Terroranschläge - Anteilnahme

Hallo,

nach den schrecklichen Terroranschlägen von Paris gab viel Anteilnahme.
Ich empfand es ähnlich schlimm wie damals „9/11“.
Wenn man im Fernsehen Personen sah, die interviewed wurden, war auch hier Anteilnahme
zu spüren.
Wenn ich aber unmittelbar mit Leuten spreche, stelle ich seltsamerweise fest, dass
eher Desinteresse vorherrscht. Es wird nicht explizit geäußert, aber „Front - und sei es eben
nur verbal - gegen die Terroristen“ zu machen, scheint eher als Unsinn eingestuft zu werden.
Woher kommt dieser Eindruck?
Macht Ihr ähnliche Erfahrungen?
Täusche ich mich?

Thommy

Hallo,

ich glaube, das Desinteresse hat mehrere Ursachen.

Einigen Menschen mangelt es einfach an Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen.

Für andere Menschen ist das Verdrängen einer Gefahr ein gesunder Schutzmechanismus, weil sie sonst vor Sorge um ihr eigenes Leben ein massives Problem bekämen. Sie wollen das nicht durch Reden an sich heranlassen.

Es gibt auch jene Menschen, für die das Ignorieren oder Negieren die bequemste Lösung ist.

Und dann gibt es ja noch die direkt Betroffenen: Viele wählen den Weg der Flucht und nicht den Weg der „Front machen“. Vermutlich ist dieses Verhalten zutiefst menschlich.

M.

Servus,

was hast Du denn von Deinen Bekannten aus Paris und Hannover gehört, dass Du den Eindruck hattest, es herrsche Desinteresse?

Schöne Grüße

MM

…in Kurzform:
erst einmal keine Reaktion, dann „die Franzosen“. Es war im Grunde ein „Unthema“.

seltsam - bei unseren Freunden in Paris kann man das überhaupt nicht so sagen. Im Gegenteil, sie beschäftigen sich sehr stark mit dem Thema.

Schöne Grüße

MM

Also bei mir ist es anders. Es herrscht sehr großes Interesse an dem Thema, Betroffenheit und Angst. Was ich ein bisschen Schade finde ist, dass das öffentliche Auge so fokussiert auf Paris ist und all die ähnlichen Situationen überall auf der Welt nicht sieht oder nicht sehen will.

Schau Dir mal die Anzahl der Antworten an.
Ausser ein paar Auserwählten haben keine dieses Thema kommentiert
(im übrigen vielen Dank).