Trojaner gefunden

Hallo Leute,

mein Avira hat einen Trojaner gefunden (TR/Gendal.6008661). Ich habe ihn erst in die Quarantäne verschoben und dann gelöscht. Ist jetzt wirklich alles weg oder muß ich sonst noch etwas unternehmen?
Was mich auch noch interessiert- wie komme ich an so einen Trojaner und was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert? Und was genau macht dieser Schädling?

Ich habe vorsichtshalber meine wichtigen persönlichen Dokumente und Bilder auf eine externe Festplatte gesichert. Kann der Trojaner da mit hinüber kopiert worden sein?

Entschuldigt die simplen Fragen, aber ich kenne mich einfach nicht aus.

LG
Sarah

Standardprozedere bei mir (hatte zum Glück seit Ewigkeiten nichts mehr):

-von einem sicheren PC aus eine Live-CD brennen, zB von AntiVir http://www.netzwelt.de/download/6519-avira-antivir-r…

-von dieser CD booten (muss man eventuell im BIOS einstellen)

-scannen (die meisten Schadprogramme nisten sich nur auf der C: Partition ein) und hoffen, dass nicht noch mehr auf dem PC gelandet ist.

Ansonsten: System neu aufsetzen

MfG

Moin, Sarah,

Ist jetzt wirklich alles weg

kann keiner sagen, Trojaner sind dazu da, weitere Malware aus dem Web nachzuladen.

Was mich auch noch interessiert- wie komme ich an so einen
Trojaner

Als Admin im Web unterwegs und irgendwo den falschen Link angegnaggelt.

was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert?

Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen und nur noch mit dem surfen, dann kann nichts installiert werden.

Und was genau macht dieser Schädling?

Siehe oben.

Ich habe vorsichtshalber meine wichtigen persönlichen
Dokumente und Bilder auf eine externe Festplatte gesichert.
Kann der Trojaner da mit hinüber kopiert worden sein?

Unwahrscheinlich, das weiß aber niemand so genau. Wenn Du Deine Daten gut genug kennst, kannst Du ja mal nach fremden suchen.

Gruß Ralf