Hallo,
hab mir vor kurzem das Philips Magic 5 voice dect zugelegt, sozusagen ein all-in-one-gerät Telefon, Kopierer und Fax. ich habe außerdem einen Alice-DSL-Anschluss. altes Telefon war bisher in der Mitte angeschlossen (der 3 Auswahlmöglichkeiten). Da hab ich neues Kabel auch reingesteckt, allerdings geht jetzt fax nicht (Telefon funktioniert einwandfrei). habe mir sagen lassen, dass fax links oder rechts rein soll - aber wie soll das gehen, wenn ich nur einen Telefon/Fax-Stecker am Gerät habe?
Alice-Router hat übrigens keinen Eingang für Stecker, falls es da rein sollte um es sozusagen vorzuschalten…
weiß jemand Rat? danke
Hallo,
hab mir vor kurzem das Philips Magic 5 voice dect zugelegt,
sozusagen ein all-in-one-gerät Telefon, Kopierer und Fax. ich
habe außerdem einen Alice-DSL-Anschluss. altes Telefon war
bisher in der Mitte angeschlossen (der 3
Auswahlmöglichkeiten). Da hab ich neues Kabel auch
reingesteckt, allerdings geht jetzt fax nicht (Telefon
funktioniert einwandfrei).
Fax über einen VOIP Anschluss? Viel Vergnügen, das gibt fast immer Probleme bei der Verbindung.
habe mir sagen lassen, dass fax
links oder rechts rein soll - aber wie soll das gehen, wenn
ich nur einen Telefon/Fax-Stecker am Gerät habe?
Richtig. Ein all-in-one Gerät MIT Telefon-Funktion hat einen F-Stecker und gehört somit in die mittlere TAE-Dose.
Wäre es ein Gerät ohne Telefonie, dann hätte es einen N-Stecker und passte nur links oder rechts.
Ob dein Alice-Anschluss im Gebiet der Hansenet liegt und somit ein echter analoger Anschluss ist, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wäre das Telefon VOR dem Router eingesteckt (es funktioniert dann auch bei stromlosen Router, eben weil das „Amt“ von der Vermittlungsstelle kommt). Ist eine VoIP Anschluss, dann bekommt das Telefons ein Amt vom Router (bei stromlosen Router verschwindet dann auch der Wählton am Telefon). Bei VoIP ist Faxen problematisch - aber dazu mehr im VoIP Brett, die kennen sich da besser aus.
So oder so: Wenn Du nur eine Nummer hast, dann muss eine Faxweiche die Fax/Telefon Unterscheidung machen.
Man unterscheidet allgemein:
Aktive Faxweiche. Das Fax nimmt jeden Anruf schnell an. Es lauscht in die Leitung. Pfeifft es, ist ein Fax und es empfängt es. Pfeifft es nicht, ist es ein Mensch. Der zahlt ab JETZT GEBÜHREN und das Fax stellt das Gespräch ans Telefon durch. In der Zwischenzeit dudelt es dem entnervten Anrufer irgendein fernöstliches PSEUDO-Freizeichen vor, solange bis Du oder der AB des Telefons dran geht.
Passive Faxweiche. Das Fax nimmt erstmal keine Anrufe entgegen. Es wartet, dass DU den Anruf entgegen nimmst. DU musst dann entscheiden: Fax oder Mensch? Wenn Mensch: Losquatschen. Wenn Fax (es pfeifft!), dann lege auf. Das Fax erkennt das und holt sich das ankommende Fax, es kommt also gar nicht zum Auflegen. Das Dumme dabei: Dein AB am Telefon nimmt dann Faxe an, kann aber damit nichts anfangen und wird auch nicht auflegen. Die Faxe sind dann verloren. Damit bei deiner Abwesenheit Faxe ankommen, wird auch bei einer passiven Faxweiche trotzdem irgendwann das Fax abheben. Meist passiert das erst nach fünf oder acht Rufzeichen. Geht der AB vorher dran, dann ist das Fax nicht empfangbar.
Beides sind Krücken und meines Erachtens eine Zumutung für Anrufer.