Hallo,
die Telekom möchte ISDN offenbar auslaufen lassen und bietet
eine Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie von die niedrigere
analoge Grundgebühr an.
Das klingt erst einmal ganz gut, wenn da nicht der Aufwand
wäre. Neues Modem, Umstellungsarbeiten, Umrüstung der
Telefone.
Du bekommst einen Router zur Miete (etwa 5€ im Monat), davon möchte ich dir mittelerweile abraten.
Die Telekom hatte mal umgelabelte Fritzboxen, die waren gut, wenn auch mit abgespeckter Firmware und schlechterem Support.
Mittlerweile sind nur noch OEM-Router von Huawei und Arcadyan im Vertrieb, von denen ich viel Schlechtes höre. Die W724V sind wohl ganz übel, während man vom 921er weniger Schlechtes hört.
Meine Fragen:
- Ist die Sprachqualität ebenso gut wie bei ISDN?
An einem stabil laufenden DSL-Anschluss: Ja, das ist OK.
- Ist IP-Telefonie bei der Telekom zuverlässig?
Nur so zuverlässig wie der DSL Anschluss.
Wie oft war in den lezten Jahren das DSL weg?
Genauso oft wäre auch das Telefon tot gewesen.
- Kann man die alten Telefone (analog und ISDN) weiter nutzen?
Die Router haben Anschlüsse für zwei schnurgebunden Endgeräte und man DECT-Telefone direkt anmelden. DECT Telefone „Speedphone“ klappen vollumnfänglich, andere machen auch mal Probleme. (Keine Runfummernanzeige, …)
Meine Empfehlung:
Never change…
Ich selber zahle die 4€ gerne mehr, da bestimmte ISDN Dienste benötige, die mir ein IP-Anschluss nicht bietet.
Wenn du wechseln willst:
Kauf dir eine FritzBox, bekomme gute Hardware, regelmäßig Updates und guten Support.