Trojaner Angrif

Nach Trojaner Angrif wurden einige Datein blockirt, können nicht mehr verwendet werden, wie kann ich die geblockte , geschlossene Datein wieder offnen. Hat jemand evt. Erfahrung damit???

Hi,

Nach Trojaner Angrif wurden einige Datein blockirt

Was bedeutet das genau?

Gibt es (Fehler-)Meldungen.

Welche Art von Dateien sind betroffen? (.exe; .doc; …)

Wurde der Dateiname (speziell Endung) verändert?

Kannst Du evtl. sogar sagen, ob die Größe er Datei verändert wurde?

Ro

Hallo,
meisten sind das Word Dokumenten mit Endung: doc.mqyx oder doc.vijn oder doc.rhnj und so weiter. Selber Word funktioniert auch nicht. Alle Ordner mit Bildern sind auch verschlüsselt. Online Banking funktioniert auch nicht. Denke alle Daten sind lamm gelegt.
Norton funktioniert wieder und der Trojaner hoffe weg ist. Nur DAS alees was er angerichtet hat muss noch behoben werden.

Hallo Nikola1,

Alle Ordner mit Bildern sind auch verschlüsselt.
Nur DAS alees was er angerichtet hat muss noch behoben werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen könnte man die Daten eventuell wieder „entschlüsseln“. Dazu müssen aber folgende Bedingung erfüllt sein.

Du brauchst von mindestens einer Datei die am Computer verschlüsselt ist, eine original Datei (unverschlüsselt) als Kopie. Wenn du also z.B. eine verschlüsselte Word Datei auf deinem Rechner hast, und hast gleichzeitig exakt die gleiche Word Datei ( gleich = nicht nur vom Namen und von der Größe, sondern auch vom Inhalt ) noch mal unverschlüsselt z.B. auf externer Festplatte, anderer Partition, USB-Stick, usw.) dann könnte dir eventuell ein Tool von Avira helfen. Lese dir dazu mal folgende Seite in Ruhe und komplett durch.

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgeba…

Auf dieser Seite kannst du auch das benötigte Tool herunter laden.

Solltest du keine unverschlüsselte Kopie von einer verschlüsselten Datei haben, funktioniert dieses Tool nicht. Dann wüsste ich auch keinen Weg wie du wieder zu deinen Daten kommst.

Gruß
N.N

1 Like

Hi Nikolai,

klingt nicht so nett…

Kopiere Dir erstmal alle Dokumente auf einen Stick, bevor Du weitere Dinge damit versuchst!

Benenne die Datei wieder korrekt um in „Dokumentname.doc“.

Probiere es, ob mit OpenOffice(Writer) die Datei zu öffnen ist.

Ro
PS: Ich würde mich nicht 100%ig darauf verlassen, dass das System wieder sauber ist. - Datensicherung - Partition löschen und neu erstellen - komplette Neuinstallation

Nachtrag: Trojaner Angrif

Hi Nikolai,

N.N. scheint mit der Vermutung richtig zu liegen. - Alles spricht im Moment dafür.

Ro

Hallo,

vorgehen wie von n.n. beschreiben.

Dann: lade dir ein Programm wie

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

herunter und sichere alle Bewegungsdaten.

System neu aufsetzen. Selbst bei erfolgreicher Entschlüsselung weißt du nicht, welche Schädlinge nach Befall deines Systems nachgeladen wurden,

Grüße

godam