Tabletten zerkleinern?

Hallo,

unsere Katze soll morgens und abends 1/8 von einer Amlodipin Tablette 5 mg erhalten.
Wie macht ihr das, wenn ihr so eine Tablette achteln sollt?
Es ist unmöglich die Tablette so zu zerkleinern, ohne dass sie zerbröselt.

Danke für Rat!

Grüße

Hallo
Es gibt in den Apotheken Tablettenzerkleinerer die man kaufen kann .
viele Grüße  noro

Hallo!

Es gibt in den Apotheken Tablettenzerkleinerer die man kaufen kann.

Aus meiner Erfahrung taugen die Dinger leider bei einer Achtel-Teilung nichts. Mit denen bekommt man max. eine Viertel-Teilung hin. Und auch nur dann, wenn die nicht zu klein und zerbrechlich sind.

Ich verlasse mich daher auf das gute alte scharfe große Messer.

Gruß
Falke

2 Like

Hallo Uweuwe,

unsere Katze bekommt schon seit Monaten alle zwei Tage zwei Tabletten. Ich gebe sie in einen Teelöffel und zerbrösle sie ganz fein mit dem Rücken eines zweiten Teelöffels. Dieses Pulver vermische ich dann mit ihrem Nassfutter.

Dies hat sie bis jetzt problemlos gefressen und die Medizin hat gewirkt.

Gruss Wolfgang

Hallo Uweuwe,

unsere Katze bekommt schon seit Monaten alle zwei Tage zwei
Tabletten. Ich gebe sie in einen Teelöffel und zerbrösle sie
ganz fein mit dem Rücken eines zweiten Teelöffels. Dieses
Pulver vermische ich dann mit ihrem Nassfutter.

Dies hat sie bis jetzt problemlos gefressen und die Medizin
hat gewirkt.

Hallo Wolfgang,

und wie teilst Du ein achtel der Tablette ab? Darum ging es dem UP nämlich :smile:

Gruß
Tina

2 Like

Benutze ebenfalls immer ein scharfes Messer für das Zerteilen von Tabletten, weil ich die nicht im Ganzen runter bekommen. Drück dabei das Messer möglichst schnell auf der Tablette runter (also erstmal halbieren), dann hat man die Dinger eigentlich schon in fast bröselfreien Zweiteilung und denn halt die jeweiligen Teile ebenso halbieren. Und falls doch mal was zerbröseln sollte, dann kratzt man das Zeug halt so zusammen, dass es ungefähr ein Achtel ergibt. Extrem exakt muss die Dosierung ja auch nicht sein.

1 Like

Hallo,

moin

unsere Katze soll morgens und abends 1/8 von einer Amlodipin
Tablette 5 mg erhalten.

ein blutdrucksenkendes Mittel für eine Katze?
das interessiert mich jetzt wirklich, wie kommt ein Tierarzt darauf so ein Medikament zu verordnen?
Wenn das Mittel so stark ist, dass man es derart dezimieren muß, gibt es keine Alternative?

seute, neugierig

Hallo seute,

das interessiert mich jetzt wirklich, wie kommt ein Tierarzt
darauf so ein Medikament zu verordnen?

da hilft auch:
https://www.google.de/search?q=Amlodipin+katze&ie=UT…

Gruß

Johnny

1 Like

Moin,

Wie macht ihr das, wenn ihr so eine Tablette achteln sollt?
Es ist unmöglich die Tablette so zu zerkleinern, ohne dass sie
zerbröselt.

So würde ich es machen: schau auf der Packungsbeilage, was für ein Füllstoff in der Tablette verwendet wird. Meist irgendeine Form von Stärke.

Jetzt ein paar Tabletten im Mörser zerkleinern und mit soviel Speisestärke auffüllen, dass man bequem (z.B. mit einem handelsüblichen 1ml Dosierlöffel) die benötigte Pulver-Dosis abmessen kann. Alles gut(!) vermischen und in einen verschraubbaren Braunglas-Tiegel füllen. Fertig.

Gruß
Stefan

Hallo Engelchen,

danke für Dein Feedback. Habe mal zu schnell geantwortet, ohne richtig gelesen zu haben.
Tut mir leid…

Grüßle Wolfgang

andere Darreichungsform?
Hallo,

ein Achtel ist wirklich schwer machbar. Auch wenn du sie zerbröselst, ist es j sehr schwer, die Portiönchen gleich groß einzuteilen und Überdosierung zu vermieden.

Es sollte für Katzen Tabletten geben mit weniger Wirkstoff, die man höchstens halbieren muss.
Wenn es das nicht gibt, ist das Mittel vielleicht für Katzen gar nicht zugelassen? Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt zeitnah darauf ansprechen.

Hi,

wie schon von den meisten bestätigt, ist ein 1/8 extrem schwer hinzubekommen. Insbesondere, wenn es sich um Tabletten kleiner 20 cm handelt. :wink:

Wenn du wirklich auf eine exakte Dosierung angewiesen bist, müsstest du die Tablette in einem Mörser zermalen und dann über eine genaue Waage über das Gewicht gehen.

Gruß
Falke

Hallo,

Es sollte für Katzen Tabletten geben mit weniger Wirkstoff,
die man höchstens halbieren muss.
Wenn es das nicht gibt, ist das Mittel vielleicht für Katzen
gar nicht zugelassen?

es gibt kein derartiges zugelassenes Medikament für Katzen, daher die korrekte Umwidmung eines Humanpräparates.

Gruß

Johnny

1 Like

20 cm ???

Hast du kleinere?

Nicht mal für Elefanten gibt es so Grosse :wink:

Ich muss für meinen Hund auch eine Tablette vierteln. Da hab ich einiges ausprobiert und am besten gelingt mir das mit dem Apfelspalter. Also ich teile dann gleich fünf oder so Tabletten auf einmal, dann hab ich eine Weile Ruh davon. Achteln würde mit dem Apfelspalter auch noch gut gehen.