Grüezi Skaletti
Sorry für meine Frust-Gedanken von gestern Nacht, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass wir uns nur im Kreis drehen und die Damo-Mappen immer wieder anders aussehen.
ich will garantiert niemanden vera…
In meiner Anwendung ist dein Code im Modul „Diese
Arbeitsmappe“,
und die Tabellenblätter haben die Namen „LG frei Jugend
Einzel“ usw.
Fein, das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
Bitte gestalte doch deine Demo-Mappen *genau so* wie deine eigentliche Anwendung, denn nur dann kannst Du den Code genau so übernehmen wie Du ihn hier bekommst.
Ich hatte lediglich das Tabellenblatt kopiert und verlinkt.
Ja, und leider nicht korrekt umbenannt.
Vielleicht kapier ich als Anfänger nicht immer alles schnell
genug.
Da muss man schon mal etwas Geduld haben.
Ja, ich weiss, ich erinnere mich auch an meine Zeit zurück und ‚Geduld‘ ist mein zweiter Vornahme (meistens, jedenfalls )
Was meinst du mit Text und keine Zahlen?
Liegt es da dran das die Daten aus ein UserForm mit TextBoxen
kommen, und durch den Wert aus einer ComboBox bestimmt wird,
dass die Daten in die richtige Tabelle kommen?
Ganz genau das - eine TextBox enthält von Nautru aus *immmer* Text - im Tabellenblatt willst Du aber nach Zahlen sortieren. Daher musst Du die Inhalte der Textboxen beim Einfüllen in die Zellen in einen Zahlenwert umwandeln. Dazu kenne ich den Code den Du verwendest nicht, nehme aber an, dass es sowas in der Art hier ist:
Range("A12).Value = TextBox1.Text
Das gehört korrekt umgeschirieben so:
Range("A12).Value = CDbl(TextBox1.Text)
So klappt dann auch das sortieren korrekt…
Ich habe die Zahlen mal direkt in die Tabelle eingegeben, dann
sortiert er richtig nach Serie 4+3.
…wie Du hier netterweise gleich selbst bestätigst.
2+1 nicht. Da geht die
Zeile mit dem höheren Wert lediglich einen Platz nach oben.
Dann sind nicht alle Werte korrekt umgewandelt worden und einige (die zu oberst stehen bleiben ) sind noch immer als Text in den Zellen enthalten. (Excel zeigt sich da beim Umformatieren mitunter etwas störrisch).
Hast Du die Mappe die ich verlinkt habe mal runtergeladen und getestet?
Ich bin der Ansicht, dass dort alles korrekt funktioniert wenn in allen Spalten Werte eingetragen sind.
Sollte Deine Energie erschöpft sein, bedanke ich mich für
deine Mühe.
Nein, kein Problem, wie gesagt ist ‚Geduld‘ mein zweiter Vorname. ;-9
Hier mein Vorschlag:
Du stellst deine Original-Mappe zur Verfügung und beschreibst ausführlich was darin wie und wann gemacht wird. Anschliessend können wir konstuktive ‚Codekritik‘ betreiben und versuchen, das Ganze aus solide Beine zu stellen. Dann klappt auch das Sortieen und Du hast am Ende viel weniger (dafür aber effizienteren) Code in der Mappe drin.
Wenn wir das Ganze hier bei W-W-W tun, dann haben auch künftige Mitleser einen praktischen Nutzen davon (und auch andere Spezis können sich an der Umstrukturierung beteiligen, was dir ebenfalls zugute kommt).
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -