Tisch lackieren

Ich möchte den Tisch unserer Tochter neu lackieren. Nun hatte ich die Idee, die restliche Wandfarbe von der Zimmergestaltung zu benutzen und anschließend eine Schicht Klarlack drüber zu streichen, weil das so schön ins Farbkonzept passen würde.
Kann mir jemand sagen, ob die Farbe so halten würde? Ich wollte nicht extra Lack für Möbel kaufen, weil noch einiges von der Wandfarbe übrig ist.

Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu sagen kann.

Vielen Dank vorerst.

Hallo,

ich würde die Wandfarbe nicht benutzen, da keine Haftung. Eine spezielle Farbe wäre besser. Kunstharz zB.

Viel Glück Jens

Hallo,
Wandfarbe wird da wohl nicht halten und Klarlack schon garnicht.
Sorry, da wirst Du wohl Lackfarbe kaufen muessen.
Wandfarbe bassiert auf Wasserbasis und Klarlack auf Loesemittelbasis. Beides vertraegt sich nicht so dolle miteinander.
Gruss Steffen

Hallo
es ist nicht nur die Haftung die nicht so gut ist auch die Oberfläche würde rau sein. Man bekommt auch trotz einer folgenden Lackierung keine glatte Oberfläche.
Die Farbe ist auch nicht belastbar das heißt sie ist nicht Kratz und stoßfest. Der Tisch würde in kürze sehr starke Fehler habe wo die Farbe einfach weg platzt.Lass dir den Farbton im Farbenhandel nachmischen
dann hast du lange freude an dem Tisch
Gruß
Peter

hallo müslibiene,
auf einem tisch ist wandfarbe mit klarlack überlackiert
nicht stabil genug wenn es nur ein dekotisch ohne belastung wäre ginge es, für eine weile hält der anstrich auch stand wenn euch die abnutzspuren nicht stören (könnte mann nach einer weile auch ausbessern) ist im prinzip nichts dagegen einzuwenden wenn der tisch nicht lackiert ist auf jeden fall gut anschleifen.

Es ist vielleicht nicht die professionelle art,ich würde die farbe in mehreren schichten dünn auftragen und es dann mit sprühlack probieren.es kann natürlich passieren,das die farbe durch die lösemittel scheckig wird bzw. Auf den lack reagiert.eine andere möglichkeit wäre event.eine klarsichtfolie auf die farbe zu kleben,die läßt sich auch prima säubern.viel erfolg.hoffe, ich konnte etwas helfen?

Hallo Müslibiene,

das mit dem Tisch lackieren wird so nix.
Kunststoffbeschichtete Möbel lassen sich nicht mit herkömlichen Lacken lackieren, schon garnicht mit Wandfarben.

Der Aufwandt einen solchen Tisch fachgerecht zu lackieren ist viel zu hoch. Ich würde eine Klebefolie kaufen und den Tisch bekleben oder gar einen neuen kaufen.
MfG
Lippi

Hallo, das ist auf keinen Fall machbar, denn dies sind 2 völlig verschiedene farbsysteme. Wandfarben sind Dispersionsfarben, die auf anderen Materialien außer Putz, Tapete oder ähnlichem nicht halten. Klarlack geht schon gar nicht darauf zu streichen. Ich würde mal sagen, falscher kann man einen Anstrich nicht machen, ehrlich.
Sie könnten mir ja mal ein Foto vom Tisch zumailen, dann könnte ich Ihnen mehr zum Farbaufbau sagen.

Schöne Grüße
Dirk - [email protected]

Hallo,

ich kann Dir leider nicht empfehlen den Tisch mit Wandfarbe zu streichen und dann mit Klarlack überzulackieren.

Die Wandfarbe hat nicht genug Haftung und wird nach einiger Zeit reißen, bzw. abblättern. Der Tisch wäre dann ruiniert. Wenn Du den Tisch überstreichen willst, dann streiche ihn mit Grundierfarbe vor, und lackiere dann mit richtigem Lack.

Zuerst mit 100er oder 120er Schleifpapier anschleifen, mit Bürste oder Lappen abstauben, dann mit Pinsel und/oder Rolle vorstreichen. Trocknen lassen, wieder mit 120er Papier schleifen, abstauben und lackieren. Den Lackauftrag kannst Du noch 1 - 2 Mal wiederholen, dann wird die Farbe bzw. die Deckung der Farbe intensiver und der Farbton klarer.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Tisch bzw. der Tochter und dem Tisch… :wink:

Karsten

Auf keinen Fall Wandfarbe dazu nehmen.
Auch wenn eine Schicht Klarlack darüber ist.Es hält nicht.
Wandfarbe hat nicht die Eigenschaften von Kunstharzlack.Er haftet nicht auf lackierten Flächen.Auch wenn man sie vorher anschleift
Am besten vorstreichen und mit Kunstharzlack lackieren.
Den gibts im Baumarkt in allen möglichen Farben.
Nicht vergessen.Gut anschleifen vorher
Gruß
Ralph

Hi,
also Dispersionsfarbe (normale Wandfarbe ist immer eine solche) hat eine ganz gute Anhangskraft. Theoretisch kannst die schon auf eine angeschliffene oder gründlich gereinigte Tischplatte streichen. Dann idealerweise mit Schaumstoffwalze, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen, ohne grober Streich- oder Rollstruktur. Aber Dispersion ist weder block- oder schlagfest noch schweißecht, die ist eben kein Lack.
Ich hab sowas noch nie gemacht, Pfusch halt :wink:
Klarlack würde ich dann auch nicht nehmen, eher Capaplex von Caparol oder sowas, also „Wandlack“. Klarlack oder Wandlacke verdunkeln grundsätzlich deine Fläche etwas!
Hej, und wenn du schon Capaplex oder Klarlack kaufen wolltest, dann nehm dir doch einfach ein Muster Deiner Wandfarbe mit und lass Dir gleich einen anständigen Lack in dem Farbton mischen, dann musst nicht mit der Wandfarbe pfuschen. Dann einfach Untergrund vorbereiten (s.o.), etwas Vorlack drauf und dann den schönen Lack drauf, besser ist das.
Frohes Schaffen und liebe Grüße

Hallo müslibiene,

nein das geht leider nicht du kannst über wandfarbe kein normalen klarlack machen, da der auf lösemittel basis ist und die wandfarbe auf wasserbasis ist, der klarlack würde die farbe anlösen. du könntest es mit klarlack versuchen der auf wasserbasis ist . das könnte gehn hab es selbst aber noch nicht versucht. würd aber lieber 1-schicht lack kaufen welchen du dir auch in deiner gewünschtenfarbe michschen lassen kannst

Das wird garantiert nix. Wandfarbe gehört auf die Wand