Hallo!
Meine Familie und ich möchten uns einen Hund oder eine Katze zulegen. Wir haben schon überlegt, ein Tier aus dem Tierheim zu holen. Worauf müssen wir besonders achten, wenn wir ein Tier aus dem Tierheim holen? Danke für ihren Rat.
Hallo!
Zuerst würde ich natürlich darauf achten, dass das Tier gesund ist.
Bei Hunden ist es oft so, dass sie aggressiv am Gitter reagieren, aber normalerweise brave Lämmchen sind. Das hängt mit der Überreizung im Tierheim zusammen, man sollte sich also von einem schlechten ersten Eindruck nicht täuschen lassen!!
Andererseits sollte man sich auch nicht „positiv“ vom Aussehen des Tieres leiten lassen, denn Aussehen ist nicht alles…
Der Tierpfleger oder Vermittler kennt sich oft am besten mit den Tieren aus, kennt ihre Charaktere und kann wertvolle Ratschläge geben, welches Tier so am besten zur Familie passt und was Sie beachten sollten.
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo,
zunaechst wundert mich, dass ihr noch nicht wisst ob Hund oder Katze weil beides sind voellig veschiedene Tiere und die Anforderungen und das Zusammenleben gehen komplett in andere Richtungen. Vielleicht besucht ihr mal ein Tierheim und sprecht dort mit dem Personal, was eher zu euch und euren Gewohnheiten passt. Gassi gehen und draussen toben mit einem Hund nimmt hier bestimmt mehr Zeit in Anspruch als fuer eine Katze aber dafuer braucht vielleicht eine Katze weniger grosse Wohnungen usw. Erzaehlt wie ihr wohnt, lebt, arbeitet und was ihr gern in eurer Freitzeit macht und dann koennen sie euch sicher einen guten Rat zur Wahl geben. Sie werden auch aufpassen, dass ihr nur so ein Tier bekommt, was mit seinem Wesen und vielleicht schlechten Erfahrungen vom Vorbesitzer zu euch passt. Auf Gesundheit, Impfungen und so weiter wird in Tierheimen im Normalfall sehr geachtet so das ihr euch hier keine besonderen Gedanken machen zu braucht. So, und nun ab zum Tierheim aber nur zum Beraten! Auf keinen Fall jetzt unueberlegt eins mitnehmen wollen wenn ihr keine Erfahrungen habt mit Tieren! Viel Spass und ihr habt bestimmt bald eine Entscheidung getroffen.
Viele Gruesse,
Ramona
Die erste wichtige Entscheidung ist ob Hund oder Katze. Beim Hund: kleiner oder großer Hund, Hund ist personenbezogen, denkt dann an Urlaub etc. Jeden Tag mind. 2mal Gassi-Gehen. Bei der Katze: habe selbst keine, aber Katzen sind ortsbezogen, d.h. können schlecht mit in den Urlaub etc. genommen werden.
Ob Hund oder Katze beide werden alt. daran muß man denken, bevor man sich ein Tier anschafft. Also überlegt gut. Viel Erfolg
Ich würde nur ein junges Tier nehmen, dessen Vorgeschichte bekannt ist, da es sonst bei Hunden eine böse Überraschung geben kann. Das ist besonders wichtig, wenn Kinder im Haushalt leben. Gute Erfahrung haben wir mit der Spanischen Organisation „Triple A“ gemacht. Viel Erfolg und herzliche Grüße, Mücke
Hallo,
zuerst mal find ichs toll, daß der Gedanke an ein Tierheim-Tier da ist. Schließlich gibts da soo viel arme Seelen, die sich über ein gutes neues Zuhause tierische freuen…
Ja, was muß man beachten? Also im Tierheim gibts ja viele verschiedene Rassen und jedes Tier ist anders. Man sollte sich da also schon gut über die einzelnen Tiere informieren und nicht einfach eins nehmen wollen, nur weils vielleicht grad so hübsch aussieht oder weils einem besonders leidtut. Das Tier muß ja auch zur Familie passen (Kinder, andere Tiere, Sportler, usw.). Aber da schauen die Leute vom Tierheim eh drauf. Mit den Infos zu den verschiedenen Tieren (klar zu einem weiß man mehr, zum andern weniger) kann man sich ja schon mal ein wenig über das „Wunschtier“ informieren. Bei einem Hund sollte man auch einen Probe-Gassigang machen, einfach um das Tier ein wenig besser kennenzulernen. Man darf aber nie vergessen, daß bei vielen Tierheim-Tieren die Vorgeschichte nicht bekannt ist und daß man vielleicht trotz aller Infos und Überlegungen doch noch eine Überraschung erlebt und dann vielleicht auch etwas Geduld mit dem Tier braucht.
Hallo,
hm… die Familie wünscht sich ein Haustier, aber ihr wisst noch nicht ob Hund oder Katze?
Vielleicht solltet ihr euch erst einmal darüber klar werden, was es jeweils bedeutet für die Familie… es liegen doch Welten dazwischen, ob man sich für einen Hund oder für eine Katze entscheidet.
Wichtig ist natürlich, dass man sich wirklich sicher ist, wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, dass es auch bleiben kann. Ein Tier aus dem Tierheim hat in der Regel schon einiges erlebt am Hin- und Hergeschiebe. Und es wäre sicherlich fatal für solch ein Tier, wenn man dann im Alltag nach kurzer Zeit feststellt: Das ist es dann doch nicht… und es muss wieder ins Heim zurück. Hier ist sicherlich in erster Linie verantwortungsbewusstes Handeln gefragt.
Aber ich denke, ein jedes Tierheim schaut auch sehr genau darauf, ob es wirklich passt mit dem neuen Halter… so dass man mit einer guten Beratung rechnen darf. Zumindest habe ich es bisher noch nie anders erlebt.
Viele Grüße
Monika
Hallo,
es kommt darauf an…
Bei Katzenhaltung in der Wohnung bitte zwei Katzen nehmen, da Katzen keine Einzelgänger sind und in reizarmer Haltung (eine Wohnung stellt so enen reizarmen Raum dar) sich Verhaltensstörungen entwickeln können.
Siehe dazu auch unsere FAQs:
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Dann spielt die Zeit die man investieren möchte eine große Rolle.
Man braucht Zeit für Erziehung
Pflege
Beschäftigung (vor allem beim wichtig, denn ein großer Garten ist be weitem nicht ausreichend um einen Hund geistig auszulasten)
Was ist im Urlaubs/Krankheitsfall?
Sind alle Familienmitglieder einverstanden?
Ist der Vermieter mit Hund oder Katze einverstanden?
Passt es auch finanziell? Ein Tier wird auch krank und die Tierarztrechnung kann auch mal schnell mehrere Hundert Euro betragen.
Bei der Auswahl der Art/Rasse sollte der eigene Charakter hinterfragt werden.
Ein ruhiger Mensch der nicht sportlich ist sollte auf nervöse agile/aktive Tiere verzichten.
Ein penibler Mensch mit hohem Hygienebedürfnis vielleicht auf Tiere die gerne in jede Pfütze springen… (wie zB. Labrador oder golden Retriever)
Bei Katzen muss man sich bewusst sein, dass diese sich regelmäßig übergeben und beim Putzen aufgenommene nichtverdaute Haare im Rückwärtsgang wieder zu Tage befördern ähnlich wie das Gewölle bei einer Eule.
Dass das jeweilige Tier zu einem passt ist daher viel wichtiger, als das Aussehen!!
Ist es gesund?
Klare Augen
Nicht apathisch
Popo sauber
Vorgeschichte bekannt?
Seit wann im Tierheim
Warum abgegeben
verträglich?
zutraulich?
Ich würde empfehlen das jeweilige Tier dann umgehend einem Tierarzt vorzustellen.
Wie viele Vorkenntnisse zur jew. Art sind vorhanden?
Besonders bei Hunden wichtig, denn es kann hier große rassespezifische Unterschiede geben was die Erziehung angeht.
Gruß
M.
Hallo,
ihr solltet euch genau überlegen, was ihr an Zeit für das Tier übrig habt, den eine Katze bracht net so viel Zeit wie der Hund. Auch die Kosten für die einzelnen Tiere solltet ihr kalkulieren, Bei Hund Tierarztkosten, Futter, Hundesteuer und die Erstaustattung. Bei der Katze auch Tierarzt, Futter und Erstausstattung (keine Steuer) .
Lernt die Tiere kennen, nehmt es nicht gleich mit, sondern überlegt euch, ob ihr mit der Geschichte die die Tiere evtl. haben zurecht kommt.
Verlust einer Bezugsperson, schlechte Behandlung durch den Vorbesizter. Das alles kann die erste Zeit schon schwieriger gestalten.
Beim Hund an den regelmässigen Auslauf denken.
Und bei der Katze ob es eine Wohnungskatze sein soll, oder eine die auch raus kann.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Tierfreunde -
Hund oder Katze ? Das ist schon eine reifliche Überlegung wert für was man sich entscheidet.
Wichtig ist , mit der Familie zu besprechen was sie haben möchten und was das Tier für Eigenschaften haben sollte.
Groß oder klein, lebhaft oder eher ruhig usw.
Die Tierheimmitarbeiter kennen die Tiere sehr gut und helfen dann schon bei der Auswahl.
Außerdem sind die Tiere meißtens vom Tierheimarzt untersucht und man bekommt ein gesundes Tier.Oder Information über evtl. Erkrankungen.
Natürlich sind Tiere aus dem Tierheim immer vorbelastet , haben schon einiges erlebt und es braucht eine Weile bis sie sich an eine neue Familie gewöhnen.
Aber auch da ist die Information vom Tierheimpersonal sehr hilfreich.
Das Tier muß in die Familie passen und auch in die Wohnung. Ein Bernhardiner in einer normalen Stadtwohnung ist sicher nicht glücklich und Sie auch nicht.Ein Jagdhund bedarf einer größeren Aufmerksamkeit und hat einen höheren Bewegungsdrang als z.B. ein Pudel. Auf solche Dinge sollten sie bei Ihrer Auswahl achten.
Alle anderen Informationen bekommen Sie vom Tierheim und können dann Ihre Wahl treffen.
Übrigens, Tiere aus dem Tierheim sind in der Regel sehr dankbar in ihrem Wesen ,weil sie endlich wieder ein "Herrchen"gefunden haben .
Es empfiehlt sich auch,das Tier zu besuchen und mit ihm Spaziergänge zu unternehmen. Dann lernen Sie es kennen und können sich ein Bild von ihm machen.
Dann besteht auch in jedem guten Tierheim die Möglichkeit ,das Tier über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen - wenn man sich entschieden hat - und bei Problemen das Tier auch wieder zurück zu bringen.
Ich bin sicher, Sie werden die richtige Wahl treffen und ein Hund oder Kätzle wird ein neues Zuhause bekommen.
Viel Glück wünscht Wurzeltante
Hallo,
erst mal ist es ein großer Unterschied, ob Sie eine Katze o. einen Hund möchten. Vorher sollten Sie sich erst mal im Klaren sein, welche Tierart besser zu Ihrem Lebensplan u. Alltag passt.
Hunde benötigen intensivere Betreuung. Man muss mit Ihnen tägl. mehrmals raus u. je nach Hundeart wollen die Tiere beschäftigt werden.
Eine Wohnungskatze geht zwar auf das Katzenklo, braucht aber auch Beschäftigung.
Eine Freigängerkatze, die Kommen u. Gehen kann, wann es ihr passt, ist am pflegeleichtesten.
Aber generell heißt es, sich im Klaren darüber zu sein, dass man für viele Jahre die Verantwortung für das Tier hat u. sein Leben, z.B. die Urlaubsplanung danach richten muss.
Und dann sollten Sie als Anfänger ein ruhiges, einfaches Tier nehmen. Das Tierheim wird Ihnen da bestimmt beratend zur Seite stehen.
LG
Maria
Hallo,
auf jeden Fall, das du/ihr mit dem Tier umgehen könnt. Ein dominanter Hund ist z.b nichts für unerfahrene Familien. Ob das Tier an Kinder oder andere Haustiere gewöhnt ist.Wie viel Auslauf braucht der Hund, was könnt ihr ihm bieten? Ist es z.b eine Hauskatze oder eine Katze die Auslauf gewöhnt ist. Wie viel Zeit habt ihr für das Tier? Mit einem Hund muss man regelmäßig spazieren gehen etc. Auf jeden Fall sollte man die Ratschläge aus dem Tierheim beachten. Ein Tier ist auch eine Kostenfrage ( Tierarzt, Fressen und Zubehör) bitte daran denken!
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Liebe Grüße
eisrose
Hallo,
welches Tier möchtet ihr euch denn lieber holen? Eine Katze oder einen Hund … und was genau meinst du mit „worauf achten aus dem TH“?
Dank dir für re.
LG
Resie
Hallo nochmal,
vllt. hilft dir dieser Link zur Entscheidung http://www.dog-snake.de/Dog-Index/der_beste_freund_d… - Hund betreffend!
LG
Resie
Hallo N.Kalbo,
ich freue mich, dass ihr euch ein Heim-Tier nach Hause holen möchtet! Diese Tiere sind sehr dankbar und werden äußerst anhänglich.
Zu achten hättet ihr vorallem darauf, dass das Tier euch alle (!) anspricht. Von der Statur, vom Aussehen, vom Ton (Bellen ist für manche Menschen in diversen Tonlagen Folter für die Ohren), vom Fell, von den Bewegungen. Und wenn ihr euch einig seid und die Chemie überall stimmt, dann nehmt ihr ihn erstmal zur Probe mit nach Hause, vielleicht übers Wochenende.
Und dann seht ihr weiter!
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Aussuchen und alles Gute für die spätere Gemeinschaft!
Viele Grüße
Elke
Oi! Ich würd mich auf eure Intuition und auf die Pfleger dort verlassen! Die kennen die Tiere dort am besten und können euch sicher das ‚passende‘ Haustier empfehlen! Es hängt auch sicher davon ab wieviel Zeit ihr in die Erziehung stecken wollt bzw. könnt! Selbst der schüchternste Hund kann mit etwas Liebe, Verständnis und Zeit zu einem richtigen ‚Traumpartner‘ werden!
Viel Erfolg!