Switch, Ja oder Nein

Ich habe ein Zimmer wo mehrere netzwerkfähige Geräte stehen. Ich möchte die Geräte alle gerne Verbinden. Ich habe vor einiger Zeit von der A1 Wlan Box zum Computer in diesem Raum ein Ethernet-Kabel (Cat5e) eingezogen. Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich an das Kabel, das von der A1 Wlan Box kommt, einen Switch anschließe und dann alle Geräte an die Ausgänge vom Switch anschließe? Oder braucht jedes Gerät ein eigenes Kabel vom Modem?

Hallo,

für solche Aufgaben wurden Switches gemacht. Also ja.

Gruß,
Steve

Hallo Fragewurm,

Reicht es, wenn ich an das Kabel, das von der A1 Wlan Box
kommt, einen Switch anschließe und dann alle Geräte an die
Ausgänge vom Switch anschließe? Oder braucht jedes Gerät ein
eigenes Kabel vom Modem?

Grundsätzlich ist wichtig, dass es kein reines Modem ist, sondern auch ein Router mit eingebaut ist. Mindestens einen Router braucht man im Netzwerk, der entscheidet was eine interne Verbindung ist und was ins Internet zu leiten ist.
Es gibt nach wie vor auch noch Modems ohne eingebauten Router.

Ist bei dir aber gewährleistet, erkennt man schon daran, dass deine Box mehrere Netzwerkanschlüsse besitzt.
Dir reicht ein Switch.
Du darfst auch mehrere Switchs beliebig hintereinander oder nebeneinander schalten.

Wenn du also in der Zimmerecke, in welcher das Netzwerkkabel ankommt, ein Gerät hast kommt da ein Switch hin und das Gerät wird mit dem Switch verbunden. Dann kannst du vom Switch mit einem Kabel in die andere Zimmerecke weiterfahren und dort nochmals eine Switch dazwischen zu schalten um weitere Geräte anzuschliessen.

Ist nur eine Kostenfrage ob du mehrere Kabel verlegst oder mehrere Switch verwendest.

MfG Peter(TOO)