hallo, wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben eine Fussbodenheizung und dazu das Thermostat TP 520 . Leider kommen wir nicht über die Einstellungen von Uhrzeit hinaus. Bedienungsanleitung hilft uns nicht weiter. Wenn wir nach dem einstellen der Uhrzeit 8 Sec die Mode Taste drücken dann sollte man in den Comfort Modus wechseln. Geht aber nicht da steht dann A F . Symbole die leuchten sind nur die Hand, also Temperatur halten. Wir können einfach nichts einstellen. Wir bleiben einfach an der Uhrzeit hängen. Es werden auch keine anderen Symbole angezeigt. Wie kommt das ? Liegt das an dem Fühler. Aber es gibt doch keine Fehlermeldung. Wer kann uns weiterhelfen ??
Ein Heizungsfachmann wäre eine Möglichkeit, vielleicht sogar eine gute.
Was fummelst du da eigentlich rum ? willst Du etwa heizen ? Oder heizt es unerwünscht ?
Ich kenne den Regler nicht, Du hast aber die Anleitung vorliegen (ich nicht). Wenn da keine Hinweise stehen, wie man es einstellen kann, dann gibt’s ja nur 2 Möglichkeiten:
Du hast etwas unbewusst verstellt oder interpretierst die Anleitung falsch oder es ist eben daran etwas defekt.
Fühlerdefekte wirken sich m.E. nach nicht auf das reine Einstellen aus.
MfG
duck313
hallo, wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben eine Fussbodenheizung und dazu das Thermostat TP 520 . Leider kommen wir nicht über die Einstellungen von Uhrzeit hinaus. Bedienungsanleitung hilft uns nicht weiter. Wenn wir nach dem einstellen der Uhrzeit 8 Sec die Mode Taste drücken dann sollte man in den Comfort Modus wechseln. Geht aber nicht da steht dann A F . Symbole die leuchten sind nur die Hand, also Temperatur halten. Wir können einfach nichts einstellen. Wir bleiben einfach an der Uhrzeit hängen. Es werden auch keine anderen Symbole angezeigt. Wie kommt das ? Liegt das an dem Fühler. Aber es gibt doch keine Fehlermeldung. Wer kann uns weiterhelfen ??
Hallo,
nein ich will nicht heizen aber ausprobieren. Die heizung funktioniert, das weiß ich. Es kommt die meldung A F das könnte für Aussenfühler stehen. Das ist der Fühler der in der Bodenheizung verbaut ist . Nur habe ich den Fühler nicht in ein leerrohr gelegt sonder in eine Tüte unter die Fliesen weil es nicht anders vom Aufbau her ging. Einzige Möglichkeit den Fühler abklemmen und mit Raumfühler es versuchen . Die Beschreibung ist einfach das verstehe ich schon . kann man denn die Heizung auch ganz ohne Fühler betreiben ? Sollte doch gehen oder nicht.
Hallo,
ist es dieses Teil?
https://www.fliesenprofi.de/media/pdf/Bedienungsanleitung_Thermostat_TP520_ELOTOP-Plus_01.pdf
MfG
Earny
tja - typischer fall von ‚ich habe genau gar keine ahnung aber ich kann das‘. dein toll verpackter außenfühler meldet dem regler jetzt das ganze jahr über, dass sommer ist - ist ja warm. und damit schaltet er auf sommerbetrieb und stellt das heizen ein.
glückwunsch! fliesen aufkloppen, neuen fühler verlegen und anschließen
##lassen
vielleicht diesmal von jemandem, der was davon versteht.
und danach beten, dass wenigstens der rest geklappt hat und nicht noch weitere fehler versteckt sind. undichte rohre, massekontakt, schutzleiter, falscher estrich, falscher belag, falsche isolierung,… gibt da ganz nette sachen.
Ja das ist es
Danke
aber eine Heizung sollte auch ohne Fühler funktionieren . Oder nicht , Oder ein anderes Thermostat so meinte der Elektriker., Muss man deann eben von Hand regeln
Achso , auch angeschlossen wurde er von einem Elektrikermeister. Und auch alles andere hat ein Fliesenleger usw. gemacht. Sollte das einstellen im herbst wenn es kühler wird funktionieren? Es sind ja nur 7 qm im Badezimmer.
Hallo!
teste den Fühler.
Der soll bei 25 °C den Wert von 6800 Ohm haben. Bei mehr Wärme nimmt sein Widerstand ab ( es ist ein Heißleiter= NTC)
Zum Messen muss man einen Pol abklemmen und vorher die Netzspannung für den Thermostat an der Sicherung abschalten !
Ob der Thermostat ohne Fühler arbeitet weiß ich nicht. Üblich ist es nicht.
Man könnte aber bei bekannt defektem Fühler zum Testen einen Festwiderstand von 6800 Ohm anstatt Fühlerleitung anschließen.
Dann müsste die Funktion gegeben sein. Es heizt, aber erfolgt natürlich keine Regulierung ! Nur zum kurzen testen anwenden.
Wenn das eine neue Anlage ist und Du sie noch gar nicht richtig (oder überhaupt) In Betrieb genommen hast, wende Dich an den Handwerker, der es eingebaut hat.
Du hast doch sicherlich noch Gewährleistung.
MfG
duck313
Vielen Dank, eine Möglichkeit habe ich doch noch und zwar ein Thermostat anklemmen ohne Bodenfühler
Sollte doch so funktionieren , oder ??
Vielen Dank
Die heizung haben wir vorher an die Steckdose angehalten und sie wurde warm,
Hallo,
deine Heizung benötigt ZWINGEND einn Fühler, der die Bodentemperatur misst.
Dieser dient - so verstehe ich die Anleitung - nicht der Raumtemperaturregelung, sondern sorgt für die notwendige Begrenzung der Temperatur. Bei 45°C wird die Heizung abgeschaltet, der Boden reißt nicht.
Ist der Regler überhaupt korrekt ausgwählt?
Der ist darauf ausgelegt, die Raumtemperatur zu regeln, dazu wird er einen internen Fühler hben. Das ist nur sinnvoll, wenn der Raum keine weitere Heizung hat. Wenn die Fußbodenheizung nur zur Temperierung der Fliesen dient, dann ist der Regler falsch.
Da A F in der Anlleitung nicht vorkommt, würde ich Montag den Importeur (Blanke) kontaktieren.
Vielleicht ist der interne Fühler defekt.
Dass der Fußbodenfühler nicht austauschbar verlegt wurde, ist grob fahrlässig und hätte von jedem gewissenhaften Handwerler abgelehnt werden müssen!
Hallo!
Ja, der Thermostat sollte problemlos anschließbar sein.
Es ist aber vom Prinzip her besser, die Bodentempertur zu messen als die Raumtemperatur in Reglerhöhe.
MfG
duck313
Hallo,
Der Bodenthermostat ist dazu da, dass man barfuss, gerade im Bad, keine Raclette-Füsse bekommt!
Ab 63°C Bodentemperatur gibt es Brandblasen und man kann Spiegeleier kochen, weil die Eiweisse denaturieren.
Ein zweiter Temperatursensor befindet sich IM Gerät. Mit diesem wird dann die Raumtemperatur geregelt.
Laut den Angaben auf der verlinkten Seite, hat der NTC 10 kOhm bei 25°C.
MfG Peter(TOO)