Tipps für Ultraschall beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,

ich (16) habe diese Woche meinen allerersten Termin beim Frauenarzt für eine allgemeine Erstuntersuchung und Beratung zu Verhütungsmöglichkeiten. Dazu will meine Ärztin mich per Ultraschall untersuchen, weil ich noch keinen GV hatte nur auf dem Bauch.

Dafür soll ich mit komplett gefüllter Blase kommen, damit Gebärmutter und Eierstöcke zu erkennen sind. Sie empfahl mir, zwei Stunden vorher 1,5 Liter Wasser zu trinken und aufs Klo darf ich natürlich auch nicht. Ich sollte jedenfalls schon starken Druck verspüren, so dass es unangenehm ist, hat sie gesagt.

Das mache ich natürlich auch brav, wollte euch aber fragen ob ihr Tipps habt, wie ich es besser aushalten kann. Ich meine, sollte ich es wirklich gerade noch so aushalten können oder reichts, wenn ich einfach normal dringend muss?

Und wie stark drückt sie mit dem Ultraschall auf den Bauch? Wie lange muss ich mir da die Blase durchmassieren lassen?? :smiley:

Sorry, bin generell eine kleine Memme wenn’s um volle Blase geht :stuck_out_tongue:

Ja.

Entspanne dich, das ist eine schnelle und wenig belastende Methode. Du wirst nachher über deine Sorgen von vorher müde lächeln…

Alles gute!

1 Like

Hier kannst Du vorab zuschauen klick

1 Like