Tischler gefragt: Holztür hat Löcher

Guten Morgen!

Folgende Frage: Sind gerade umgezogen und in eine der schönen, alten Holztüren hatte wohl jemand vorher Haken gesetzt oder sowas. Jedenfalls sind drei Löcher drin. Wie kann ich die am besten füllen, so dass mans nicht sieht hinterher?

Danke für Ihren Rat
GvufG!!!

Hallo Koopmann

vorerst eine ungute Nachricht: die Löcher wird man immer sehen, ausser er handelt sich um eine färbige Oberfläche (z.B. Schleiflack).
Die löcher, sofern sie nicht zu groß sind, können am besten mit einen farblich passenden Wachskitt ausgebessert werden.

LG aus Südtirol

Hi,
wenn die Löcher nur klein sind am Besten mit Wachs der entprechenden Farbe, gibts im Baumarkt.
Gruß

Auch guten Morgen,

Falls das Holz der Tür unbehandelt ist, nimmt man Holzkitt aus der Dose. Gibts in vielen Farben/Holzarten im Baumarkt. Dose auf, Kittpampe ins Loch drücken, kleinen Berg überstehen lassen, trocknen lassen (1 h) überstehenden Berg abschleifen. Hellt das Holz an dieser Stelle meistens etwas auf. Es dunkelt bei Oberflächenbehandlung oder mit der Zeit wieder nach.

Falls die Tür lackiert/lasiert/geölt oder gewachst ist: Weichwachs (Reparaturwachs) Gibts in sehr vielen Farben/Holzarten im Baumarkt, auch EXAKT Dein Farbton ist dabei: Sonst woanders kaufen.

Ein kleines Stückchen von der Weichwachsstange abschaben, bei Handkörpertemperatur weichkneten, mit einem Holzstück in das Loch drücken, überstand abschaben, klar lackieren, fertig.

Viel Spass in der neuen Wohnung

Da kann ich Ihnen nur raten,diese Türblätter gegen neue auszuwechseln,alles andere ist sinnlos da man die Löcher immer sehen wird.

Gruß

Oberbichler

Der Tischler würde an der Stelle des Lochs eine saubere Sackloch-Bohrung mit recht großem Durchmesser (ab ca. 10mm) anbringen und dort einen Stopfen mit gleichem Durchmesser einleimen.

Eine einfachere Möglichkeit ist Holzspachtelmasse. Sie kann auch aus Holz-Schleifstaub und Leim selbst angerührt werden. Das Loch so auffüllen, dass die Spachtelmasse übersteht. Nach dem Aushärten dann glatt schleifen.