Terror-Warnung

Tach zusammen.

Kann mir jemand in verständlicher Weise verklickern, warum de Maizière mit seinen Terror-Warnungen an die Öffentlichkeit tritt
http://www.fr-online.de/politik/de-maizi-re-erschrec…
und damit möglicherweise oder gar wahrscheinlich ängstliche Menschen total verwirrt und gleichzeitig das Feindbild des bösen Islam stärkt?

Die Terroristen werden sich davon nicht abschrecken lassen - wahrscheinlich lachen sie nur über die Verstärkung von Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen, denn sie sind, so hat es ja die Vergangenheit gezeigt, nicht so blöd, um nicht zu wissen, welche Hürden sie auf dem Weg zur Durchführung ihrer Terror-Akte erwarten. Und dass der „reiche“ Staat Deutschland durchaus Ziel ihrer Operationen sein könnte, ist spätestens seit 11/09 bekannt.

Also wozu das Ganze? Imageprobleme eines Innenministers?
Was sagt ihr dazu?

Gruß,

Anja
(Soll ich jetzt vorsichtshalber anfang Dezember nicht von Frankfurt nach Berlin fliegen oder was? - die Frage ist rein rhetorisch)

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, was das soll.

Terroristenabwehr ist Polizeisache und sollte hinter den Kulissen ablaufen. Da werden Informationen nach draussen gegeben, die, wenn sie wahr sind, nicht nach draussen gegeben werden sollten. Bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass es sich um ein poltisches Manöver handelt.

Mal ehrlich. Wenn ich ein Terrorist wäre und überall in den Nachrichten käme „Bis Ende November müssen wir aufpassen, da ist was im Busch“ - na da warte ich doch bis Anfang Dezember und fertig.

Das Ganze wirkt irgendwie albern.

Wenn es tatsächlich Informationen gibt, die auf eine dringende Terrorgefahr hinweisen, dann sollte sich die Polizei und die Geheimdienste hinter den Kulissen kümmern, statt solche halbgaren Infos nach draussen zu geben.

Hi,
bin auch kein Freund von übertriebener Panikmache, aber angenommen die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen (bewaffnete Polizisten an Bahnhöfen usw) sind auf Grund der Bedrohungslage notwendig, dann muss man das ja schon irgendwie erläutern.
In diesem Fall ist es dann meiner Meinung nach sinnvoller bekannt zu geben, warum man die Sicherheitsvorkehrungen erhöht hat, als Spekulationen anzuheizen, indem man nichts sagt.

Ob die Sicherheitsmaßnahmen allerdings wirklich notwendig und vor allem zielführend sind möchte ich mal unkommentiert lassen, da könnte ich nur spekulieren. Solange sie aber durchgeführt werden, sollten sie auch erklärt werden.

Gruß
rantanplan

Hi,

Was sagt ihr dazu?

vielleicht will uns der Innenminister ja nur vor dem alljährlich vor der Weihnachtszeit ausbrechenden Konsumterror warnen.

Gruß,
T.

Hallo,

da stimme ich Dir 100%ig zu.

Es wird natürlich auch schön bekannt gemacht wo genau die Sicherheitsvorkehrungen vermehrt getroffen werden. Da braucht man sich als Terrorist dann eben nur ein anderes Ziel auszusuchen.

Ich sehe das als nutzlose Panikmache.

Für mich kommen wieder harte Zeiten: Als Moslem ist man natürlich immer potenzieller Terrorist oder zumindest Sympathisant (was die evtl. Anschläge betrifft).

Bei der Arbeit halten schon einige Abstand: Man weiß ja nie ob sich unter der Tunika nicht ein Bombengürtel versteckt :wink:

In diesem Sinne…

Hi Anja,

Kann mir jemand in verständlicher Weise verklickern, warum de Maizière mit seinen Terror-Warnungen an die Öffentlichkeit tritt

Klar, was glaubst du, welcher Skandal in diesem unserem Land los wäre, wenn tatsächlich etwas passieren würde und es käme heraus, dass dies bereits seit längerem bekannt war aber die Bevölkerung nicht gewarnt wurde?

Gruß
Didi

Guten Tag,

Kann mir jemand in verständlicher Weise verklickern, warum de
Maizière mit seinen Terror-Warnungen an die Öffentlichkeit
tritt

1. Damit jeder einzelne besonders wachsam ist.
  2. Um eine Begründung für die auffälligen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen
    zu liefern.
  3. Um sich anschließend nicht den Vorwurf auszusetzen, er hätte die
    Bevölkerung nicht rechtzeitig informiert.
  4. Um den Terroristen zu zeigen, dass der Staat nicht schläft.

und damit möglicherweise oder gar wahrscheinlich ängstliche
Menschen total verwirrt und gleichzeitig das Feindbild des
bösen Islam stärkt?

Dass wir nicht in einer heilen Welt leben, dürfte bisher auch den Ängstlichen klar geworden sein. Ich glaube, das Feindbild wird nicht durch den Überbringer schlechter Nachrichten gestärkt, sondern durch diejenigen, die den Grund dafür liefern. Eine wichtige Information kann doch nicht nur aus Rücksichtnahme auf eine Religion einer Bevölkerung vorenthalten werden.

(Soll ich jetzt vorsichtshalber anfang Dezember nicht von
Frankfurt nach Berlin fliegen oder was? - die Frage ist rein
rhetorisch)

Diese Frage hat dir doch sogar der Innenminister schon beantwortet, in dem er sagte, dass wir uns von dem internationalen Terrorismus nicht in unseren Lebensgewohnheiten einschränken lassen.

Gruß
Pontius

Hallo,

Kann mir jemand in verständlicher Weise verklickern, warum de Maizière mit seinen Terror-Warnungen an die Öffentlichkeit tritt und damit möglicherweise oder gar wahrscheinlich ängstliche Menschen total verwirrt

Vielleicht hat er gedacht, er sollte der Bevölkerung erklären, warum plötzlich mehr Beamte mit MPi und vielleicht irgendwelche gepanzerten Gefährte rumkurven. Was wäre dann die Reaktion in der Bevölkerung und den Medien? Spekulationen, Angst? Also das Gleiche, als wenn er es nicht erzählt.

und gleichzeitig das Feindbild des bösen Islam stärkt?

Sollten solche Informationen nur deswegen unterdrückt werden, weil die Gefahr diesmal aus dieser Richtung droht?
Wie wird das Bild sein, wenn die Anschläge gelingen? Vielleicht ist es nicht nur für die hier lebenden „normalen“ Angehörigen dieses Glaubensbekenntnisses durchaus positiv, wenn es dem Innenminister mit dieser Aktion gelingt, die Anschläge zu verhindern bzw. deren Auswirkungen zu begrenzen.

Die Terroristen werden sich davon nicht abschrecken lassen - wahrscheinlich lachen sie nur über die Verstärkung von Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen, denn sie sind, so hat es ja die Vergangenheit gezeigt, nicht so blöd, um nicht zu wissen, welche Hürden sie auf dem Weg zur Durchführung ihrer Terror-Akte erwarten. Und dass der „reiche“ Staat Deutschland durchaus Ziel ihrer Operationen sein könnte, ist spätestens seit 11/09 bekannt.

Darin sehe ich aber noch keinen Grund, die Bevölkerung darüber nicht zu informieren. Was glaubst Du was wieder los ist, wenn es passiert ist? Dann wird wieder über den Staat gemeckert, weil er vorher angeblich nichts unternommen hätte.
Es gibt hier Leute, die den Staat verklagen, weil sie nicht rechtzeitig vor Hochwasser gewarnt worden sind?
Es gibt Leute, die trotz Reisewarnungen in den Jemen oder sonstwohin fahren und dann trotzdem erwarten, dass der Staat sie wieder raushaut. Also wem will man es Recht machen?

Nö.

Was sagt ihr dazu?

Mir persönlich ist es ein bißchen Bockwurst. Wenn es passiert und ich betroffen bin, dann habe ich Pech gehabt. Ob es nun Warnungen gegeben hat oder nicht.

• die Frage ist rein rhetorisch)
    Gut das das noch angehängt wurde. Sonst hätte der innenminister vielleicht noch gedacht hier verfügt jemand über genauere Infos :o)

Grüße

Hallo,

…und Leute mit langen Bärten gleich bei der Polizei anzeigt?
Schliesslich wissen wir doch alle, wie die Islamisten aussehen.

1. Um den Terroristen zu zeigen, dass der Staat nicht schläft.

So ähnlich haben ja schon Ulbricht un Honecker argumentiert. Als Begründung für einen Polizeistaat.

Diese Frage hat dir doch sogar der Innenminister schon
beantwortet, in dem er sagte, dass wir uns von dem
internationalen Terrorismus nicht in unseren
Lebensgewohnheiten einschränken lassen.

vom Terrorismus nicht, dafür aber vom Innenminister?

Gruß
T.

…und Leute mit langen Bärten gleich bei der Polizei
anzeigt?
Schliesslich wissen wir doch alle, wie die Islamisten
aussehen.

Du glaubst wohl, du seist nur von Bescheuerten umgeben.

1. Um den Terroristen zu zeigen, dass der Staat nicht schläft.

So ähnlich haben ja schon Ulbricht un Honecker argumentiert.
Als Begründung für einen Polizeistaat.

Meinst du damit, dass unser Innenminister lügt?

vom Terrorismus nicht, dafür aber vom Innenminister?

Verstehe ich nicht. Warum sollte jemand z.B. eine geplante Reise wegen des Innenministers aufgeben oder verschieben?

Ganz böse Befürchtung
Hi!

Ich will es mir eigentlich nicht vorstellen, aber im nächsten Jahr sind einige Wahlen.

Stell Dir vor, Anfang Dezember wird freudig verkündet, dass irgendwelche Terroranschläge vereitelt wurden, weil die Bundesregierung so schnell derart reagiert hat - und obendrauf gibt es noch ein paar gefasste Täter…

Wenn es nicht so kommt, dann bitte ich um Verzeihung, nur: Um einen erhöhten Einsatz der Polizei zu erklären, muss man nicht die Terrorkeule schwingen.

Gruß
Guido

Kann mir jemand in verständlicher Weise verklickern, warum de
Maizière mit seinen Terror-Warnungen an die Öffentlichkeit
tritt

Informationspflicht.

Abgesehen davon gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Profis in den Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten besser einschätzen können, was warum zu publizieren ist als wir Amateure, für wie schlau wir uns in der Hinsicht auch halten mögen.

und damit möglicherweise oder gar wahrscheinlich ängstliche
Menschen total verwirrt

Besser verwirrt als tot.

und gleichzeitig das Feindbild des
bösen Islam stärkt?

Kaum, da ja Terroristen bekanntlich per Definition keine Moslems sein könne, da Moslems sowas nicht tun. (Zitiert nach regelmäßig wiederkehrender Stellungnahme der anderen Moslems.)

Die Terroristen werden sich davon nicht abschrecken lassen -
wahrscheinlich lachen sie nur über die Verstärkung von
Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen, denn sie sind, so hat
es ja die Vergangenheit gezeigt, nicht so blöd, um nicht zu
wissen, welche Hürden sie auf dem Weg zur Durchführung ihrer
Terror-Akte erwarten.

Es kommt wohl drauf an, was sie vorhaben. Ein Bombenanschlag lässt sich nur schwer verhindern, obwohl uns die Sicherheitsbehörden in Deutschland da in der Vergangenheit auch schon vor einigem bewahrt haben. Aber wenn es eine Schießerei geben soll wie in Bombay, dann sind ein paar hundert schwerbewaffnete in der Stadt verteilte Polizisten natürlich schon ein Mittel der Abschreckung.

Und dass der „reiche“ Staat Deutschland
durchaus Ziel ihrer Operationen sein könnte, ist spätestens
seit 11/09 bekannt.

Ja und also?

Was sagt ihr dazu?

Der Job eines Innenministers. Und de Maizière war bisher nicht gerade für Panikmache bekannt.

(Soll ich jetzt vorsichtshalber anfang Dezember nicht von
Frankfurt nach Berlin fliegen oder was? - die Frage ist rein
rhetorisch)

Das glaube ich gerne, da der Flug mit Transfers und Check in/out in der Verbindung auch nicht schneller ist als der Zug.

Gruß
smalbop

Hi,

Das glaube ich gerne, da der Flug mit Transfers und Check
in/out in der Verbindung auch nicht schneller ist als der Zug.

Aber billiger.

Gruß,

Anja

Griasde,

Was sagt ihr dazu?

Wo die genaue Probleme sind weiß ich nicht genau.
Es paßt aber zu der Verwunderung, die die Erwähnung von nur ein paar bestimmten „bedrohlichen“ Nachrichtendiensten im Verfassungsschutzbericht bei mir ausgelöst hat.

Pfiade,
Markus

Jetzt machst Du mich aber neugierig.

Bei der Bahn gibt es die ICE-Fahrt von Stadtmitte Frankfurt am Main bis Stadtbahn Berlin mit dem Sparpreis ab 29 Euro, mit Bahncard 25 nochmal ein Viertel weniger.

Und was kostet dein Flug - zuzüglich Transfer von der / zur Stadtmitte?

(Ich vermute ja sonst mal vergleichbare Konditionen, Billigflüge sind terminlich ähnlich unflexibel wie Billigbahnfahrten.)

Gruß

smalbop

Wer ist am verbloeden?

Was ist an dem Terror „international“? Welcher Terror ist das? Tamilen? Basken? Oder was? Der Rote Pfad aus Peru?
Kommt mir irgendwie bloed vor, dass man die Terroristen nicht so betiteln kann wie sie sich selbst betiteln. Einamlig. Oder wurde die RAF als Hochschulabbrecherterrororganistan betitelt?

Du glaubst wohl, du seist nur von Bescheuerten umgeben.

Natürlich nicht, obwohl, wenn ich genauer drüber nachdenke …

Meinst du damit, dass unser Innenminister lügt?

Möglicherweise glaubt er ja selber, was er da sagt.

Verstehe ich nicht. Warum sollte jemand z.B. eine geplante
Reise wegen des Innenministers aufgeben oder verschieben?

Nicht aufgeben, aber man muß sich ständig wachsam umsehen, ob nicht ein islamistischer Bartträger hinter dem nächsten Pfeiler hervorgesprungen kommt oder gar ein Kind mit Sprengstoffgürtel

Was ist an dem Terror „international“?

Ich habe lediglich unseren Innenminister zitiert und nehme an, dass „international“ auch in diesem Zusammenhang bedeuten soll:
„nicht auf eine Nation, einen Staat begrenzt“.
Und weiter gehe ich davon aus, dass dies eine allgemeingültige Aussage des BM sein sollte und sich nicht nur auf die aktuelle Bedrohung bezieht.

Welcher Terror ist das?
Tamilen? Basken? Oder was? Der Rote Pfad aus Peru?

Jeglicher Terror. Oder willst du zwischen gutem und schlechtem Terror unterscheiden?

Kommt mir irgendwie bloed vor, dass man die Terroristen nicht
so betiteln kann wie sie sich selbst betiteln. Einamlig. Oder
wurde die RAF als Hochschulabbrecherterrororganistan betitelt?

Ist mir zu hoch. Was ändert das an der Gefahrenlage?

Hallo,

Klar, was glaubst du, welcher Skandal in diesem unserem Land
los wäre, wenn tatsächlich etwas passieren würde und es käme
heraus, dass dies bereits seit längerem bekannt war aber die
Bevölkerung nicht gewarnt wurde?

Das alle laut aufschreien ist klar. Ich habe es mitbekommen, na und?! Decke ich mich jetzt mit Lebensmitteln und Wasser ein? Verstecke ich mich in meinem eigens dafür gebauten Bunker? Vermeide ich öffentliche Plätze? Fliege ich nicht mehr? Natürlich nicht. Also, was soll die Warnung bringen?

Gruß

Was ist an dem Terror „international“?

Er kommt aus dem Ausland, im Gegensatz zur RAF, zur ETA, den Roten Brigaden usw.

Tamilen? Basken? Oder was? Der Rote Pfad aus Peru?

Wenn, dann leuchtend. Und der ist nicht international sondern national.

C.