Hallo,
bisher ist mein Garten mein Fitness-Zentrum, ich mähe per Muskelkraft mit Sense und einem alten, unkaputtbaren Brill Walzenmäher. Zweiter Arbeitsgang: Gras einsammeln. Dritter Arbeitsgang: Grashalme aufrichten (vertikutieren) für den nächsten Mähgang. Das frisst so viel Zeit, dass die Betreuung der Beete zu kurz kommt.
Ein Nachbar hat mir seinen Standard 220 V Sichelmäher geliehen, der kann höheres Gras mähen als der Brill, richtet es sogar noch auf und fängt es im Korb. Da ich aber Graswege um Beete herum habe, ist das Verlegen und Nachschleppen des 220 V Kabels hinderlich, „mal eben“ ein Stück zu mähen.
Bin nun also auf der Suche nach einem geeigneten Akku-Sichelmäher und bin unsicher, welche der unüberschaubar vielen Tests (z.B. bei youtu.be) glaubwürdig sind.
Meine Kriterien:
- leise
- großer Fangkorb
- Mähen bis an eine Mauer (beim Brill ist der Radstand breiter als die Mähwalze)
- gerne Wechselmöglichkeit der Sichel gegen eine Vertikutier-Einrichtung
- gerne 12 V Akku, den könnte ich mit einem vorhandenen Solarmudul oder mit einem vorhandenen 220 V Ladegerät (Starterbatterie) laden.
Nicht so wichtig:
- Mähbreite, habe zwar Flächen, aber überwiegend schmale Graswege zwischen den Beeten
- Laufzeit. Ich kann in Etappen mähen.
Freue mich über Tipps mit Begründung und danke im Voraus.
Kurti