallo…
ich hoffe ich bin hier richtig…

im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich gerne wissen, ob sich einer mit Amerika im ökologischen Sinne beschäftigt hat.
Was nutzt Amerika an erneuerbaren Energien?
Wie sehr „öko“ ist das Land mitlerweile?
Wie interessant wäre Al Gores Buch in dem Sinne?

Über Tips und evtl. Quellen bzw. Schriftstücke o.ä. wäre ich sehr dankbar.

Danke

Hi!

Ein paar Stichworte:

• Erfolg der Ökosupermarkt - Kette

• Hybridfahrzeuge

• Emissionsgesetze

• Änderung Verbraucherverhalten beim Fahrzeugkauf, rückläufiger Absatz von „Trucks“ (keine LKWs, sondern Pickups und Geländewägen)

Grüße,

Mathias

Amerika ist nicht Amerika

Guten Tag, Patrick

Man weiss nicht, welches Territorium du mit ‚Amerika‘
bezeichnest; deshalb kann man deine Frage NICHT
beantworten.

Es ist davon auszugehen, dass du einen Kontinent
meinst, Nord- oder Südamerika, weil ‚Amerika’ diese
zwei Kontinente bezeichnet.

Falls du die ‚Vereinigten Staaten von Nordamerika‘
meinen solltest, müsstest du diese korrekte Bezeichnung
verwenden, bzw. ‚USA‘.

Als Ländername ist ‚Amerika‘ ist nicht nur geografisch
unkorrekt, sondern auch politisch, weil er einen
kolonialistischen Anspruch ausdrückt.

Freundlich grüsst

Rolfus

Hallo Rolfus,

bevor wir mit Pfennigscheißerei anfangen, sollten wir uns vergegenwärtigen, daß selbst die meisten US Bürger die USA schlicht als „Amerika“ bezeichnen. Grenzenlose Arroganz und Ignoranz aber Fakt.

Gruss
Tom

Hallo,
leider keine verwertbaren Quellen.

Man schaue sich die Absatzzahlen der SUVs an und deren Verbrauchswerte.
(Das Lieblings-SUV ist wohl zur Zeit der „Hummer“: Verbrauch etwa 25 liter pro 100 km).
Laut Fernsehberichten wurden wegen Nichteinhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Flottenverbrauchswerte gegen Autokonzerne zweistellige Millionenbeträge an Strafgeldern verhängt. Im gleichen Zeitraum erziehlten diese aber allein mit den spritfressenden SUVs etwa 15 mal soviel Gewinn.

Außerdem zeigen die Statistiken soweit ich mich erinnere einen praktisch ungebremst steigenden Verbrauch an fossilen Brennstoffen. Die Müllmenge pro Kopf steigt auch ständig. Gentechnik wird nirgendwo so unkonntrolliert und Umfangreich eingesetzt wie in den USA.
Im Pflanzenbau, bekommt man dort praktisch schon nichts mehr ohne Gentech, ob gewollt oder ungewollt durch wildverbreitung.

Gruß
Werner

Hallo Tom,

bevor wir mit Pfennigscheißerei anfangen, sollten wir uns
vergegenwärtigen, daß selbst die meisten US Bürger die USA
schlicht als „Amerika“ bezeichnen. Grenzenlose Arroganz und
Ignoranz aber Fakt.

Wieso Arroganz und Ignoranz? Die USA sind der einzige Staat auf den amerikanischen Kontinenten, die das ‚America‘ im Namen tragen. Ich halte es im umgangssprachlichen Sinn eher für eine Verkürzung, etwa vergeichbar mit ‚Deutschland‘ statt ‚Bundesrepublik Deutschland‘. Viele mir bekannte US-Bürger nennen ihr Land auch einfach ‚the U.S‘.
Ok, bliebe nur noch ‚God bless Amerca‘…:smile:
Andererseits werden auch, aber nicht nur, hierzulande die US-Amerikaner nur Amerikaner genannt. Kein Mensch käme auf die Idee, einen Kanadier, Brasilianer oder Chilenen als Amerikaner zu bezeichnen.
Diesbezüglich kann ich also bei den US-Amerikanern keine Arroganz oder Ignoranz erkennen. In anderen Fällen schon eher, hier aber nicht.

cu Amy

Falls du die ‚Vereinigten Staaten von Nordamerika‘
meinen solltest, müsstest du diese korrekte Bezeichnung
verwenden, bzw. ‚USA‘.

Komisch, müßte dann die Abkürzung nicht USN lauten?

Interessiert,
Christian