Telescop bei Lidl

Hallo
Hoffentlich lacht Ihr nicht über meine Frage, aber ich komme aus der Halbleitertechnologie und habe keine Ahnung von Astronomie. Möchte da aber wirklich mal reinschnuppern. Jetzt gibt es in der Nähe bei LIDL ab Donnerstag ein Telescop im Angebot für 69 Euro. Ist dies erst mal so für den schnellen einfachen Einstieg empfehlenswert oder Schrott. Wieviel muss man für ein richtiges Gerät rechnen und was sollte es für Werte minimum besitzen.
Besten Dank im Vorraus und unter diesem Link findet Ihr besagte gerät.
http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.200412…

MfG Enrico

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein… OWT
…OWT

Oh oh
Hallo Enrico,

für den Einmal-Versuch einfach nur Spielerei. Kaufe dir lieber einen halbwegs vernünftigen Feldstecher (große Öffnung, max. 15fache Vergrößerung). Damit kannst du schon sehr viel vom Himmel sehen und hast auch noch was für die Beobachtung auf der guten alten Erde. Falls es am Himmel zu langweilig wird…

Zum Teleskop. Viel zu wackeliges Stativ, viel zu hohe Vergrößerungen, zu einfache Optik. Man kann damit schon was anfangen, zumal dieses Teil einen recht günstigen Preis hat. Jedoch ist und bleibt dieses Einsteiger-Gerät doch eher Spielerei.

Gruß
André

Hallo Enrico,

laß lieber die Finger davon und kauf Dir einen guten Feldstecher (wurd ja schon gesagt). Wenn Du nur beobachten willst, kannst Du Dir ein Stativ dazu kaufen, damit es nicht so wackelt.

Hast Du dann Blut geleckt, sollte ein kleines, aber gutes Gerät gekauft werden, wobei dem Unterbau (sprich Stativ) auch Beachtung geschenkt werden sollte!
Wenn die Ansprüche dann immer noch wachsen, solltes Du Dir überlegen, einem Club beizutreten.

Gandalf

Zusatzfrage
Hallo,

Wo findet man denn Feldstecher? (vor allem welche, die sich auf einen Stativ befestigen lassen)

Was ist, wenn man mit ner normalen Digicam dann das Bild aufnehmen möchte?

Danke schon mal,

Omar Abo-Namous

Hallo,

Wo findet man denn Feldstecher? (vor allem welche, die sich
auf einen Stativ befestigen lassen)

Feldstecher (= „Ferngläser“ findest du bei den meisten Optikern und in jedem Kaufhaus. Darunter sind auch immer welche, die sich auf einem Stativ montieren lassen.

Was ist, wenn man mit ner normalen Digicam dann das Bild
aufnehmen möchte?

Astrofotografie ist ein Kapitel für sich und nicht ganz einfach. Da in der Astrofotogr. mit wenigen Ausnahmen lange Belichtungszeiten notwendig sind, brauchst du dafür ein sehr solides, sauber justiertes Stativ mit motorischer Nachführung. Schau erstmal so durch den Feldstecher, lerne den Himmel und die Beobachtungstechnik kennen und und wenns dann zum ernsten Hobby geworden ist, kannst du in die Fotografie einsteigen.

Gruss, Niels

Danke für die Hilfe und …
Hallo an Alle und Danke für die Hilfe und so …

kann man sich täuschen. Ich dachte es kommt gerade auf die grossen Vergrösserungen an.

Das man auf das Stativ achten muss war mir schon bekannt und bei der Ausführung ist der Aufbau eigentlich schon massiv aus Metall und sieht robust aus ???

Es sind auch 3 Okulare dazu und ein Freund sagt man sollte auf deren feste Verankerung achten ???

Falls jemand das Telescop nicht findet > Postleitzahl 01099

Danke und noch viel Spass und Schönes Fest

‚LidlScope‘ Skylux
Hallo,

Dieses Angebot hebt sich von dem sonstigen Ramsch sehr deutlich ab und ist recht erstaunlich Das gab es schon einmal vor einem Jahr und wird heute noch auf ebay manchmal für über 80 Euro gehandelt.

Um dieses sogenannte „LidlScope“ gibt es in diversen Hobbyastronomie-Foren viele heiße Diskussionen. (Siehe z.B. forum.astronomie.de oder www.astrotreff.de).
Es gibt momentan zwei Angebote je nach Region - den Skylux Refraktor für 79 und das Computerteleskop (es ist ein Meade ETX-70) für 179.

Insbesondere der Lidl Skylux für 79 ist ein sehr heiß begehrtes Einsteigergerät, um daß sich auch manche Halbprofis reißen !

Es ist ein recht vernünftiger 70 mm Fraunhofer Achromat mit einer ziemlich stabilen, parallaktischen Montierung (Astro-3), die sich auch im Nachhinein noch motorisieren läßt, oder mit einem größeren Teleskop versehen läßt.
Von den Okularen darf man nicht zuviel erwarten, aber die kann man, hat man Blut geleckt, auch ersetzen.

Dieses Scope ist auf jeden Fall sein Geld wert und kann immer noch gebraucht gut verkauft werden. Gelegentlich gibt es Ausreißer nach unten, d.H. die Optik liefert nicht das mögliche - dann muß man es umtauschen.

Ganze Webseiten befassen sich mit der Verbesserung dieses Teleskops, das sogenannte „Lidl-Tuning“.

Wie gesagt, orientiere Dich mal in diversen Astroforen oder suche nach „Skylux Lidlscope“ im Netz !

Gruß
Moriarty

Danke für diese umfangreiche Antwort. Und genauso hab ich mir das auch gedacht. Nämlich das dieses Gerät sich von dem restlichen Ramsch doch abhebt.
MfG Enrico

Hi Enrico!
Also das Lidl-Angebot ist wirklich gut!
Du wirst mit dem Gerät deutlich mehr sehen als mit einem Feldstecher.
Und die Astro 3 ist für dieses Gerät auf keinen Fall zu wackelig.
Ich selber besitze einen 200er Newton und habe mir dieses Teil trotzdem gekauft. So aus Spass. Die Kellner Okulare sind ok, und die Abbildungsqualität hat mich überzeugt.
Falls du etwas mehr ausgeben willst empfehle ich dir einen Reflektor.
Bei www.Teleskop-Service.de gibt es z.B. für 149 Euro einen 114er Newton, für 189 Euro einen 150er, jeweils auf stabiler parallaktischer Montierung.
Gruß,
Fin