Teppich platt gelaufen - was dagegen tun?

Hallo liebe Experten!
ich habe vor gut zwei Jahren von meiner Oma einen Teppich geschenkt bekommen. Dieser liegt mir sehr am Herzen. Jetzt ist der Teppich allerdings ziemlich platt gelaufen. Was kann ich gegen den platt gelaufenen Teppich tun.? Wie bekomme ich es wieder hin, daß die Teppichfranzen nach oben stehen? Danke für ihren Rat.

Hallo

Ich nehme mal an du meinst mit den Teppichfransen den Flor. Nimm ein kleines Becken mit lauwarmem Wasser und eine Haarbürste. die tauchst du ins Wasser etwas ausschütteln und dann den Flor gegen die Laufrichtung sanft bürsten, so dass der Flor wieder senkrecht steht. Dann einfach trocknen lassen und saugen.
Aber Achtung. Den Teppich nicht nässen. Mit so wenig Wasser wie nötig arbeiten damit er auch schnell wieder trocknet.
Ist es vielleicht nicht auch möglich dass der Teppich an den beanspruchten Stellen einfach abgelaufen ist? Das heisst dass dort der Flor viel kürzer ist als an den nicht oft benutzten Stellen? Dann müsstest du das so akzeptieren wie er ist, und dich einfach daran erfreuen dass er von deiner Oma ist.

Schöne Grüsse
Verena

ich gehe mal von einem *abgepassten* aus,
Möglichkeit:
in die Reinigung, *und* neu imprägnieren lassen,
könnte für eine gewisse Zeit halten,
mfG.

Hallo und einen guten Tag.

Teppich abgenutzt oder wirklich nur zusammen getreten?

Wenn er nur nieder getreten ist, vermute ich die Reinigung mit ungeeigneten Teppichreinigungsmitteln, die langfristig die Fasern und die Farbe der textilen Bodenbeläge schädigen. Dazu kommt noch eine falsche Reinigungstechnologie.
Wir gehen einfach einmal von dieser Ursache aus.
Als erstes ein Sprühextrktionsgerät beschaffen. Das ist ein Gerät, welches Reinigungslösung mit (ca. 35°C) in den Teppichboden einspritzt und den spontan gelösten Schmutz mit einem Großteil des Wassers wieder heraussaugt. Bitte die Art der Verklebung des Teppichbodens und des Untergrundes abklären. Wasserlösliche Fixierungen können angelöst und nach oben gesaugt werden. Also vorsichtig und nicht fluten!!! Nach einiger Einwirkzeit einfach mit einem Schrubber die platten Stellen ausdauernd gegen die Faserrichtung aufbürsten. Danach noch einmal mit dem Sprühex-Gerät die gesamte Fläche bearbeiten.

Das beste Ergebnis ist der Einsatz von einem ROTOWASH-System in Kombination mit dem Sprüextraktions-System.
Dabei wird über gegenläufig laufende Bürsten mit einem kräftigen Bürstenanpressdruck Reinigungslösung in den Floor eingearbeitet und zum großen Teil wieder aufgenommen. Eine Restfeuchte verbleibt und weicht somit die Fasern ein. Danach wird der gelöste Schmutz mit dem Sprühex-Gerät heraus gewaschen. Und zu guter letzt sollte mann noch einmal mit dem ROTOWASH längs und quer die Fläche bearbeiten.
So machen wir das und haben die aller besten Erfahrungen.
Achtung beim Einsatz von dem Reinigungsmittel. Es darf keine Tenside, Seifen, Sauerstoffbleiche oder gar Chlorverbindungen haben. Das ist sehr Schädlich.
Wenn sehr wenig Phosphate und anionische Tenside mit Alkohol enthalten sind, kann bei richtiger Anwendung wenig schief gehen.

Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen

Reiner Sander

keiner-macht-reiner.de