Hi,
du kannst auch gleich fragen, warum die Menschen modische Kleidung kaufen.
Sicherlich zunächst einmal, weil es der entsprechenden Person gefällt.
Grundsätzlich haben Tattoos allerdings eine lange, lange Geschichte. Nur mal so aus dem Gedächtnis geschüttlet, war auch Ötzi taätwiert. Auch können es Standeszeichen oder Mitgliedsabzeichen sein. In Mitteleuropa und der heutigen Zeit dürfte aber die Mehrzahl aller Tattoos eher einen modetechnischen Hintergrund haben.
Ein Tattoo lässt sich übrigens entfernen / unkenntlich machen. Zum einen besteht die Möglichkeit des „coverns“, hierbei wird ein anderes, meist größeres Bild über das alte gestochen. Andererseits kann man sich einer Laserbehandlung unterziehen. Die allerdings recht schmerzhaft und teuer sein soll.
Merke: nie ein Tattoo aus einer spontanen Laune heraus! Das sollte immer gut überlegt sein.
Natürlich kann man sich auch über Tattoos irgendeiner Gruppe zugehörig fühlen, ebenso wie durch das tragen von bestimmten Kleidungsstücken, aber das ist imho kein Grund für ein Tattoo.
Und nun zu deiner letzten Frage, was sagen sie aus? Das kommt darauf an, was man sehen möchte.
Ich rede jetzt einfach mal von mir. Kurze allg. Beschreibung: blaue Haare, einige (10) Piercings in den Ohren und gedehnte Lobes, mit einer Vorliebe für recht ausgefallene Kleidung. Nicht sichtbar: das Tattoo auf der Wirbelsäule (und für die, die es sehen, ist es nicht lesbar).
Deine Meinung hierzu? Wie würdest du mich sehen?
Die Wahrheit: Industriekauffrau mit Fachgebiet Import in einer nicht ganz unbekannten Firma -> geregelter Job mit festem Einkommen. Die ältere Dame, die über mir wohnt, wird von mir einmal die Woche zum einkaufen gefahren, sie ist nicht mehr so fit zu Fuß. Ansonsten: viel Sport - gerne Triathlon, ich bin keine große Partygängerin und den letzten Alkohol habe ich Silvester 2014 getrunken. Mein Tattoo hat eine Bedeutung für mich - und zwar nur für mich, und es hat lange gedauert, bis ich es mir stechen lies.
Vorurteil bestätigt?
Gruss,
Little.