Telefonanschluss umlegen!

Hallo allerseits!

Wir haben folgendes Problem: unser Telefonanschluss samt Modemgerät sind im Keller unseres Hauses, heisst unser Telefonanschluss ist im Keller verlegt worden.
Wir möchten alles ins Erdgeschoss umlegen lassen, da wir im Erdgeschoss und im Obergeschoss so gut wie keine Internetverbindung haben. Wir haben früher ein Devolo-Gerät benutzt, jedoch hat das auch nicht immer blendend funktioniert.
Um in Zukunft alles einwandfrei nutzen zu können, wollen wir alles im Erdgeschoss haben.
Meine Frage wäre, welche Alternativen es gibt, um einen Telefonanschluss ein Stockwerk höher verlegen zu lassen, wie teuer so ein Spaß wäre etc.

Ich danke schonmal im Vorraus und bin gespannt ob ich eine nützliche Antwort bekomme!

Hallo,

Wir möchten alles ins Erdgeschoss umlegen lassen,

Da ist technisch kein Problem und jemand der ein wenig Ahnugn davon hat,
kann das auch selber machen.

da wir im Erdgeschoss und im Obergeschoss so gut wie keine
Internetverbindung haben.

Was hat jetzt der Anschluss im Keller mit dem Internet zu tun?

Wir haben früher ein Devolo-Gerät benutzt,

Was soll ein „Devolo-Gerät“ sein?

jedoch hat das auch nicht immer blendend funktioniert.

???

Um in Zukunft alles einwandfrei nutzen zu können, wollen wir
alles im Erdgeschoss haben.

Deine Ideen zur Lösung scheinen mir wenig zielführend.

Meine Frage wäre, welche Alternativen es gibt, um einen
Telefonanschluss ein Stockwerk höher verlegen zu lassen, wie
teuer so ein Spaß wäre etc.

Das hängt davon ab, wer es macht und was dazu an baulichen Maßnahmen nötig ist

Ich danke schonmal im Vorraus und bin gespannt ob ich eine
nützliche Antwort bekomme!

Schreibe mal genauer auf, was das eigentliche Problem ist.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise
Gruß Uwi

Ach Uwi,

Der hat DSL und Modem/Acesspoint steht im Keller.

Auch als dLAN bekannt. Ethernet über die 230V-Verkabelung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Um in Zukunft alles einwandfrei nutzen zu können, wollen wir
alles im Erdgeschoss haben.
Meine Frage wäre, welche Alternativen es gibt, um einen
Telefonanschluss ein Stockwerk höher verlegen zu lassen, wie
teuer so ein Spaß wäre etc.

Technisch ist das kein Problem!

Wie teuer das wird, kann man aber ohne eine Ortsbesichtigung nicht abschätzen.

Im einfachsten Fall, kann man einfach umstecken.
Im Keller wird der Hauptanschluss direkt mit dem Telefonkabel ins Erdgeschoss verbunden und das Modem kommt da hin, wo jetzt das erste Telefon eingesteckt ist.

Ob das jetzt aber bei dir dann wirklich gut funktioniert hängt von der Kabellänge und -typ ab. Es kann auch sein, dass dann nicht mehr die volle DSL-Bandbreite erreicht wird, wenn es jetzt schon knapp ist.

Die Alternative wäre mit dem verlegen von neuen/zusätzlichen Kabeln verbunden.
Auch hier kommt es drauf an: Wenn alles in Leerrohren verlegt ist, kann man das alte Kabel rausziehen und ein neues einziehen. Sind die Kabel direkt eingegipst wird’s halt aufwändiger.
Auch wenn das Modem wo hin soll, wo noch keine Leitungen liegen, ist neu verlegen angesagt oder due hast halt Kabel am Boden rum liegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn es nur um das WLAN geht, dann gibt es keine Notwendigkeit den Telefonanschluss umzulegen. Dann lieber zusehen, dass man ein Netzwerkkabel vom vorhandenen Router zum Standort eines neu zu installierenden anständigen WLAN-Accesspoints im EG verlegt (falls man dies nicht ohnehin in weiser Voraussicht hat legen lassen).

Ansonsten frage ich mich natürlich, warum dass mit dem Powerlan nicht so richtig geklappt hat. Sicherstellen, dass die beiden Geräte an Steckdosen hängen, die über die selbe Phase gespeist werden, und dann sollte Powerlan eigentlich funktionieren. Oder geht es um das vom oberen Endpunkt der Powerlan-Strecke aufgespannte WLAN? Dann liegt die Steckdose vielleicht einfach ungünstig, und daher ist das WLAN unnötig eingeschränkt. Ggf. liefert das konkrete Gerät auch einfach kein anständiges WLAN. Da sind die Unterschiede teilweise riesig. Wenn ich mir ansehe, was meine beiden Linksys APs abdecken, und was ein DLink dagegen schaffte, den ich mal ganz kurz in einer Projektwohnung im Einsatz hatte, …

Gruß vom Wiz

Hallo,

Der hat DSL und Modem/Acesspoint steht im Keller.

Na dann wäre es doch vernünftig, ein LAN-Kabel hoch zu ziehen.
Das bleibt in jedem Fall in Verantwortung des Besitzers und spart den Eingriff in die Verdrahtung des Telefonanschlusses, bei dem man im schlechten Fall Ärger mit den Telefonanbieter bekommen kann.

Auch als dLAN bekannt. Ethernet über die 230V-Verkabelung.

Ach so.
Naja, da gibt es einige Fallen.
Aber mit einem LAN-Kabel hätte sich womöglich auch das Problem erledigt.
Gruß Uwi