Tipps zum Mathe lernen

Hallo liebe Leute,
meine Tochter hat eine kleine matheschwäche. Sie ist sonst sehr gut in der Schule nur mit der Mathematik hat sie große Schwierigkeiten. Sie hat auch schon einen Nachhilfelehrer aber mit dessen Art scheint sie nicht so gut zurecht zu kommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser ihr die Aufgaben anschaulich erklärt. Melina ist nun in der 8 Klasse des Gymnasium. Gibt es vielleicht ein gutes Buch oder ein Computerspiel, mit dem man unkompliziert die Themen der 8. Klasse lernen kann?
Ich danke euch und wünsche ein schönes Restwochenende!
Hermann

Lieber Hermann,

vielleicht einfach das:

http://www.amazon.de/Duden-Einfach-klasse-Mathematik…

Mal ausprobieren!

Herzliche Grüsse,

Oswin

Hallo

ein gutes Buch für den ganzen Stoff der 8. Klasse kann nur ein Schulbuch sein (Wenn es denn gut ist). Zur weiteren Beratung müssste man Bundesland und Lehrplan wissen.

Ein hervorragendes Buch zur Motivation von Schülerinnen und Schülern hat Hans-Magnus Enzensberger geschrieben. Es heisst der „Zahlenteufel“. Nachdem ich meinen Schülerinnen und Schülern ein kapitel daraus vorgelsen hatte, haben viele es sich gewünscht und verschlungen.

Albrecht Beutelsbacher ist in Gießen Professor für Mathematikpädagogik. Er hat viele Bücher zu dem Thema Motivation geschrieben. Z.B. „In Mathe war ich immer schlecht …“

Computerspiele und Programme gibt es ohne Ende, aber jeweils zu eng begrenzten Themen. Da ist es mühsam die richtige Auswahl zu treffen.
Vor allem sollten Ihre Tochter selber ausprobieren, was ihr taugt.

Die Lernleistung muss immer von der Schülerin kommen. Es gibt keinen Nürnberger Trichter.

Viel Erfolg

Hollstein

Hallo,
bin bis Anfang Oktober im Urlaub gewesen; daher die späte Antwort.
Bücher, Spiele usw. helfen nur selten. Nach meiner Erfahrung ist es entscheidend, dass jemand Freude und Lust an Mathematik empfindet. Dies kann durch nette Freunde, Lehrer, Eltern, auch Nachhilfelehrer, angestoßen werden, wenn diese selbst „Mathe“ interessant und schön finden.
So ist es halt.
Viel Erfolg!