Guten Tag. Habe vom diesem Trojaner gehört, der Gesprächsaufzeichnungen beim Smartphone macht. Kann man sich und vor allem wie kann ich mich vor dem Smartphone-Trojaner schützen. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man dieser Trojanerattacke einfach so ausgesetzt ist, oder? Bitte um Hilfestellung und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus.
einfach prüfen was man intalliert auf seine smarphone.
anderen schutz gibt es nicht.
Hallo,
leider konnten wir aus deinen Angaben heraus nicht festtellen, welchen Smartphone-Trojaner du meinst. Grundsätzlich gibt es einige Spy-Software, die den geschilderten Zweck erfüllt. Solche Spy-Software muss jedoch in der Regel per Hand auf dem Gerät installiert werden.
Um dein Smartphone vor Attacken zu schützen solltest Du vorsichtig beim Herunterladen von Apps vorgehen. Schau, welche Reputation ein Anbieter im jeweiligen Market/App-Store hat, ob es Bewertungen gibt usw. Von allem, was irgendwie unseriös oder kritisch aussieht, am besten die Finger lassen. Software-Updates, beispielsweise des Adobe Readers oder des Flash Players, immer am besten direkt vom Hersteller beziehen. Dieser wird in den Markets extra gezeigt. Das Downloadangebot von Fremdanbieter solltest Du eher meiden.
Wir hoffe, die Info hilft Dir weiter.
Das F-Secure Supportteam
Sorry, auf diese Frage habe ich leider keine Antwort.
Hallo Tyrol, ich bin für BASE/E-Plus im INternet unterwegs, um Fragen rund ums Thema „Mobiles Surfen“ zu beantworten.
100prozentigen Schutz gibt es leider nicht, weder beim Smartphone noch beim PC. Ich selber hatte gottseidank in 25 Jahren PC- und 2 Jahren Smartphone-Nutzung noch nie irgendwelchen Ärger. Auf meinem Android-Smartphone habe ich die App „lookout“ als Sicherheitsmaßnahme laufen. Mehr als das kann ich dir auch nicht raten.
Rainer
BASE Botschafter