Tastaturbelegung verändert

Hallo,
bis gestern funktionierte meine Tastatur - auf meinem anderen Rechner- (schnurrlos) noch einwandfrei. Heute will ich einen Brief schreiben da sind auf einmal einige Buchstaben vertauscht z=Y, y=z, beim „Ü“ erscheint gar nichts, beim - kommt das ! und so weiter.
Einige Tasten funktionieren aber ganz normal. Ich habe auch nichts neues installiert oder etwas gelöscht. Was kann ich tun, damit meine Tastatur wieder richtig funktioniert??

Hallo,

Du hast wohl ungewollt per Tastatur-Shortcut die Tastatur-Einstellung verändert.

Ich nehme mal an Du bist unter Windows unterwegs:

* Klicke mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der Taskleiste.
* Klicke auf den obersten Eintrag „Symbolleisten“
* Es geht ein Untermenue auf; dort sollte Eingabegebietsschemaleiste angehakt sein. Wenn nein -> diese Zeile anklicken.
Jetzt hast Du rechts an der Taskleiste ein blaues Feld auf dem im Moment vermutlich „En“ (für Englisch) steht.
Wenn Du da draufklickst, kannst Du wieder „De“ (für Deutsch) wählen.

Ich hoffe, das hilft

Beste Grüße
Florian

Hi du scheints im mom das englische tastaturlayout eingeschaltet zu haben. Du hast unten in der tastleiste ein [DE/EN] wähle da DE aus, das wars schon !!

Hallo,

welches Betriebsystem?
Es gibt eine Einstellung unter dem Bereich der Systemsteuerung (Windows) wo du die Ländereinstellung für das Tastaturlayout einstellen kannst.
Anscheinend ist dieses auf US zurückgesetzt worden, denn nach der Beschreibung nach hast du ein US-Amerikanisches Layout.

mfG

Kein Prpblem: Du hast wahrscheinlich aus Versehen die Tastatur auf amerikanisch umgestellt - das ist eine Tastenkombination ALT-Shift-c oder so. Einfach ueber die Tastatureinstellung (Icon unten rechts) wieder auf Deutsch stellen. Wenn Du die amerikanische Tastar nie brauchst, kannst Du sie hier auch gleich loeschen.

Gruss, Karl

Hallo,sie haben ihr tastaturlayout auf english gestellt. Dies kann man umstellen in dem man unten rechts neben der uhreinen button hat auf dem dann entweder DE oder EN steht. Oder man kann es auch in den globalen einstellungen umstellen, wo man auch die zeitzone u.ä. verstellen kann. Leider habe ich gerade keinen pc zur hand und kann nicht genau sagen wo es ist.

ich hoffe ich konnte helfen.

lg
torsten