Tablarträger Maxi

Hallo,

kennt sich hier jemand mit sogenannten Tablarträgern aus? Das sind Regalträger, die unsichtbar im Regalboden verschwinden.

Ich möchte gerne Regalbretter von 30 cm Tiefe mittels Tablarträger an die Wand anbringen. Ich habe mir mal die im Netz angebotenen Träger angeschaut und überall ist von einer maximalen Regalbretttiefe von 25 cm die Rede. Bricht mir somit die ganze Konstruktion zusammen, wenn ich Bretter von 30 cm Tiefe montiere? Oder gibt es doch für meine Bedürfnisse passende Alternativen?

Grüße aus Hamburg
Norbert

Hallo,

kennt sich hier jemand mit sogenannten Tablarträgern aus? Das
sind Regalträger, die unsichtbar im Regalboden verschwinden.

ich weiß, was Du meinst

Ich möchte gerne Regalbretter von 30 cm Tiefe mittels
Tablarträger an die Wand anbringen. Ich habe mir mal die im
Netz angebotenen Träger angeschaut und überall ist von einer
maximalen Regalbretttiefe von 25 cm die Rede.

was willst Du denn draufstellen? Und vor allem - wie sieht es denn mit der Brettdicke und -länge aus?
Es ist vom Gewicht her ein himmelweiter Unterschied, ob Du auf ein 30cm langes Brett von 2,5 cm Dicke 10 CDs packst, oder auf 1,20 Länge 36 schwere Kunstbildbände.

Bricht mir somit
die ganze Konstruktion zusammen, wenn ich Bretter von 30 cm
Tiefe montiere? Oder gibt es doch für meine Bedürfnisse
passende Alternativen?

je nun! Verrate, was in die Regalböden soll, dann kann hier sicherlich jemand mit mehr Ahnung von Statikproblemen als ich, ein wenig rechnen.

viele Grüße
Geli

Grüße aus Hamburg
Norbert

Hallo Geli,

danke für die schnelle Antwort.

die Regalbretter sind 1,80 m lang und 22-24 cm dick und wie schon geschrieben 30 cm tief. Draufstellen mochte ich Ordner und vor allen ziemlich schwere Bücher. Also, die ganze Konstruktion sollte schon was aushalten.

Grüße aus HH
Norbert

Hallo,

die Tiefe des Bretts an sich ist gar nicht so entscheidend. Das Problem sind die Hebelkräfte einer mit mehr Abstand zur Wand stehenden Beladung des Regalbodens, je nachdem wie tief und gut der Halter in der Wand befestigt ist.

In einer massiven Ziegel-/Betonwand einfach ein paar ordentlich dicke Gewindestangen mit Chemiedübel eingesetzt halten problemlos auch tiefere Bretter mit ordentlicher Beladung (an so einer Konstruktion hängt bei mir der Schwenkarm mit >70cm Ausladung mit dem großen Flachbildschirm). Bei einer einfachen Gipskartonwand sieht das ganz anders aus.

Du müsstest also zunächst mal klären, was Du für einen Wandaufbau hast. Bei massiven Wänden geht da schon einiges mit der oben beschriebenen Methode.

Gruß vom Wiz

Hallo scott4,

danke für die schnelle Antwort.

die Regalbretter sind 1,80 m lang und 22-24 cm dick und wie
schon geschrieben 30 cm tief. Draufstellen mochte ich Ordner
und vor allen ziemlich schwere Bücher. Also, die ganze
Konstruktion sollte schon was aushalten.

nun, ich kenne mich von Bibliothekarsseite aus: Unsereins „macht“ Regalböden in keinem der vielen möglichen Regalsysteme länger als 100cm.
Aus dem sehr einfachen Grund, weil sich längere Regalböden bei nur zwei Befestigungspunkten mit der Zeit durchbiegen. Mehr Tablarträger bringen mehr Standsicherheit.

Unabhängig davon gilt, was Du in einer anderen Antwort liest: Es kommt bei allem auf die Wand an.

viele grüße
Geli