Hallo!
Wir möchten uns einen Wohnwagen kaufen, mit Etagenbetten und
insgesamt 5 Schlafplätzen. Unser Budget beträgt max 4000 Euro.
Das klappt, wenn Ihr aufpasst.
Ich würde Euch gerne um Eure Erfahrungen und Ratschläge
bitten, worauf man denn so achten muss, was gar nicht geht, wo
vll versteckte Abzocke stecken kann oder getäuscht wird (wie
zb der Tachostand beim Auto).
Ein großer Wohnwagen sollte heute eine Anti-Schlinger-Kupplung haben, so dass man die maximal mögliche Sicherheit erreicht und eine 100 Km/h Zulassung erhalten kann.
Oft sind die Reifen uralt. Je nach Kaufpreis kann das ein Punkt sein, zur Not erneuert man sie eben nach Kauf selbst und zwar inklusive des Ersatzrades. Ein Reifen kostet ca. 70 - 100 Eur inkl. Montage.
Ein WoWa mit Holzboden kann durchgefault sein. V.a. an den Kanten und Ecken, wo die Stützen montiert sind, genau hinsehen. Wenn der Boden dem Druck des Fingers nachgibt, war´s das.
Wenn er muffig riecht, Finger weg. Alte WoWas hatten oft Wasserschäden, den Schimmel bekommt man so leicht nicht raus und er kann gesundheitsschädlich sein.
Testet, ob alles funktioniert. Steckt den WoWa an Strom an und testet Licht, Wasserhähne und Heizung.
Alle Polster vorhanden, alles Zubehör da?
Alle Teile vom Vorzelt vorh.?
Gaskasten funktionstüchtig?
Gasprüfung und TÜV gültig?
Fahrgestell beschädigt / krumm?
Aufbau irgendwo geflickt / Unfallschaden?
Dachfenster o.k.?
Alle Seitenfenster dicht und funktionstüchtig?
Passt die Fahrgestellnr. zu den Papieren?
Brief und Schein vorh.?
Vielleicht habt ihr ja selber auch schlechte Erfahrungen
gemacht, wo Ihr sagt, das würde ich beim nächsten mal anders
machen.
Ich habe einen 400 Eur WoWa bei Enbay ersteigert. Einen Urlaub hat er gehalten, so wie es geplant war.
Dann hat sich der Aufbau vom Fahrgestell gelöst, der alte, bereits angefaulte Boden war defekt nach 6.000 Km über teils schlechte Straßen an einem starken Jeep mit hohen Geschwindigkeiten. Hätte ich das Ding nur gemütlich 800 Km im Jahr über die Autobahn gezogen, hätte er sicher noch 5 Jahre gehalten. Er war dicht und innen zwar altbacken, aber gut bewohnbar und der TÜV war neu. Es war ein Eriba-Modell. Sehr geräunmig, aber für 5 Leute zu klein. Achte genau auf den Ausbau. Es gibt da viele Varianten.
WoWas gibt es mittlerweile spottbillig und meiner Erfahrung nach muss man keine Angst vor alten Teilen haben, wenn sie gepflegt sind.
Wenn Ihr bislang keine WoWa-Erfahrung habt, kauft zunächst etwas Billiges und testet, ob das etwas für Euch ist.
Wir haben damals herausgefunden, dass WoWa nicht das Wahre ist und haben einen Campingbus gekauft. Der WoWa steht nun in Griechenland am Meer und dient einem Griechen als Ferienhaus…
Gruß und viel Spass beim Suchen!
M.