Hallo! Ich moechte eine Telefondose versetzen und habe bereits das Verlaengerungskabel verlegt. Im ursprünglichen Wandanschluss sind 4 rote Kabel mit unterschiedlich schwarzen Markierungen, im Verlaengerungskabel ein rotes, schwarzes, gelbes und weisses Kabel. Was wird miteinander verbunden, kann mir jemand weiter helfen bitte?
Da weiß ich einen guten Rat:
Beauftragen Sie am besten eine Elektrofachkraft mit dem Schwerpunkt Schwachstromtechnik.
Wenn Sie selbst daran herumpfuschen, könnte Sie sonst später beim Telefonieren der Schlag treffen, falls sich versehentlich 230 V ins Telefonnetz einkoppeln. Man muss nicht alles selbst machen, wenn man keine Ahnung davon hat.
Der Schwachstromer will leben und Sie doch auch!?
Hallo!
Man sollte es eigentlich noch am Anschluss der Dose erkennen, da ist doch ein Kennzeichnung(a/b) dran.
beim „bunten“ Kabel ist rot/schwarz das erste Paar(a/b) und weiß/gelb das 2. Paar.
bei den scheinbar nur roten Adern mit Markierungen/schwarzen Ringen) nutze die Beschreibung bei Wiki unter „Bündelverseilung“
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
die rote Ader OHNE Ringe ist die Ader a des 1. Paares = an ROT neues Kabel.
die rote Ader mit Einzelringen ist die zugehörige b-Ader = SCHWARZ
Das reicht zum telefonieren
Das 2. Aderpaar ist rot mit Doppelringen weit auseinander = a-Ader 2.Paar = WEISS
und folglich kommt GELB an die rote Ader mit dicht beieinanderstehenden Doppelringen
MfG
duck313
Hallo ,
kann den Antworten nur zustimmen.
Aber OBACHT:
Telefonleitungen führen eine Spannung: analog 48 Volt, ISDN 96 Volt.
Wie bei jeder elektrischen Leitung sind Spannungen gefährlich.also lieber von Profi
machen lassen.
Gruß
Danke für alle Tips, ich glaube aber, ich hole mir doch wahrscheinlich einen Fachmann…
Schoenes Wochenende noch:smiley:
Die Antwort von duck313 ist absolut oK. Bitte so anwenden
dann funktioniert es auch.