Traumpfade der Aborigines

Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, deswegen schreibe ich so wie ich es verstehe. Die Aborigines kennen keine Räume in unserem Geographischen Vorstellungen sondern sie besingen die Gegenden zu denen sie hinwollen, wo etwas passiert – etc. gibt es dazu ein Buch, welches sich damit konkret auseinandersetzt? Oder gibt es dazu einen Begriff, der dies beschreibt? Kann man dazu Mythos sagen?

Gruß Jo

Hallo Jo,

wie wäre es mit „Traumpfade“ von Bruce Chatwin, ISBN 3596103649 Buch anschauen als Einstieg?
Ist zwar ein Reisebericht, also nicht wirklich wissenschaftlich, aber ganau zum Thema!

Grüße
Wolfgang

Hallo Jo!
Genau dieses Buch wollte ich Dir auch empfehlen. Ich hatte auch
das Buch von ???Marlon Morgan??? - weiss nicht mehr so richtig -
gelesen, war davon eigentlich total fasziniert - aber Freunde, die nach Darwin ausgewandert sind, sagte, die Aboriginies würden sich darüber kaputtlachen und ärgern und hätten wohl auch eine Klage angestrengt.
Liebe Grüße
Usch

Leseliste
Hallo Uschi,

Ich hatte auch
das Buch von ???Marlon Morgan??? - weiss nicht mehr so richtig

gelesen, war davon eigentlich total fasziniert - aber Freunde,
die nach Darwin ausgewandert sind, sagte, die Aboriginies
würden sich darüber kaputtlachen und ärgern und hätten wohl
auch eine Klage angestrengt.

Müsste dann wohl „Traumfänger“ von Marlo Morgan gewesen sein - hab ich selber nicht gelesen, aber vgl. die Kommentare auf http://dumbartung.org.au/.

Ich hätte dann noch eine Bücherliste gefunden, die vielleicht ein wenig weiterhilft:
http://www.australien-info.de/reiseliteratur-special…

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Es war natürlich Marlo Morgan! Danke für den Link, der war spannend. Mit der Leseliste werd ich mich auch beschäftigen.
Als ich neulich im Buchladen war, meine ich ein neues Buch von Marlo Morgan gesehen zu haben. Hoffentlich ärgert sie die Aboriginies nicht wieder!
Liebe Grüße
Usch

Roman dazu
Hi,

ich habe da einen schönen Schmöker zu zu Hause. „Traumzeit“ (passender Weise) von Barbara Wood. Da geht es um eine junge Frau, die um 1870 nach AUstralien geht, um etwas über ihre in Australien verschollenen Großeltern zu erfahren und über einen Fluch, der über ihr liegt. Dort wird auch sehr viel über die Traumzeit erzählt.

Es ließt sich sehr spannend.
Inwieweit es gut recherchiert ist, kann ich nicht beurteilen, aber ein schöner Urlaubsschmöker ist es allemal.

Queedin