Hallo Chris, einen wunderschönen guten Tag!
Vorab: vielen herzlichen Dank für deine tolle und sehr hilfreiche Antwort! Dafür ein Sternchen von mir!
Auch entschuldige ich mich für die späte Antwort, aber ich habe seltsamerweise keine Mitteilung bekommen, dass eine Antwort dazu geschrieben wurde… (???)
Sehr schön - gratuliere.
Vielen Dank dafür! Schon als kleines Kind träumte ich davon
- Moskau zu besuchen (mittlerweile war ich schon 4x dort!) und vorallem
- den Transibirischen Eisenbahn zu nehmen. Das mache ich jetzt.
Und dazu ist mir deine Antwort (und die von kasi und auch von Tonius) eine große Hilfe. Also vielen, vielen Dank!
Naja, die Strecke geht über Ulaan Baatar nach Peking.
Von dem was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, die Strecke nach Peking heisst „Transmandschurische Eisenbahn“ und die, die in Ulan Bator endet, „Trasmongolische Eisenbahn“ (wobei mir bekannt ist, dass Ulan Bator eine weitere Haltestelle Richtung Peking ist). Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transsibirische_Eisenbahn
oder hier:
http://www.gleisnost.de/bahnreise-abenteuer/transsib…
Wobei ich Ulaan Baatar als nicht sehenswertes Provinznest
wahrgenommen habe.
Das Gefühl habe ich auch.
Aber mir ging es primär um die Stammstrecke, also Moskau-Irkutsk
Dort würde ich nicht zu viel Zeit einplanen. Anders sieht es
vielleicht aus, wenn Du von dort einen Ausflug in die Steppe
planst.
Ich habe gar nicht vor in die Mongolei zu fahren…
Auf die Strecke Moskau-Irkutsk, welche Orte/Städte empfiehlt
Ihr zu besuchen? Welche Städte sollte man sich nicht entgehen
lassen? Und vorallem, warum?
:Jekaterinburg: Herzige Stadt am Ural.
Ja. Danke. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Langer Stopp in Irkutsk.
Der Baikalsee ist eine Perle.
Das habe ich auch so gehört und am Baikal werde ich schon ein paar Tage bleiben. Soviel steht fest.
Und noch ein Tipp:
Du kannst schon in Berlin starten und mit der Bahn nach Moskau fahren.
Stopp in Minsk - sehr interessant.
Ich denke, die über 9.000 Km Bahnfahrt sind vorerst schon genug. Aber danke für den Hinweis!
Ich glaube, andere ehemalige Sowjetrepubliken lasse ich für eine künftige Reise.
Belarus wird nachgesagt,
dass dort die SU noch weiterlebt. Visum erforderlich.
Vielen Dank! Das habe ich auch gehört. Und Kiew in der Ukraine soll auch wunderschön sein. Vermutlich die Frage die man sich hier stellt bzw, stellen sollte ist, ob jetzt gerade die politische Lage gut ist, um Kiew zu besuchen…
Aber das wäre ein anderes Thema.
Tipp 2:
Gönn Dir eine Teilstrecke in der 3. Klasse.
Das ist das wahre Transiberlebnis.
OK. Vermutlich werde ich öfters die Möglichkeit bzw. der Zwang haben, diesen Rat zu befolgen! ;o))
Wie auch immer, ich war vor 2 Jahren im Zug auf der Strecke Moskau-Tashkent und ich habe ein bisschen schon von diesem Erlebnis geschnupeprt . Und es war toll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#R…
Das kyrillische Alphabet kenne ich und ich kann ihn lesen. Das ist kein Problem für mich bzw. nicht mehr ;o))
Ich könnte beispielsweise einen Blinden ein Buch auf Kyrillisch ohne weitres vorlesen. Er würde mich bestimmt verstehen (vorausgesetzt er/sie ist Russe bzw kann gut Russisch). Aber ich würde nicht wissen um was es geht und schon gar nicht was ich lese, aber darum würde es ja nicht gehen… ;o))
Übrigens: Bei der Wikipedia-Link, auf der Liste der Bahnhöfe, ganz am Schluß ist es mir gerade einen Übertragungsfehler aufgefallen. Findest du sie auch? (Antwort ganz am Schluß dieser Artikel). Hinweis: Ab 8.800 Km von Moskau. ;o))
Viel Erfolg bei der Planung wünscht
Ich danke dir sehr!
Und mit deinen Hinweise bin ich dieser Ziel ein Stück näher gekommen! Dankeschön!
Schöne Grüße und eine noch schönere Adventzeit!
Helena
Antwort: Ipponitovka oder Illonitovka??? ;o))