Habe einen alten Waschtisch erstanden, der aber einen Makel hat: Die Tischplatte fehlt, unter der Lackierung ist nur Sperrholz zu finden. Möchte die Lackierung abschleifen und würde dann gern selber ein Furnier aufbringen. Geht das so einfach und wo bekomme ich eine gute Auswahl, so dass ich ein zum Rest passendes Furnier finde? Vielen Dank, Svenja
Hallo Svenja.
Um eine Platte mit Furnier zu belegen muß
- die Platte absolut grade abgezogen (gehobelt) sein
- das Furnier ohne „Ritze“ miteinander „gefügt“ sein
- ein über die gesamte Platte gleichmäßiger Leimauftrag und anschliessend gleichmäßig starker Druck aufgebracht werden. Üblicherweise mit Hilfe einer Stahlplatte von beiden Seiten und entsprechend Druck per Zwingen.
Sollte Dir das alles nicht möglich sein, kannst Du zwar mit Zwingen und Zulagen in mehreren Schritten das Furnier aufbringen, aber besonders das Fügen (fugelose aneinanderleimen) der Furniere ist immer ein Problem.
Alternative: eine 4mm Sperrholzplatte mit dem gewünschten Furnier auf die Waschtischplatte leimen und mit einem massiven Kantenumleimer die Kante kaschieren - oder zum Tischler gehen.
Viel Spass
Michel
:Habe einen alten Waschtisch erstanden, der aber einen Makel
hat: Die Tischplatte fehlt, unter der Lackierung ist nur
Sperrholz zu finden. Möchte die Lackierung abschleifen und
würde dann gern selber ein Furnier aufbringen. Geht das so
einfach und wo bekomme ich eine gute Auswahl, so dass ich ein
zum Rest passendes Furnier finde? Vielen Dank, Svenja
Hallo SAlbers,
das durchführen von Furnierarbeiten bedarf mehrere aufwendige Arbeitsschritte besonders wenn es sich um eine größere Platte handelt.
Es ist zwar möglich, mit Heißleim beschichtete Furnierblätter und einem Bügeleisen eine Platte zu beschichten. Die Kosten hierfür sind jedoch genauso hoch als würden sie eine fertige Platte nach Ihren Wünschen bei einem Tischler bestellen.
Ich bin selbst Schreinermeister und würde solche Arbeiten nicht Daheim ausführen. Da selbst mit viel Erfahrung das Ergebnis nur mittelmäßig sein würde.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Behrendt
„Habe einen alten Waschtisch erstanden, … Tischplatte fehlt, … Möchte die Lackierung abschleifen und würde dann gern selber ein Furnier aufbringen. … wo bekomme ich eine gute Auswahl, so dass ich ein zum Rest passendes Furnier finde? Vielen Dank, Svenja“
Die größte Auswahl an Furnieren (in kleinen Mengen) findet man bei www.felber-intarsien.de. Gruß Edwin
Hallo Svenja,
das Furnieren von größeren Flächen ist ohne eine Furnierpresse kaum zu bewerkstelligen. Auch ist es schwierig Furnier inkleinen Mengen zu bekommen.
Am besten, Du wendest Dich an einen Schreiner Deines Vertrauens.
Verschneite Grüße
Stefan
Hallo,
entschuldige bitte das Ausbleiben der Antwort, kann ich noch helfen? Bitte einfach nochmal melden, falls Hilfe nötig sein sollte.
Herzliche Grüße, Thomas