Thermalright SI-120 - welche Befestigung

Hallo,

habe bei Ebay einen solchen Kühler ersteigert, weil in meinem CoolerMaster-Billig-Gehäuse zwei Propeller auf der CPU sitzen, die zwar wirksam arbeiten aber nicht gerade leise sind.

Der o.g. Kühler hat einen Pabst-Lüfter aber ich habe kein Zubehör bekommen. Hatte ich zu spät bemerkt und das Retention-Modul, das ich habe passt nicht für den Kühler.

Habe schon reichlich rumgegooglet, finde aber keine Befestigungen mehr für den Thermalright. Kann mir da jemand helfen? Danke …

Gruß
Diemo

Moin,

Der o.g. Kühler hat einen Pabst-Lüfter aber ich habe kein
Zubehör bekommen. Hatte ich zu spät bemerkt und das
Retention-Modul, das ich habe passt nicht für den Kühler.

das Retention-Modul sollte, abhängig vom Sockel-Typ, schon passen. Der Kühler selbst bringt einen Spann-Bügel aus Federstahl mit, welcher bei AMD-Plattformen in die ‚Haltenasen‘ das normalen RT-Moduls eingespannt wird. Der Lüfter wird mit zwei Drahtbügeln am Kühler befestigt. Das ist alles reguläres Zubehör des Kühlkörpers und ich fürchte, ohne den Befestigungskram kommst du nicht weit.

Gruß, Jesse

Moin,

das Retention-Modul sollte, abhängig vom Sockel-Typ, schon
passen.

Ich habe das Original-Retention-Modul von AMD und damit kann man nichts anfangen.

Der Kühler selbst bringt einen Spann-Bügel aus

Federstahl mit, welcher bei AMD-Plattformen in die
‚Haltenasen‘ das normalen RT-Moduls eingespannt wird.

… eben nicht :frowning: Die Bügel sind extrem hoch angebracht.

Der

Lüfter wird mit zwei Drahtbügeln am Kühler befestigt.

Die Klammern hab ich … der Lüfter sitzt.

Das ist
alles reguläres Zubehör des Kühlkörpers und ich fürchte, ohne
den Befestigungskram kommst du nicht weit.

… so isses: Frage ist nur: wo bekomme ich sowas noch einzeln?

Trotzdem danke,

Gruß
Diemo

… eben nicht :frowning: Die Bügel sind extrem hoch angebracht.

Sorry, ich dachte ich hätte denselben Kühler. Aber ich habe den SI-128 und der wird definitiv am originalen RT-Modul befestigt. Ich weiß noch, dass die Montage eine ziemliche Plackerei war, da die Halteklammer eine höllige Spannkraft hat.

Wie es ausschaut, hat der SI-120 wohl leider doch eine Eigenkonstruktion für die Montage. Habe leider keine Ahnung, wo man so etwas noch herbekommt. Ich würde den Verkäufer nochmal anhauen, ob er das Ding nicht vielleicht doch von seinem alten Board runterschrauben könnte…

Gruß, Jesse

Hi,

Sorry, ich dachte ich hätte denselben Kühler. Aber ich habe
den SI-128 und der wird definitiv am originalen RT-Modul
befestigt. Ich weiß noch, dass die Montage eine ziemliche
Plackerei war, da die Halteklammer eine höllige Spannkraft
hat.

genau, die Spanner sind was für Olympioniken :smile:

Wie es ausschaut, hat der SI-120 wohl leider doch eine
Eigenkonstruktion für die Montage.

Das wäre jetzt die Frage: wenn es Dir keine allzu große Mühe macht, könntest Du das vielleicht ausmessen oder ein Foto machen ???

Habe leider keine Ahnung,

wo man so etwas noch herbekommt.

ich könnte mir vorstellen, dass die Spannbügel bei dem 128er gleich weit auseinander sitzen … aber das weiß ich eben nicht.

Ich würde den Verkäufer

nochmal anhauen, ob er das Ding nicht vielleicht doch von
seinem alten Board runterschrauben könnte…

Hm, den habe ich schon angehaun … der meldet sich nicht und jetzt negativ bewerten, weil man selbst nicht lesen kann, das wäre unfair.

Gruß
Diemo

ich könnte mir vorstellen, dass die Spannbügel bei dem 128er
gleich weit auseinander sitzen … aber das weiß ich eben
nicht.

Der 128er hat einen zentralen Spannbügel, der in der Mitte des Kühlerfußes in einer Vertiefungsmulde austariert wird wie eine Wippe und in den mittleren Ösen des originalen AMD-RTs verspannt wird - das Ding ist hier links im Bild zu sehen: http://pics.computerbase.de/1/5/0/9/8/7_m.jpg
Das ist schon eine andere Konstruktion, ohne aufwändige Nacharbeit des SI-120 ist der mit dem Bügel sicher nicht montierbar. Der 120er hat ja in der Mitte einen glatten aufgewölbten Kühlfuß. Wenn du die Klammern abschraubst und an der richtigen Stelle eine passende Vertiefung in den Kühlerfuß fräsen/bohren würdest, könnt es eventuell gehen. Aber du hättest wohl ne Menge Arbeit, zermurkst bei der Montage vielleicht gar noch das Board, wenn du nicht ganz passend arbeitest und müsstest noch den Spannbügel für den SI 128 kaufen. Da würde ich lieber gleich auf EBay für paar EUR nen gebrauchten SI-128 komplett schießen, Lüfter hast du ja schon.

Gruß, Jesse

Der 128er hat einen zentralen Spannbügel, der in der Mitte des
Kühlerfußes in einer Vertiefungsmulde austariert wird wie eine
Wippe und in den mittleren Ösen des originalen AMD-RTs
verspannt wird - das Ding ist hier links im Bild zu sehen:
http://pics.computerbase.de/1/5/0/9/8/7_m.jpg

ups, der ist ja völlig anders …

Da würde ich lieber gleich auf EBay für paar EUR nen
gebrauchten SI-128 komplett schießen, Lüfter hast du ja schon.

Ich werde mal schauen, ob ich bei ebay so ein Untergestell finde … hat Zeit, eilt nicht. Die Temp mit dem Cooler ist super, nur das Geräusch möchte ich minimieren, da ich doch sehr viel am Rechner sitze. Dauerhaft nervt der angeblich nur 0,25 Sone - Lüfter. Bei 3300 U/min kommt das eh nicht hin.

Der „Ratzinger“-Lüfter dreht 1600 U/min. ist 120 mm groß und sollte eine Verbesserung bringen.

Hast Du noch einen Tipp für ein wirklich effektives, gräuscharmes Netzteil ATX?

Gruß
Diemo

Der „Ratzinger“-Lüfter dreht 1600 U/min. ist 120 mm groß und
sollte eine Verbesserung bringen.

Hab einen Papst 4412 F/2GL drauf, dürfte identisch sein. Er läuft real mit etwas mehr als 1700rpm@12V und ist bei voller Drehzahl schon deutlich hörbar, aber nicht störend laut.

Hast Du noch einen Tipp für ein wirklich effektives,
gräuscharmes Netzteil ATX?

Mehrere, kommt auf die benötigte Leistung, Ausstattung und den Zielpreis an. Die meisten Martennetzteile sind heute sehr zu empfehlen.
Preis-Leistungstechnisch sind Enermax Pro82+, Be Quiet! Pure Power und Tagan SuperRock U33-Serie meine Favoriten. Habe selbst das Enermax mit 385 Watt verbaut.

Gruß, Jesse

Hab einen Papst 4412 F/2GL drauf, dürfte identisch sein.

jouhw …

Er
läuft real mit etwas mehr als 1700rpm@12V und ist bei voller
Drehzahl schon deutlich hörbar, aber nicht störend laut.

Hab ihn als Gehäuselüfter testweise eingesetzt - war gegenüber einem CoolerMaster zu laut.

Hast Du noch einen Tipp für ein wirklich effektives,
gräuscharmes Netzteil ATX?

Preis-Leistungstechnisch sind Enermax Pro82+, Be Quiet! Pure
Power und Tagan SuperRock U33-Serie meine Favoriten. Habe
selbst das Enermax mit 385 Watt verbaut.

… das würde mir ausreichen, … danke, danke

Gruß
Diemo