Terracotta-Amphore innen abdichten

Hallo zusammen,

möglicherweise gehört mein Problem eher in ein handwerkliche Forum, aber da es sich um ein gartenbezogenes Thema handelt und event. schon von einigen Gartenbesitzern erfolgreich gelöst wurde, erst mal hier:

Geplant ist ein Brunnen/Wasserspiel, bei dem Wasser aus einer schräg liegenden Amphore fließen soll. Loch im Amphorenboden ist gebohrt, Anschluß wasserdicht eingeklebt, Testlauf erfolgreich abgeschlossen. Nur: die Amphore ist innen und außen unglasiert und saugt sich daher mit Wasser voll. Ich befürchte jetzt, dass nach und nach eine „Versiffung“ an der Außenseite erfolgt (Ausblühungen etc), die über einen Antik-Look hinausgeht.

Wie kann ich die Amphore INNEN wasserdicht auskleiden? Die Öffnung erlaubt gerade mal so das Hineingreifen mit einer Hand. Dichtungsschlämme? So eine schwarze Dichtmasse für Flachdächer oder Kelleraußenwände? Wasserglas? Optimal wäre eine nicht zu viskose Flüssigkeit, die ich reingieße und durch Hin- und Herschwenken auf den Innenwänden verteilen kann, wo sie dann eindringt/aushärtet/abdichtet.

Bin dankbar für jeden Tip!

LG
~B

Hallo ~B,

/t/terracotta-toepfe-wasserdicht-machen/2221647

Gruß

Johnny

Hallo zusammen,

Antwort in eigener Sache: ein durchaus kompetent wirkender Verkäufer bei … wan Kenobi hat mir zu einer „Tiefenimprägnierung“ geraten. Eine wasserdünne Brühe, die poröse Materialien abdichtet (bzw. selbiges soll). Ich soll damit die Amphore 2-3 mal ausschwenken und alles wird gut…

Man wird sehen!

Gruß
~B

Hallo Bavacat,

bisher habe ich nur etwas von ‚Wasserglas‘ gehört. Ist aber schon sehr lange her und ich weiß nicht, ob es das überhaupt noch gibt (früher in Drogerien).
Um noch zum ‚Versiffen‘ etwas loszuwerden *lach*: Auch außen wird deine Amphore eine Patina annehmen, das kann man gar nicht verhindern, oder es sieht sehr künstlich aus.
Die Patina gibt doch erst diesen unwiderstehlichen Charme.
Ein bißchen verzögern kannst du es, wenn die Amphore auf einem Kiesbett o.ä. liegt, wo sie schnell abtrocknet (Regen…). Und im Winter hereinholen.

Aber ich kann dir gut nachfühlen: auch ich bin so Jemand, der seine neuen Dinge recht lange ansehnlich erhalten möchte.

Viel Erfolg auf der Suche nach dem geeigneten Mittel zur Innenimprägnierung.