Hallo,
Welche Tmperaturen hat folgender Prozessor
AMD K6-2+/500MHZ im Normalbetrieb und
unter Vollast?
welche Temperaturen er hat, hängt von der Kühlung ab. Welche er haben darf, kannst du aus der OPN entnehmen: http://www.bytes-and-more.de/tech/amd_k6_tech.htm
Der K6-2 550 müsste bis 70°C spezifiziert sein. Da die Auslesegenauigkeit der externen Temperaturdiode jedoch nicht sehr hoch ist, würde ich im täglichen Betrieb nicht über 60°C gehen.
Bei welcher Temperatur verabschiedet er sich ganz?
Schwer zu sagen, ich habe einen K6-2 schon über 90°C heiß werden sehen, das hat er kurzzeitig überlebt.
Wie sieht es mit dem AMD K6-III 450 AHX aus?
Der ist mit i.d.R. mit 65°C spezifiziert und ist insgesamt wegen der für damalige Verhältnisse großen Caches deutlich heikler. Er zieht viel Saft und besitzt fast kein OC-Potential, wohingegen ich meinen K6-II+ (0,18 µm - CPU, auch mit OnDie-L2-Cache) auf fette 625 MHz getrimmt hatte.
Sind diese Prozessoren passiv kühlbar?
Ja, irgendwie sicher, am besten der K6-II+. Der normale K6-II verbrät je nach Taktung zwischen zwischen 20 - 25 Watt.
Wenn ja welcher Kühler?
Etwas Großes muss drauf und ggf. Takt und Spannung runter. Es gab da mal so einen großen, igelartigen So7 - KüKö mit runden, eingeschraubten Kupferfins, der hätte das bei genügend Luftstrom im Gehäuse sicher gebracht. Komme leider nicht mehr auf den Namen.
Gruß, Jesse