Trauerfeier für Kohl - Merkel lächelt - warum?

Hallo,

auf Trauerfeiern macht man normalersweise ein trauriges Gesicht. Aber soeben, als Junckers sprach, lächelte Merkel einen Augenblick lang Macon zu. Was hat Juncker in dem Moment gesagt?

Grüße
Carsten.

lächelte Sie oder hat Sie ihn angelächelt :sunglasses:
Du hast Sorgen :sleepy:

Hallo,

Echt? Ich habe schon auf Trauerfeiern gelacht. Lauthals. Minutenlang. Über die Tote. Ich habe auch schon komplette Trauerreden lang gelächelt. Vor Freude. Weil ich so lange Anteil am glücklichen Leben des Toten hatte.

Nicht jeder verarbeitet Tod auf die selbe Weise. Nicht jeder empfindet beim Tod den selben Schmerz des Verlustes. Nicht immer ist eine Trauerfeier eine bierernste Veranstaltung, auf der die Mundwinkel per Befehl nach unten gehen.

Grüße

Lieber Helmut, Du bist jetzt im Himmel. Wir hätten Dich lieber hier.
Die hat sie die Beherrschung ein wenig verloren…

Franz

Ich habe keine Sorgen. Ich wollte nur wissen, was Junckers in dem Moment gesagt hat. Jetzt weiß ich es, aber nicht von Dir.

@Franz_00eeff du hast den Ironietag vergessen :joy:

Deine Probleme möchte ich haben…

Data

1 Like

Was hat das jetzt genau mit der Frage zu tun?
Immer wieder schön, wenn Leute aus dem Nähkästchen plaudern und ihre persönlichen Neigungen zum Maßstab der Welt machen.

Lauthals lachende Politiker wirst du bei staatlichen Trauerveranstalungen eher nicht sehen…

Neh, das hat er tatsächlich gesagt.

Franz

Du hast Recht, mit der eigentlichen Frage hat es nichts zu tun. Aber mit dem Vorurteil, dass man auf einer Trauerfeier ein trauriges Gesicht zu machen hätte.

1 Like

Du verwecheselst „Vorurteil“ mit Sitten und Gebräuchen. Es ist mitnichten ein Vorurteil, dass man auf Trauerfeiern ein ernstes Gesicht macht, sondern zumindest in westlichen Gesellschaften so üblich und zu geschätzt 95 % eine Tatsache. Natürlich darfst Du bei einer Tauerfeier auch mal lachen - das ist dann eine Ausnahme, üblich ist es nicht.

Wenn jemand wie Merkel, die nicht gerade für ihr unangepasstes Auftreten in der Öffetlichkeit bekannt ist, bei einer Trauerfeier grinst, darf man sich also durchaus mal frgen, warum.