Träumt man schwarz-weiß oder farbig?

ich glaube die Frage sagt alles…;D
ich habe schon oft versucht drauf zu achten ob man schwarz-weiß oder farbig träumt bin aber zu noch keinem 100prozentigem Ergebnis gekommen.

hey MoppeL15!

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Und kann auch von Traum zu Traum anders sein.

Wenn du das für dich persönlich noch nicht herausfinden konntest, kann das entweder daran liegen, dass du immer anders träumst, viellicht gerade WEIL es dich beschäftig und dein Unterbewusstsein dir einen Streich spielen will, oder aber ganz einfach weil dir während dem Traum alles farbig erscheint, aber sobald du dich zu erinnern versuchst verblasst das Bild und du bist dir auf einmal nicht mehr sicher.
Denn die Erinnerung ist immer viel weniger lebhaft als der Traum selbst.
Du kannst ja mal probieren, dass du dir am Abend vorher vornimmst „heute träume ich farbig/schwarzweiss“ und dann schaust, ob das passiert.
Oder du probierst dir im Traum ein spezielles bild vorzustellen, von dem du mit sicherheit sagen kannst,ob es farbig oder schwarzweiss war… z.b eine Ampel

Viel Erfolg!
Grüsse Alessea

ich glaube die Frage sagt alles…;D
ich habe schon oft versucht drauf zu achten ob man
schwarz-weiß oder farbig träumt bin aber zu noch keinem
100prozentigem Ergebnis gekommen.

Lieber MoppeL15!

Ich fühle mich geehrt, dass Sie bei so einer „speziellen“ Frage gerade auf mich gekommen sind. Ich würde mich nicht gerade als einen Experten zum Thema „Träume“ bezeichnen. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist beides, sowohl Träume in schwarz-weiß als auch in Farbe, möglich und kommt gleichermaßen vor. Warum das aber so ist und was das jeweils zu bedeuten hat, müssen Sie wohl leider einen Experten für Tiefenpsychologie und/oder Traumdeutung fragen. Und teilen Sie mir die Antwort bitte ebenfalls mit, es würde mich echt interessieren! :wink:

Mit besten Grüßen
Christoph Fleckl!

Liebe M,
… das ist höchst unterschiedlich.
Farben können große Bedeutung in Träumen haben.
Bei einem ausdrücklichen Schwarz-weiß-Traum kann die Betonung darauf liegen, daß Alles „Grau in Grau“ wahrgenommen wird.
In farbigen Träumen kommt es darauf an, welche Farben betont wahrgenommen werden, und was diese spezielle Farbe für diese eine Person bedeutet, denn die Bedeutung ist stets individuell.
Mit einer Ausnahme : wenn betont von weißer Kleidung geträumt wird, dann „weiß“ diese Person etwas Bestimmtes, das sie auch zur Kenntnis nehmen und von dem sie nicht mehr wegsehen soll.
Traumhafte Grüße,
E

ich würde ganz klar sagen bunt! also schwarz weiss habe ich noch nie geträumt und wenn es bei mir nicht so ist dann schätze ich mal bei anderen menschen auch nicht (habe aber noch niemanden gefragt). wenn du schwarz weiss träumen würdest wüsstest du es wahrscheinlich weil es derart anders und negativ entgegengesetzt wäre zu dem bunten erleben was du im wachzustand über dein augenlicht aufnimmst (hoffe das war verständlich ausgedrückt). Lg