Also,
ob man momentan in den Sinai reisen soll, ist eine ganz eigene Frage. Ich bin da zumindest skeptisch.
Was die Grenzübergänge angeht: Zwischen Israel und Ägypten und auch zwischen Jordanien und Israel besteht überhaupt kein Problem beim Übertritt. Beide Staaten haben ein relativ stabiles Verhältnis und kennen schon seit langem den „kleinen Grenzverkehr“ zwischen Eilat und dem Sinai oder am Jordan von und nach Petra. Und sowohl die Israelis als auch die arabischen Grenzer an den Übergängen sind da - den Umständen entsprechend - recht entspannt.
Es wurde bereits an einigen Stellen erwähnt, dass es allerdings Probleme geben kann, wenn man noch in ein anderes arabisches Land will (egal wann - mit einem israelischen Stempel im Pass kann es Probleme geben).
Die israelischen Behörden stellen deswegen neuerdings Visa nicht mehr gestempelt aus, sondern man erhält einen kleinen Ausdruck, den man während seines Aufenthalts im Lande im Pass behalten sollte. Den kann man dann später entsorgen und der Pass ist immer noch „clean“ für andere arabische Länder. Am Flughafen ist dieses Verfahren mittlerweile Standard, aber an Landübergängen würde ich vorsichtshalber vorher danach fragen.
Gute Reise und duckt Euch!
Torsten