Terra Klasse 5 Arbeitsheft

Hallo,

ich sitze hier schon ewig mit meiner Tochter an ihren Husaufgaben.

Erkänze den Lückentext

„Europa und… grenzen im Osten am den …Ozean“ Leider kommen wir nicht weider.

Über hilfe würden wir uns freuen

Danke

Hallo,

dann wirds Zeit, dass man sich nen Globus oder zumindest eine Weltkarte kauft. Sollte sowieso in jedem Kinderzimmer stehen.

Gruß, Leebo

Hi,

zum einen könnte man Globus / Weltkarte kaufen, alternativ sich im Internet was suchen… was ich mich aber frage:

Warum macht Mami die Hausaufgaben der Tochter? (ob nun mit der Tochter oder ohne die Tochter ist dabei wurscht.

Lehrer geben Hausaufgaben, damit die Kinder / Jugendlichen zu Hause Gelegenheit haben, in ihrer eigenen Geschwindigkeit den neuen Stoff eeinzuüben. Dabei sollen die Kinder erkennen, was sie schon verstehen, und was sie noch nicht verstehen. Das ist für die Kinder ein Erfolgserlebnis: „Das kann ich alles schon!“, und sie werden noch etwas dazulernen, was sie im Unterricht noch nicht verstanden haben: „Das habe ich selbst erkannt!“ (letzteres ist das größte Glücksgefühl beim Lernen, das man haben kann - etwas selbst erkennen. Wissen, das so erworben wurde, ist am dauerhaftesten)
Natürlich bleiben dann noch Wissenslücken. Dazu gibt es die Hausaufgabenkontrolle. Die ist in erster Linie für den Lehrer: An den Hausaufgaben erkenne ich als Lehrer, was ich beim letzten Mal gut erklärt habe und was nicht. Wenn ich bestimmte Fehler sehe, dann kann ich sie vor der Klasse korrigieren und nochmal erklären, vielleicht noch weitere Übungen anbieten etc. Kriege ich lauter perfekte Hausaufgaben vorgelegt, dann kann jeder alles, und ich brauche nichts wiederholen
Wenn die Hausaufgaben nun aber perfekt sind, weil Mama oder Papa die Hausaufgaben (mit)gemacht haben, dann hatr das strenggenommen sehr wenig Aussagekraft über den Kenntnisstand der Schüler, und null Aussagekraft über die Qualität meines Unterrichts. Ich kann aber nicht pauschal einfach alles wiederholen, damit ich sicher gehen kann, jeden zu versorgen… man wiederholt dann halt sicherheitshalber das, was erfahrungsgemäß falsch gemacht wird und hofft, dass man möglichst richtig rät.
Ergebnis: die Lücken sind bei Leistungskontrollen größer als sie sein müßten, die Kinder sind traurig und die Eltern ind wütend und schuld ist der Lehrer, der nicht genug übt - er muss doch seine Kinder kennen, er muss dch sehen können, was sie falsch machen!.. Ja, wie soll ich es denn richtig machen? (Angebote für funktionierende Kristallkugeln bitte an die bei w-w-w hinterlegte Emailadresse)

die Franzi

Hi

Eigentlich schade, das ihr das nicht lösen könnt. Ich bin mir sehr sicher, dass bei „Europa und“ und „Asien“ folgt, denn Europa grenzt im Osten an Asien, und Europa + Asien grenzen im Osten also an… tja, das sollte man wissen, es gibt nur drei Ozeane.

Hat deine Tochter kein Erdkundebuch passend zum Heft wo irgendwo ne Karte abgebildet ist?

Wenn nicht, dann kauf ihr eins oder leih eins wenns finanziell nicht passt. Die meisten Kinder lieben kindgerechte Atlanten.

lg
Kate