Telekom: Von ISDN zu IP-Telefonie

Hallo,
die Telekom möchte ISDN offenbar auslaufen lassen und bietet eine Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie von die niedrigere analoge Grundgebühr an.
Das klingt erst einmal ganz gut, wenn da nicht der Aufwand wäre. Neues Modem, Umstellungsarbeiten, Umrüstung der Telefone.
Meine Fragen:

  • Ist die Sprachqualität ebenso gut wie bei ISDN? 

  • Ist IP-Telefonie bei der Telekom zuverlässig?

  • Kann man  die alten Telefone (analog und ISDN) weiter nutzen?

Vielen Dank für Antworten.

Hallo,

Zur 1. und 2. Frage:

Also von der Qualität her wirst du keinen Unterschied merken. Ist die Leitung sauber kann man sich auch drauf verlassen können.

Zur Frage 3:

Hier kommt es natürlich darauf an wieviele und was für Telefone im moment genutzt werden.
Wird momentan eine ISDN-Anlage genutzt ? Mit den läufigen Routern kann man natürlich Problemlos normale analoge Telefone betreiben. Wird ein ISDN Endgerät genutzt sprich TK-Anlage oder ISDN Telefone die vorher über einen S0-Bus betrieben wurden, benötigt man den Speedport W921V.

Ansonsten ist die Umstellung kein problem =)

Viele Grüße Flixx

Hallo,
die Telekom möchte ISDN offenbar auslaufen lassen und bietet
eine Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie von die niedrigere
analoge Grundgebühr an.
Das klingt erst einmal ganz gut, wenn da nicht der Aufwand
wäre. Neues Modem, Umstellungsarbeiten, Umrüstung der
Telefone.

Du bekommst einen Router zur Miete (etwa 5€ im Monat), davon möchte ich dir mittelerweile abraten.

Die Telekom hatte mal umgelabelte Fritzboxen, die waren gut, wenn auch mit abgespeckter Firmware und schlechterem Support.

Mittlerweile sind nur noch OEM-Router von Huawei und Arcadyan im Vertrieb, von denen ich viel Schlechtes höre. Die W724V sind wohl ganz übel, während man vom 921er weniger Schlechtes hört.

Meine Fragen:

  • Ist die Sprachqualität ebenso gut wie bei ISDN? 

An einem stabil laufenden DSL-Anschluss: Ja, das ist OK.

  • Ist IP-Telefonie bei der Telekom zuverlässig?

Nur so zuverlässig wie der DSL Anschluss.
Wie oft war in den lezten Jahren das DSL weg?
Genauso oft wäre auch das Telefon tot gewesen.

  • Kann man  die alten Telefone (analog und ISDN) weiter nutzen?

Die Router haben Anschlüsse für zwei schnurgebunden Endgeräte und man DECT-Telefone direkt anmelden. DECT Telefone „Speedphone“ klappen vollumnfänglich, andere machen auch mal Probleme. (Keine Runfummernanzeige, …)

Meine Empfehlung:
Never change…

Ich selber zahle die 4€ gerne mehr, da bestimmte ISDN Dienste benötige, die mir ein IP-Anschluss nicht bietet.

Wenn du wechseln willst:
Kauf dir eine FritzBox, bekomme gute Hardware, regelmäßig Updates und guten Support.

  1. Die Sprachqualität ist vergleichbar und hängt vom verwendeten Codec ab. Je nach Anbieter gibt es sogar „HD-Telefonie“, die ist besser, setzt allerdings durchgehend unterstützte Verbindungen voraus, die es noch kaum gibt.

  2. T-kom ist zuverlässig.

  3. Kommt auf den SIP-Adapter an, der müsste das natürlich untersützen, vom Anbieter selbst ist das unabhängig, da IP nun mal IP ist und nicht analog oder ISDN. Es gibt DSL-Modems, die neben einem SIP-Adapter für Analogtelefone auch einen für ISDN-Telefone haben (S0-Bus), an die sich ISDN-Telefone anschließen lassen.

Hi,

DSL ist in der Tat nicht so zuverlässig wie die ISDN-Telefonie, daß liegt aber eher an der recht hohen Ausfallrate der Zugangstechnologie (im Vergleich zu ISDN). Ein riesiges Problem waren in der Vergangenheit Fax-Empfang-Versand, daher haben wir noch nicht umgestellt. Werden aber dies wohl oder übel angehen müssen, werden aber dabei komplett die alte Anlage austauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Viele Grüsse

Andreas

Moin,

ich habe seit gut 5 Jahren VDSL mit VOIP. In dieser Zeit hatte ich keinen Ausfall; weder beim DSL noch in der Telefonie.
Schwachpunkt ist meistens der Zugang, also die Leitungen usw. Das trifft dann beides. Die Technik, die dahinter sitzt, ist gerade beim DSL und VOIP relativ neu und ausfallsicher. Im Gegensatz zur ISDN-Plattform… NAch anfänglichen Schwierigkeiten sind die Systeme mittlerweile so weit entwickelt, dass es gut läuft.
Faxen sind eine andere Sache, da die Protokolle verschieden sind und nicht unbedingt alle System so richtig kompatibel sind. Aber Faxe werden mittelfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Haelge