Treppenlichtzeitschalter?

Hallo liebe WWW-Leute!

Ich will einen Treppenlichtzeitschalter anbringen und komme mit dem Schaltplan nicht zurecht. Könnte mir jemand erklären, was einzelne Dinge auf einem allgemeinen Schaltplan heißen? Was bedeutet Q, R oder L und was bedeuten Rechtecke und was durchgestrichene Kreise?

Danke, Eure Marina

Hallo,

Q steht für Blindleistung,
L für den Außenleiter,
R für den Ohmschen Widerstand.

Und das alles ist völlig zusammenhangslos, nicht hilfreich und in deinem konkreten Fall stehen die Buchstaben und Symbole wohl für ganz andere Sachen.

Ich habe zwei Bitten:

1. Zukünftig bei Anfragen zu Geräten bitte einfach mal die Typenbezeichnung nennen

2. Wenn man überhaupt keine elektrotechnischen Kenntnisse hat, dann unbedingt nichts mit Spannungen von mehr als 48V machen.

Einen Treppenlichtschalter ersetzt dir ein Elektriker in etwa 10-15 Minuten.

dann lass die finger davon, denn offensichtlich hast du genau gar keine ahnung was du da tust.
strom macht klein, schwarz und hässlich.

hol dir einen elektriker, dann lebst du länger. und andere auch.

Oh man okay… hatte gehofft, dass das vielleicht ja ganz einfach ist eigentlich. Aber du hast Recht, es sagt mir jetzt auch nicht mehr, wenn ich weiß, dass das zum Beispiel Blindleistung heißt.
Aber wie kann man denn mal klein beginnen, um solche elektrischen Dinge zu erlernen? Ich will ja auch nicht immer abhängig sein vom Elektriker.

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre ein Elektro-Baukasten. Da lernst du wenigstens die Grundlagen.

Eine andere Möglichkeit ist heute nach einem FabLab in deiner Gegend zu suchen. Die geben öfters auch mal Kurse, wie auch die Volkshochschulen. Dabei geht’s nicht hauptsächlich um die Theorie, sondern um die Praxis, also z.B. wie tauscht man einen Stecker aus. Du glaubst gar nicht, was man bei der Montage eines Netzsteckers alles falsch machen kann.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Moin,

der Einbau / Tausch eines Treppenlichzeitschalters IST total einfach.
Und zwar ist der für einen, der es gelernt hat, so einfach, wie für einen Chirurgen eine Blinddarmentfernung einfach ist.

Aus meiner Praxis:
Ein ehemaliger Angestellter, gelernter Elektriker, nimmt einen EPLA8 und einen Elpa9 aus dem Lager, um so einen Zeitschalter zu wechseln. (Das sind zwei unterschiedliche Modelle eines sehr bekannten Herstellers)
Nach einer Stunde kommt er wieder und holt sich noch einen ELPA8. Warum? Weil er durch Fehlanschluss beide vorhergen Geräte zerschossen hatte.
OK, das war mit einer der Gründe, warum er ein EHEMALIGER Arbeiter bei mir war, aber es zeigt, dass man da schnell was falsch machen kann - bei einer Blinddarm-OP kann man ja auch sterben.

1 Like

Hallo X,

So kenne ich die Elektriker, wenn da zwei Drähte sind und zwei Klemmen, einfach mal anschliessen und sehen ob es raucht :smile:

Deshalb habe ich bei vielen meiner Geräte die Schaltung aus dem DusPol kopiert. Da konnte man dann zwischen 6V DC und 400V AC alles anschliessen :smile:
OK, 400V waren offiziell nicht erlaubt, weil dafür die Kriechstrecken zu kurz waren, aber die Schaltung hatte keine Probleme.

MfG Peter(TOO)

Der selbe Mann musste mal einen Durchlauferhitzer tauschen.
Nach 1,5h kam er mit dem neuen Gerät unter dem Arm zurück, es wäre wohl defekt und er bräuchte einen anderen aus dem Lager.

Ich denke, du weißt schon, was war…
Der hellrote Knopf vom Sicherheitsschalter mit den deutlich sichtbar offenen Kontakten schrie einen förmlich an „DRÜCK MICH!“.

Und wieder war ein Blumenstrauß und eine Entschuldigung beim Kunden fällig.

Das drücken von roten Knöpfen kann aber auch gefährlich sein :smile:

Arbeitet er jetzt als Gärtner oder Florist?

MfG Peter(TOO)

Man muß doch die GESAMTSIT. sehen :slight_smile: . Viele können nicht erkennen, daß nebenstehendes, nebenstehende Buchstaben, die ‚Gesamtsit.‘ für Gesamtsituation steht ( Fakt Nr. 1). Fakt 2: auf dem Anfahrtsweg zum Kunden lagen zwanzig Rechts-vor-links-Kreuzungen und drei: Du hast ihm mit dem DRAHTESEL losgeschickt. Da können schwache Nerven schon schlapp machen :slight_smile: . urheberreste

Hallo überreste,

Was für Überreste hast du gerade eingeworfen?
Ich möchte diese auch mal probieren, scheinen ja recht häppy zu machen …

MfG Peter(TOO)