Telefonistin bei Arbeitsamt - Hotline für Hartz IV

Hallo, Leute,
habe eine Frage - meine Schwägerin ist lange lange arbeitslos, als Alleinerziehende hat sie erst jetzt Ihren Abschluss als Hotelkauffrau geschafft und jetzt wurde ihr angeboten Telefonistin bei der Agentur für Arbeit zu machen - irgendwie aber nur für 2 Jahre. Sie möchte es gerne annehmen, macht sich dann aber gedanken, erstens was man da verdient, dazu gehören angeblich auch lange Arbeitszeiten dazu (???) und warum nur für 2 Jahre? Auf diesem Weg wollte ich also auf Ihre Stelle fragen, ob jemand da schon Erfahrung mit diese Stelle hat und was es so mit sich bringt? Vielen Dank

Hallo,

zu Art und Umfang der Stelle würde ich mich an die im Vermittlungsvorschlag genannten Telefonnummer mal wenden. Denn im öffentlichen Dienst, und das ist das Jobcenter, gibt es immer Stellenbeschreibungen.

Die zwei Jahre ergeben sich nach meinen Erfahrungen aus den jeweiligen Stellenplänen des jeweiligen Jobcents. Eine Verlängerung könnte also möglich sein.

Die Bezahlung ist auf jeden Fall nach dem geltenden Tarifvertrag. Den sollte man in der Stellenausschreibung finden.

Mit freundlichem Gruß
Mathias

Hallo,

im Service Center arbeitet man in der Regel in Schichten zwischen 8 und 18 Uhr. Jede Stunde hat man 5 Minuten „Erholungspause“, da die Telefonate schon anstrengend sind.
Der Verdienst richtet sich nach Betriebszugehörigkeit und Tätigkeitsebene (i.d.R. IV oder V).
Infos dazu gibts es hier:http://oeffentlicher-dienst.info/tv-ba/
Befristungen erfolgen gewöhnlicherweise immer, jedoch kann man danach auch situationsabhängig weiterbeschäftigt werden.

Gruß