Moin,
… und der sehr gemäßigte Innenminister hat
selbstverständlich überhaupt nicht damit gerechnet, dass die
Medien „Terror! Terror!“ schreien, wenn er eine Terrorwarnung
rausgibt? Glaubst Du das *wirklich*?
Was hätte er denn tun sollen? Deswegen nicht warnen und es auf einen Anschlag ankommen lassen?
Nee, das Problem ist, dass es z.B. das Ozonloch immer noch
gibt, aber das Thema ist so ausgelutscht, dass man keine
Stimmen mehr fangen kann.
Ich glaube eine weitere Diskussion bringt nicht mehr viel.
Mich erschreckt die Einstellung, dass der Innenminister und die gesamte politische Klasse als Lügner hingestellt werden und man ihnen kein Wort mehr glaubt, sondern nur die persönliche oder parteiliche Vorteilsnahme annimmt, ungeachtet aller Indizien, die genannt werden.
Wenn es nicht so zynisch wäre würde ich mir fast wünsche, dass es einen adäquaten Terroranschlag in Deutschland gibt. Anders scheinen viele Bürger nicht aus ihrer Haltung zu erwachen.
Ich finde es wie gesagt erschreckend, dass intelligente Menschen reihenweise nicht mehr bereit sind sich mit vorgetragenen Fakten und Beweisen aus verschiedenen Quellen auseinanderzusetzen, sondern dass man nur noch einen Tunnelblick darauf hat, die Politik wolle einen ja sowieso nur verarschen und irgendwelche Ziele zum Selbstnutzen erreichen.
3.) Wenn du hinter allem eine Verschwörung vermutest musst du
die Frage „Cui bono?“, wem nutzt es?, beantworten. Man kann
natürlich alle möglichen Dinge zusammenwürfeln, dahinter
Interessenpolitik irgendwelcher Profiteure argwöhnen. So
richtig Sinn macht das aber nicht. Wenn es bei Grippe und Pest
die Pharmaindustrie war und jetzt die
bürgerrechts-einschränkenden rechten Hardliner und
Datensammler, dann passt es einfach nicht zusammen. Es ist
kein roter Faden erkennbar, und selbst wenn ihn jemand
vermeintlich findet ist es nicht bewiesen.
Bisher erscheint mir ein Zusammenhang sehr weit hergeholt und
unglaubwürdig.
Da ist dann einfach nix mehr zu machen. Wenn du sämtlichen Quellen, sämtlichen Informationen, misstraust und alles für ein unglaubwürdiges Theater hälst, das irgendwer aufführt um sich selber irgendeinen Vorteil zu verschaffen, ist jede Argumentation anhand vorliegender und aus mehreren Quellen abgesicherter Informationen unmöglich.
Du bist es immer, der das Wort „Verschwörung“ in den Mund
nimmt. Ich behaupt nur, dass der Innenminister lügt.
Aber die Verschwörung ist die Quintessenz aus der Behauptung, das der Innenminister lügt. Indem du dieses unterstellst legst du doch zugleich die Behauptung auf, dass es einen Grund für ein großangelegtes Lügengebäude geben muss. Indem du z. B. parteipolitische Interessen andeutest, sagst du sinngemäß auch, dass hier eine riesige Bürgertäuschung seitens einer bestimmten Kaste vorgeführt wird.
Aber Dein Friede-Freude-Eierkuchen-Optimismus
ist eine ebenfalls unhaltbare Extremposition.
Ich betone andauernd, wie dramatisch falsch ich unsere gesellschaftliche Ausrichtung finde und dass ich mir große Sorgen mache wo das endet. Due Ungleichheit im eigenen Land und weltweit bricht uns langfristig das Genick, wenn nicht irgendwann ein anderer Kurs eingeschlagen wird. Der Elitenforscher Michael Hartmann hat es seinerzeit auf den Punkt gebraucht: „Es gibt keinen Fall in der Menschheitsgeschichte, in dem die als zu groß empfundene Ungerechtigkeit nicht zu einem Knall geführt hätte.“
In der Finanzkrise haben wir schon die Vorboten gesehen. Gelernt haben „wir“ - als Gesellschaft - aber nichts, denn das ganze System läuft weiter als wäre nie etwas gewesen. Nach der Weltwirtschaftskrise kam die Griechenland- und die Eurokrise, Island ging pleite und Irland geht jetzt auch die Puste aus. Spanien und Portugal werden folgen.
ABER: diese Fehlausrichtung ist nicht der persönlichen Unfähigkeit eines einzelnen Politikers, einer einzelnen Regierung zuzuordnen. Anders als du betrachte ich Einzelne durchaus als integer und gehe erstmal vom guten Willen aus - nicht davon, dass sie zum Machterhalt bereit sind über Leichen zu gehen.
Insofern ist es mir zu hart wenn man Einzelnen unterstellt, sie würden zur persönlichen Bereicherung lügen und betrügen. Soviel demokratische Kontrolle gestehe ich uns schon noch zu, dass hier nicht einzelne Leute völlig gegen jeden Volkswillen tun und lassen können, was sie wollen.
Es ist schon ein erschreckendes Demokratieverständnis, wenn man in unserem Land annimmt, dass es schon so weit ist, dass ein bestimmter Politiker konkret lügt um damit eigene Ziele umzusetzen.
Nö, aber die Aussage, dass unsere Politik und unser
Staatswesen gar nicht funktionieren stimmt einfach nicht.
… das habe ich auch nie behauptet. Bitte nicht falsche
Behauptungen in den Mund legen. Die Behauptung war, dass der
Innenminister lügt.
Die Schlußfolgerung daraus ist aber, dass unser politisches System nicht mehr funktioniert. Wenn du davon ausgehst, dass Spitzenpolitiker einfach so drauflos lügen können und den ganzen Staatsapparat (im aktuellen Fall BKA, Bundespolizei, Länderpolizeien, alle Bürger) nach Belieben mit Terrorangst, für die es gar keinen Grund und Anlass gibt, überziehen können, an der Nase herumführen können - dann bedeutet es in der Konsequenz nichts anderes als einen Ausfall unserer demokratischen Strukturen.
Innenminister lügt.
Innenminister lügt.
Innenminister lügt.
Ja, du hast es so nicht behauptet. Aber wie weiter oben schon gesagt, wenn der Innenminister deiner Meinung nach lügt führt es zu den von mir genannten Schlüssen.
Unterscheide bitte zwischen „Beratern“ und „Experten“. Das
eine hat mit dem anderen schon ab und zu etwas zu tun, aber
nicht notwendigerweise
Das ist jetzt aber Wortklauberei. Wie das Verfahren läuft, hatte ich ja dargestellt.
Du fragtest nach einem Nutzen der Terrorstimmung für die CDU.
Ich habe Dir einen Nutzen (Durchsetzung der offiziellen
CDU-Ziele) genannt. Woher soll ich wissen, *warum* die CDU
sich solche Ziele setzt?
Du stellst eine These auf, nennst einen theoretisch denkbaren Nutzen, wenn man nach belastbaren Beweisen oder zumindest Zusammenhängen fragt, kommt aber nichts mehr. Wenn du keine „runde“ Begründung, kein Motiv liefern kannst, wackelt aber doch die ganze Annahme. Man kann natürlich so ziemlich ALLES vermuten wenn man keine Indizien zu liefern gedenkt.
Es wäre genauso gut (oder schlecht) wenn du behaupten würdest, der Innenminister ist ein Alien und weil diese die Welt erobern wollen wird Tumult in die Bevölkerung getragen. Würde ich dann belastbaren Indizien fragen sagst du „Was weiß ich, wechen Grund die Aliens haben die Welt zu erobern“…
Beweise haben wir beide für unsere Annahmen nicht, aber deine These vom lügenden Innenminister ist weniger fundiert, mithin unwahrscheinlicher.
Ich möchte der Polizei nicht zu nahe treten, aber das war in
keinem Falle die Aufmerksamkeit der Polizei, sondern die
Aufmerksamkeit der Bevölkerung, die der Polizei geholfen hat.
Stell Dir mal vor, was passieren kann, wenn die Bevölkerung in
der Polizei nicht mehr „Freund und Helfer“ sondern „Big
Brother“ sieht? Dann wären diese Vorhaben viel später oder gar
nicht verhindert worden.
Ja - und genau deswegen ist es fatal wenn man im Falle der Terrorwarnungen annimmt, dass die Polizei dazu antritt, die Bürger zu drangsalieren.
Dass die Polizei im Falle „Stuttgart 21“ einen absolut fatalen Auftritt hatte ist schlimm genug und das gehört dringend und vollständig aufgeklärt damit die von dir beschriebene Entwicklung nicht eintritt.
Gruß,
MecFleih