Tavellerschecks einlösen

Hallo, liebe Leute,

gestern wollte ich einen Teil meiner alten Travellerschecks einlösen (obwohl ich Sie im Urlaub noch immer gerne als Sicherheitsreserve dabeihabe).
5 von 6 Banken in meiner Kleinstadt haben sich geweigert, sie einulösen, die 6. wollte pro Vorgang 10 EUR Gebühren (10 für die EUR-Schecks, 10 für die US-Dollar-Schecks).

Auch die Bank, die mir die letzten vor 3 Jahren verkauft hat, wollte sie nicht einlösen.

Zumindest früher war doch garantiert, daß Banken diese Schecks einlösen. Im Ausland jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.

Ist diese Verweigerung der Einlösung - in dieser „Stadt“ werden auch nirgendwo Kreditkarten akzeptiert - ein ortstypisches Phänomen, oder wird es in D jetzt generell so gehandhabt?

Außerdem: Wären diese horrenden Gebühren fürs Einlösen überhaupt legal? Schließlich kassieren die Banken ja schon beim Verkauf der Schecks Gebühren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Schon mal vielen Dank.

Gruß M.

Hallo,

gib doch mal den Ort deiner Postleitzahl in dieser Seite ein: http://www.aetclocator.com/de/

Da finden sich die angeblich 85000 Akzeptanzstellen weltweit… die angeblich täglich mehr werden.
Ich behaupte es werden zumindest in Deutschland täglich weniger.
Vieles hat auch mit dem Euro und dem deswegen aufgegebenen Sortengeschäft vieler Banken zu tun. Da sind Travellercheques nur der nächste Schritt.

Ich hab mal meine Postleitzzahl eingegeben und es kam immerhin 10 Akzeptanzstellen… dachte ich toll. Habs mir näher angesehen und es waren noch 2 in meiner Stadt… die 8 anderen liegen auf der Schweizer Seite der Grenze.

Gruss HighQ

Servus, HighQ,

danke für den Tip. In meiner Geburtsstadt und rund um München gibts massig, bloß dieses Kaff, in dessen Nähe ich jetzt wohne (70000 Einwohner), und in das alle 4 Jahre Zehntausende von Touristen einfallen, gibts in 50 km Umkreis keine.
Werde ich sie wohl bei meinem nächsten CZ-Trip dort einlösen oder doch mal zum Flughafen fahren.

Mit den Sortengeschäften dürftest du recht haben. In der Bank, die sie für 20 EUR Gebühr einlösen wollte, habe ich die Dame 5 mal gebeten, mir vorher den aktuellen Wechselkurs Dollar-EUR zu verraten, und 5 mal kam sie mit 1,2 irgendwas, bis ich mich genervt an ihre Kollegin gewendet habe.
Ich hätte das mal akzeptieren sollen, denn tatsächlich lag er bei 85 Eurocent Grins!!

Danke und LG M.

Servus, High Q,

ich war vorgestern mal wieder in Tschechien, und da habe ich die Dinger völlig problemlos, ohne Gebühren und zu einem exzellenten Kurs eingetauscht.

Es liegt wohl doch nur an dem „Kaff“, in dessen Nähe ich wohne.

Gruß M.