Tagestour von Taba (Sinai) nach Israel

Hallo zusammen,

wir machen Mitte Januar Urlaub im Hotel in Taba auf Sinai. Von dort ist es nicht weit nach Israel.
Wir wollen nach Israel zum Toten Meer und event. nach Petra in Jordanien.
Ich habe gehört, dass es event. Probleme an der israelischen Grenze geben kann, wenn
im Reisepass ein Visumstempel von einem arabischen Land (hier Ägypten) ist.

Wer weiß darüber mehr?

Freundliche Grüße
Josef

Das kann man eben nur genau so formulieren: „eventuell kann es Probleme geben“. So genau weiß man das nicht. Allerdings: Die beziehungen zwischen Ägypten und Israel sidn seit Jahren entspannt. Und als normaler Tourist wird man nicht gleich als Spion verdächtigt. Aber die aktuelle Lage kan nman nur über das auswärtige Amt bzw. das vertretungsbüro in Ramallah erfahren.

Viele Grüße!

Gerd

Im Moment würde ich überhaupt NICHT in den Sianai gehen.

Beinahe täglich hört man von Überfällen auf Touristen und die Polizei.Zudem nimmt der Diebstahl täglich zu!Zudem hört man auch oft von Raketenangriffen aus dem Sinai. 

Wieso gehen Sie nicht direkt nach En Gedi ans tote Meer?  Von dort aus können ungehindert die Arawa hinunter zum Übergang nach Jordanien gelangen.

Die Polizeikontrollem müssen der prekären Situation angepasst werden, was im Moment ein grosses Problem ist, wiel sie sehr genau sein muss, damit sie Waffenschmuggel verhindern können.

Aus meiner Sicht rate ich von einem Aufenthalt im Sinai KATEGORISCH ab!

Hi,

das AA hat hier eine Teilreisewarnung ausgesprochen:

„Eine besonders hohe Gefährdung besteht im Norden der Sinai-Halbinsel und im Grenzgebiet zwischen Ägypten und Israel bzw. dem Gaza-Streifen. Dort kommt es häufig zu Anschlägen terroristischer Gruppierungen auf Sicherheitskräfte und zu schweren Kampfhandlungen. Einzelne Anschläge gab es zuletzt auch im südlichen Teil der Halbinsel. Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und in das Grenzgebiet zwischen Ägypten und Israel bzw. dem Gaza-Streifen wird daher aktuell gewarnt. Von Fahrten außerhalb der Badeorte auf der Halbinsel wird abgeraten.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Was die Stempel angeht:

„Sollten im Reisepass Visa arabischer Staaten oder von Iran vorhanden sein, so ist bei der Einreise mit einer Sicherheitsbefragung durch israelische Sicherheitskräfte zu rechnen (Ausnahme: Jordanien und Ägypten). Dies gilt ebenfalls für deutsche Staatsangehörige mit auch nur vermuteter arabischer oder iranischer Abstammung.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Und nun überlegst Du einfach selbst ob Du die Reise so machen willst.

Gruss
K

ich denke eher ein israelischer Stempel könnte auf dem Rückweg Probleme in arabischen Ländern bringen… aber die israelis geben auf Wunsch den Stepel auf ein Einlegeblatt um dies zu vermeiden.

Mit Ägypten existiert ein Friedensvertrag, genau so wie mit Jordanien. Also, keine Angst. Die Israelis sind hier absolut kulant. Israelis sind Weltmenschen und nich kleinkariert, wie manche Arabische Staaten. 
Solltet ihr mit einem israelischen Stempel im Pass nach Dubai oder VAE einreisen wollen, dann geht das praktisch nicht. Dafür hat jeder Deutsche die Möglichkeit sich einen Zweitpass anzuschaffen, da auch die Bundesregierung weiß, dass arabische Staaten hier Probleme machen. In Israel gibt es keine Probleme. Warum auch? Israel ist ein demokratischer Staat und hält sich an die Genfer Koventionen, nicht so verschiedene arabische Staaten.

Viel Spaß in Israel; und bleibt länger, es macht Spaß

Manfred
ps.: bin wahrscheinlich ende Januar selbst in Eilat.

Die Frage ist durch die anliegenden Kommentatoren bereits hinreichend beantwortet;
also in dieser Richtung gibt es keine Probleme.

Einspruch !
„Die Israelis“ als Weltmenschen und nicht kleinkariert zu bezeichnen finde ich nun doch etwas vermessen.
Auch in Israel gibt es jede Menge kleinkarierter religiöser Spinner.

Gruß
Heidi

Hallo!

Ich hab zwar keine Ahnung, was die Genfer Konventionen in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung haben sollen, aber jedenfalls steht dort drinnen, dass es verboten ist die eigene Bevölkerung in okkupierten Gebieten anzusiedeln.

Richtig ist, dass es möglich sein sollte und normalerweise kein Problem ist. Die israelische Polizei ist sehr professionell. Mir ist es aber trotzdem einmal passiert, dass ich an eine Schreckschraube geraten bin, die sich dann furchtbar aufgeregt hat, wieso ich keinen Stempel im Pass haben möchte.

Gruß
Tom

Naja, bei der Gesamtzahl der Israelis von denen 20% noch Araber sind doch vergleichsweise verschwindend wenig…

8% ist aber schon nicht mehr „verschwindend gering“. Man stelle sich vor in Deutschland würden 6 Millionen Menschen irgendweiner Glaubensrichtung leben (also 8% unserer Bevölkerung) und Geschlechtertrennung im ÖPNV fordern. Das wäre auch keine „kleine Minderheit“ mehr.

http://www.kas.de/israel/de/publications/29934/
http://www.youtube.com/watch?v=kXLfhGZ8D2M

Gruss
K

ja, wenn du von 8% ausgehst, absolut gesehen ist die Anzahl der von dier genannten aber ein Witz im Vergleich zur Anzahl ähnlich radikaler Religiöser in den umliegenden Ländern…
aber es sind keine 8% der Gesamtbevölkerung sondern ein paar Gruppierungen innerhalb dieser 8% die sich entsprechend verhalten. Ich hab z.B. schnell gemacht dass ich aus Beit Shemesh weggekommen bin, auf dem nächsten Hügel 5 KM Luftlinie war Tag der offenen Tür und das sehr Weltoffen und unreligös.

Also,

ob man momentan in den Sinai reisen soll, ist eine ganz eigene Frage. Ich bin da zumindest skeptisch.

Was die Grenzübergänge angeht: Zwischen Israel und Ägypten und auch zwischen Jordanien und Israel besteht überhaupt kein Problem beim Übertritt. Beide Staaten haben ein relativ stabiles Verhältnis und kennen schon seit langem den „kleinen Grenzverkehr“ zwischen Eilat und dem Sinai oder am Jordan von und nach Petra. Und sowohl die Israelis als auch die arabischen Grenzer an den Übergängen sind da - den Umständen entsprechend - recht entspannt.

Es wurde bereits an einigen Stellen erwähnt, dass es allerdings Probleme geben kann, wenn man noch in ein anderes arabisches Land will (egal wann - mit einem israelischen Stempel im Pass kann es Probleme geben).

Die israelischen Behörden stellen deswegen neuerdings Visa nicht mehr gestempelt aus, sondern man erhält einen kleinen Ausdruck, den man während seines Aufenthalts im Lande im Pass behalten sollte. Den kann man dann später entsorgen und der Pass ist immer noch „clean“ für andere arabische Länder. Am Flughafen ist dieses Verfahren mittlerweile Standard, aber an Landübergängen würde ich vorsichtshalber vorher danach fragen.

Gute Reise und duckt Euch!

Torsten

Hallo,

Das Problem bei Landausflügen nach Israel ist weniger der israelische Stempel (wenn auf separatem Blatt), denn der ägyptische oder jordanische… Die Staaten stempeln die Aus- bzw. Wiedereinreise (oft) ebenfalls in den Pass und die Vertretungsbehörden jener Länder, die eine Einreise mit israelischem Stempel verweigern, wissen genau, wohin welcher Grenzübergang führt.

Insbesondere wenn bei einer Visumserteilung explizit gefragt wird, ob man jemals im besetzten Palästina gewesen ist, kann eine unwahre Angabe leicht entdeckt werden. Deswegen würde ich zur Variante „zwei Pässe“ raten.

Gruß
Bernd

wie schon mehrfach erwaehnt, der grenzuebertritt ist problemlos. probleme mit isr stempeln gibt es nur in ländern, die ihr in der kürze der zeit eh nicht erreichen könntet wie jemen, sudan, ksa etc. oder die gerade nicht so gemütlich sind wie etwa syrien. allerdings klingt das, was ihr euch vorgenommen habt nach mehr als ner tagestour. der grenzuebertritt in beide richtungen kann ggf. etwas zeit erfordern je nachdem wie voll es ist und wie genau man die sicherheitsbefragung nimmt. die weiterreise ans tote meer ist machbar am gleichen tag, wenn man dann aber wieder am gleichen tag zurück will muss man sich sehr hetzen. nach petra und zurück lohnt sich echt gar nicht. um petra richtig zu sehen sollte man mind. einen tag einplanen und dann halt noch an- und abreise. petra liegt auch nicht in unmittelbarer nähe des grenzübergangs in aqaba.

Liebe Diskutierer,

hier wird es mir zu offtopic. Weiter bitte im Nahost-Politikbrett.

Mod Hardey

Hallo!

Das habe ich auch schon gehört, dass das in der Praxis passiert. Obwohl es eigentlich nicht sein sollte, den Grund für die Einreiseverweigerung ist eigentlich, dass man nach nationalem Recht davon ausgeht, dass ein Stempel im Pass ist, der von einem nicht berechtigten Völkerrechtssubjekt gestempelt wurde. Da geht es nicht um die Einreise an sich, sondern um den Stempel. Das Problem gab es ja auch in Zypern und Griechenland mit Stempeln von Nordzypern, was die EU abgestellt hat.

Gruß
Tom

Hallo!

Probleme mit israelischen Stempeln kann es in mehreren Ländern geben, wobei nicht alle ganz streng in der Handhabung sind und das sind nicht nur Länder, wo man derzeit nicht hinfährt, sondern so ziemlich die ganze arabische Welt sowie der Iran.

Gruß
Tom

1 Like