Tagebuch eines Marinesoldaten der SMS Cormoran 1909 bis 1910 mit vielen historischen Fotos

Wir besitzen ein handgeschriebenes Tagebuch, daß ein Großonkel während eines Einsatzes als Marinesoldat auf dem Kreuzer der Kaiserlichen Marine SMS Cormoran in den Jahren 1909 bis 1910 verfaßt hat… Die Fahrt führte durch das Mittelmeer, den Suezkanal in die Südsee und weiter bis nach China… Die Aufzeichnungen enthalten viele Schilderungen des Lebens an Bord aber -noch interssanter- vieler Begegnungen bei den Zwischenstationen. Dazu zählen auch Aufnahmen von Kontakten mit Ureinwohnern, die erstmals mit weißen Menschen zusammentrafen und deren Vertrauen erst durch „Geschenke“ erworben werde mußte. Besonders beeindruckend sind Aufnahmen und Fotos vieler Städte wie-Tripoli-Beirut-Haifa-Jerusalem-Port Said-Aden- Colombo -Hongkong- Singapur-usw.die diese Orte vor gut 100 Jahren zeigen,Kaum vorstellbar, wie sich diese Orte verändert haben.
Wer kann mir einen Hinweis geben, für wen dies Unterlaen von Interess sein können.

MfG Anrain

Hi,

eine interessierte Stelle wäre die hier:

http://tagebucharchiv.de/

:wave:
KHK

Von Interesse sicherlich für viele. Ich würde mir das Manuskript gern mal durch lesen. Ich gehe mal davon aus, dass du entweder veräußern oder stiften meinst? Sehe ich das richtig?

Hallo Anrain,

ich glaube das Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg wäre für Dich der richtige Ansprechpartner.

Dein
Ebenezer

Hallo Ebenezer,
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde das Bundesarchiv einmal anschreiben.
Nach meinen Unterlagen hatte die Cormoran den Auftrag, an einer Strafexpedition gegen die einheimische Bevölkerung in Kaiser-Wilhelms-Land ( Nordosten Neuguineas ) teilzunehmen.
Einzelheiten sind auch aus dem Tagebuch nachzuvollziehen. Das könnte auch für ein Bundesarchiv interessant sein. Mal abwarten.

MfG Anrain

Hallo Dugster. Danke für Deine Antwort.
Stiften oder veräußern -ich bin für beide Möglichkeiten offen. Evtl werde ich auch die
vielen alten Fotos und Postkarten, die nun bereits über 100 Jahre alt sind und zeigen, wie " die Welt " damals aussah, einzel verkaufen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich z. Zt. die Situation noch weiter beobachten möchte.

FG Anrain

Hallo Anrainer,

das wird wohl dieser Aufstand gewesen sein:

Dein
Ebenezer

Hallo Anrain,

SMS Cormoran google ich von Zeit zu Zeit, mein Opa ist als Heizer auf dem Schiff in der Südsee gefahren. Ich habe Opas Tagebuch, Postkarten und Fotos aus der Zeit.
Mit meiner Kusine habe ich ein kleines Buch über diese interessante Geschichte geschrieben:
„Melde mich an Bord“ kannst ja mal googeln.
Gerne können wir auch mal telefonieren. 0481 87625
Ich würde auch gerne mal ein paar Fotos sehen, wenn es irgendwie möglich ist.

Beste Grüße
Edgar