Tätowierungen

Hallo,

warum tätowieren Menschen sich?
Man bekommt die Bilder oft später nicht mehr weg, selbst, wenn man möchte.
Ist es ein Zugehörigkeitsgefühl?
Ist es irgendein „Knacks“…
Was sagen Tätowierungen über den Menschen, der sie trägt?

Viele Grüße
BigData

Hallo,

naja, da gibts unterschiedliche Gründe. Der eine sieht es als Schmuck, der andere als Glaubensfrage, andere finden es ist eine Modeerscheinung. Genauso wie mit allem anderen was man so mit sich rumträgt oder anhat. Zugehörigkeitsgefühl gibt es genauso bei Porschefahrern oder Vegetarier. Wenn jeder mit z.B. einem intensiven Hobby Gefühl oder einer Zuneigung zu irgendetwas einen „Knacks“ hat dann klar. Tätowierungen können sehr viel über jemanden aussagen wenn derjenige sich für Ihn persönlich wichtige Dinge stechen lässt es kann aber eben auch irgendeine Modeerscheinung sein und man hat sich das Arschgeweih tätowieren lassen. Enjoy.

im Falle vom Harpunier Queequeg zunächst einmal das er Südesseinulaner war (Vater war polynesicher(?) König)
und im Besonderen:
„a complete theory of the heavens and the earth“ (Moby Dick, 399)

soll natürlich Südseeinsulaner heissen

Hi,

du kannst auch gleich fragen, warum die Menschen modische Kleidung kaufen.
Sicherlich zunächst einmal, weil es der entsprechenden Person gefällt.

Grundsätzlich haben Tattoos allerdings eine lange, lange Geschichte. Nur mal so aus dem Gedächtnis geschüttlet, war auch Ötzi taätwiert. Auch können es Standeszeichen oder Mitgliedsabzeichen sein. In Mitteleuropa und der heutigen Zeit dürfte aber die Mehrzahl aller Tattoos eher einen modetechnischen Hintergrund haben.

Ein Tattoo lässt sich übrigens entfernen / unkenntlich machen. Zum einen besteht die Möglichkeit des „coverns“, hierbei wird ein anderes, meist größeres Bild über das alte gestochen. Andererseits kann man sich einer Laserbehandlung unterziehen. Die allerdings recht schmerzhaft und teuer sein soll.
Merke: nie ein Tattoo aus einer spontanen Laune heraus! Das sollte immer gut überlegt sein.

Natürlich kann man sich auch über Tattoos irgendeiner Gruppe zugehörig fühlen, ebenso wie durch das tragen von bestimmten Kleidungsstücken, aber das ist imho kein Grund für ein Tattoo.

Und nun zu deiner letzten Frage, was sagen sie aus? Das kommt darauf an, was man sehen möchte.
Ich rede jetzt einfach mal von mir. Kurze allg. Beschreibung: blaue Haare, einige (10) Piercings in den Ohren und gedehnte Lobes, mit einer Vorliebe für recht ausgefallene Kleidung. Nicht sichtbar: das Tattoo auf der Wirbelsäule (und für die, die es sehen, ist es nicht lesbar).
Deine Meinung hierzu? Wie würdest du mich sehen?

Die Wahrheit: Industriekauffrau mit Fachgebiet Import in einer nicht ganz unbekannten Firma -> geregelter Job mit festem Einkommen. Die ältere Dame, die über mir wohnt, wird von mir einmal die Woche zum einkaufen gefahren, sie ist nicht mehr so fit zu Fuß. Ansonsten: viel Sport - gerne Triathlon, ich bin keine große Partygängerin und den letzten Alkohol habe ich Silvester 2014 getrunken. Mein Tattoo hat eine Bedeutung für mich - und zwar nur für mich, und es hat lange gedauert, bis ich es mir stechen lies.
Vorurteil bestätigt?

Gruss,
Little.