Türkei plant Feldzug im Nordirak

LOL. Zumindest mussten Kenia nicht totbomben. Ich glaube
diesen sehr „friedlichen EINgriff“ in die Souveränitet Kenias
konnte Kenia sehr gut überleben.

Auf der anderen

Seite soll es egal sein, wenn ein fremder Geheimdienst in
einem anderen Land rumturnt und Menschen entführt?

Ja. Weil in diesem Land eine griechische Botschaft einen Terroristen Schutz gewährt hat und diverse europäische Staaten ihn in einem europäischen Staat unterschlupf gewähren wollten. Mit den CIA-Flügen kannst du das nicht vergleichen.
Verhaftet die USA bin Ladin oder unbescholtene BÜrger?

Das kommt davon, wenn man alles in einem Topf schmeisst.

Bei uns ist es klar. Bei uns wurde unser Bin Ladin verhaftet.

DIe USA entführt unbescholtene Bürger und hat ein Gefängnis wo er diese unbescoltene Bürger foltert und diese werden in diese Gefängnisse verbracht.

Dort sitzen Menschen ein, die keine gerichtsverhandlung haben, deren Status nichtmal gesichert sind, die ohne JEDE ANKLAGE und BEWEIS einfach so festgehalten werden.

Die griechische Botschaft und die verschiedenen europäischen Staaten hätten ihm gar keinen Schutz gewähren dürfen.

Ähnlich wäre es wenn Bin Ladin in einem dieser Länder Schutz gefunden hätte.

DIe CIA Flüge sind damit nicht vergleichbar. Höchstens der ANgriff auf Afgnahistan. Aber auch da halt der UNterschied.

In Afghanistan wurde wegen Bin LAdin das ganze Land bombardiert. Bei uns hat man den einen Menschen den man sucht gefangen genommen.

Und wenn du den Unterschied zwischen Entführung unbescholtener Menschen und der Einbuchtung von Menschen, denen man NICHTS nachweisen kann verstehst, dann tust du mir Leid. Dann hast du dich bei den CIA-Flügen umsonst aufgeregt.

MfG

verstehst du was ich meine? Israel mach nicht anderes.

Doch Israel macht was anderes. Denn Israel greift an und bombardiert dicht besiedelte STädte und die Türkei nicht.

MfG

Seite soll es egal sein, wenn ein fremder Geheimdienst in
einem anderen Land rumturnt und Menschen entführt?

Ja. Weil in diesem Land eine griechische Botschaft einen
Terroristen Schutz gewährt hat und diverse europäische Staaten
ihn in einem europäischen Staat unterschlupf gewähren wollten.

Wollten sie nicht: Asylanträge wurden reihenweise abgelehnt, wohl, um die Türkei nicht vor den Kopf zu stoßen. Ob die griechische Botschaft ihm Unterkunft gewährte, die katholische Kirche oder der erste Schachverein von Nairobi ist im übrigen für die völkerrechtliche Beurteilung ohne Belang. Der türkische Geheimdienst hatte da schlichtweg nichts verloren.

Mit den CIA-Flügen kannst du das nicht vergleichen.
Verhaftet die USA bin Ladin oder unbescholtene BÜrger?

Ist mir eigentlich egal. Beides ist nicht in Ordnung.

DIe USA entführt unbescholtene Bürger und hat ein Gefängnis wo
er diese unbescoltene Bürger foltert und diese werden in diese
Gefängnisse verbracht.

Bretthema: Naher Osten.

In Afghanistan wurde wegen Bin LAdin das ganze Land
bombardiert. Bei uns hat man den einen Menschen den man sucht
gefangen genommen.

Es ist ja nicht so, daß die Türkei gewaltfrei gegen die Kurden vorgegangen wäre. Mir ist da durchaus das ein oder andere Bild eines Panzers im Gedächtnis geblieben.

Und wenn du den Unterschied zwischen Entführung unbescholtener
Menschen und der Einbuchtung von Menschen, denen man NICHTS
nachweisen
kann verstehst,

Da gibts auch keinen Unterschied.

Dann hast du
dich bei den CIA-Flügen umsonst aufgeregt.

Ich habe mich bei den CIA-Flügen nicht aufgeregt, weil mir schon seit ewigen Zeiten klar ist, daß so etwas stattfindet - sicherlich auch durch die deutschen Geheimdienste.

Gruß,
Christian

Ob die

griechische Botschaft ihm Unterkunft gewährte, die katholische
Kirche oder der erste Schachverein von Nairobi ist im übrigen
für die völkerrechtliche Beurteilung ohne Belang. Der
türkische Geheimdienst hatte da schlichtweg nichts verloren.

Ich bin anderer Meinung. Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen der ENtführung unbescholtener Menschen und ihrer Einbuchtung ohne ANklage und der Verhaftung eines Menschen, der offiziell und nachweislich der Kopf einer Terrorgruppe ist.

Aber das führt zu nichts. Weil dann müsste ich meine Hintergünde erklären du deine usw. und am ende wären wir immernoch derselben Meinung.

Darum gings ja auch gar nicht.

Es ging darum, dass zwischen dem israelischen Vorgehen und dem türkischen Vorgehen sehr wohl Unterschiede gibt, die zeigt, dass zumindest in dieser Frage die Türkei weit rechtsstaatlicher agiert als Israel.Genauso siehst mit USA aus. Übrigens genauso siehst auch mit D aus.

Weil allein wenn man die Fakten vergleicht:
Israel hat den Anführer der Hamas von oben mit ner rakete beschossen. Liquidierung einfach so.

Israel versucht jetzt den Anführer der Hisbollah mit 23-Tonnen-Bomben auf die Beiruter Innenstadt! zu treffen.

Amerika hat genau wie Israel wegen Bin Ladin ein ganzes Land bombardiert.

Hier sehen wir erstens dass die eine Seite ganze Länder bombardiert (die Türkei macht es nicht), also die Verhältnismäßigkeit ist hier gewahrt. Türkei hätte auch ohne größere Mühe machen zu müssen sein Militär mit Bomben auf Naoribi senden können, dann hätte man tagelang dort alle möglichen Häuser bombardiert, mit der Hoffnung Öcalan zu treffen. Du verstehst den Unterschied?

SO der einzige Staat der hier genau wie Türkei seinen Topterroristen mit einer Verhaftung vor Gericht gestellt hat war D.

Aber auch da mit dem Unterschied, dass die Führer der deutschen terroristengruppe komischerweise innerhalb eines Jahres alle in Haft „verstorben sind“. Der eine wegen Hungertsreik, die anderen haben sich erhangen und das Leben genommen. So die „offizielle Version“.

Unser Öcalan lebt noch.

Also es geht hier nicht an, dass man die Türkei an Prinzipien misst, die nicht mal von „westlichen“ selbsernannten Demokratien eingehalten werden. Sondern hier sollte man auch fairerweise einen vergleichenden Blick machen. Und nur um diesen vergleichenden Blick ging es hier. Am Anfang der Diskussion stand nämlich die richtige EInschätzung Heinrichs dass ich Israel zumindest in diesem Punkt nicht mit der Türkei in einem Topf werfen möchte.

MfG

Es ging darum, dass zwischen dem israelischen Vorgehen und dem
türkischen Vorgehen sehr wohl Unterschiede gibt, die zeigt,
dass zumindest in dieser Frage die Türkei weit
rechtsstaatlicher agiert als Israel.Genauso siehst mit USA
aus. Übrigens genauso siehst auch mit D aus.

Das ist natürlich cool. Du pickst Dir ein Ereignis raus, in dem die Türkei (nach massiven Protest der restlichen Welt) mal kein Todesurteil gefällt hat und sagst die Türkei währe deswegen ein Rechtsstaat?

Weil allein wenn man die Fakten vergleicht:
Israel hat den Anführer der Hamas von oben mit ner rakete
beschossen. Liquidierung einfach so.

ist natürlich nicht richtig, aber:
http://www.gfbv.it/3dossier/kurdi/kurtur-de.html#r3a :
Extralegale Hinrichtungen von Kurden durch Türken: 84

Israel versucht jetzt den Anführer der Hisbollah mit
23-Tonnen-Bomben auf die Beiruter Innenstadt! zu treffen.

Seit Jahr und Tag nun dringen immer wieder türkische Einheiten in dieses Gebiet ein um Kurden zu jagen: Kurden, die aus der Türkei in das Nachbarland geflohen sind und dort von anderen Kurdengruppen auch nicht gerade gut gelitten sind. Die Angriffe der Türkei erfolgen, obwohl die PKK nicht erst seit der Entführung und Aburteilung Öcalans dem türkischen Staat einen Waffenstillstand und später sogar einen völligen Verzicht auf den bewaffneten Kampf angeboten hatten.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Tuerke…

SO der einzige Staat der hier genau wie Türkei seinen
Topterroristen mit einer Verhaftung vor Gericht gestellt hat
war D.

Da kann ich Dir noch einige zig andere nennen. U.a. auch die USA (jetzige Terrorverdächtige, den Unabomber, den Oklahomabomber, undundund)

Aber auch da mit dem Unterschied, dass die Führer der
deutschen terroristengruppe komischerweise innerhalb eines
Jahres alle in Haft „verstorben sind“. Der eine wegen
Hungertsreik, die anderen haben sich erhangen und das Leben
genommen. So die „offizielle Version“.

Und dieser Satz zeigt in welchen Kategorien du denkst (vielleicht rote Scheuklappen mit weißem halbmond?). Nenne mir einen Grund welches Interesse D daran gehabt hätte die 4 umzubringen? Andersrum wird doch ein Schuh draus. Sie haben gesehen, dass ihre letzte Chance (Entführung der Landshut durch palästinensische Terroristen) nicht geholfen hat und haben deswegen den Freitod gewählt statt lebenslang im Knast zu hocken.

Unser Öcalan lebt noch.

Na klar und beim kleinsten Schnupfen wird er wahrscheinlich zu den besten Ärzten des Landes gebracht. Stell Dir mal vor der würde unter nicht eindeutigen Umständen sterben. Das wärs dann mit EU…

Also es geht hier nicht an, dass man die Türkei an Prinzipien
misst, die nicht mal von „westlichen“ selbsernannten
Demokratien eingehalten werden.

deswegen ist die Türkei auch das Land mit den meisten Verurteilungen vor dem internationalen Gerichtshof für Menschenrechte?
http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=182

Sondern hier sollte man auch

fairerweise einen vergleichenden Blick machen.

jep mach ich: Die Türkei, im Gegensatz zu D, USA, Israel, tritt die Menschenrechte mit Füßen

Und nur um

diesen vergleichenden Blick ging es hier.

s.o.

Am Anfang der

Diskussion stand nämlich die richtige EInschätzung Heinrichs
dass ich Israel zumindest in diesem Punkt nicht mit der Türkei
in einem Topf werfen möchte.

weil das sehr unfair Israel gegenüber wäre. Die führen gerade zwar einen Angriffskrieg, den auch ich nicht gutheiße, innenpolitisch allerdings achtet das Land die Menschenrechte und Prinzipien der Demokratie mehr als es die Türkei jemals getan hat.

http://www.gfbv.it/3dossier/kurdi/kurtur-de.html#r3a :
Extralegale Hinrichtungen von Kurden durch Türken: 84

lol. Durch „Türken“. Wenn du unter Türken türkische Staatsbürger verstehst eventuell ja. Aber leider merkt man schon an deinen Vorwürfen dass du ethnisch streng zwischen Kurden und Türken trennst und keine Ahnung von der innepolitischen Landschaft in der Türkei hast.

Und weil das so ist stimmt das nicht.

In allen staatlichen Institutionen sind Kurden und Türken vorhanden, denn sie sind alle türkische Staatsbürger und dmait türken.
Also wenn der türkische Geheimdienst an liquidierungen beteiligt ist, dann sind diese Kurden/Türken.

Der Innenminister der Türkei ist ein Kurde. Ihm untersteht der Kampf gegen die PKK.

Der Kampf gegen die PKK wird durch das ganze türkische Volk getragen, wozu auch die Kurden gehören. Gott sei Dank ist die PKK keine „kurdische Volksbewegung“, sondern verkuaft sich als solches.

Sie hat sehr genüßlich Kurden umgebracht, weil diese mit ihrem Kampf nicht zu tun haben wollten.

Selbst die gemäßigten sogenannten „kurdischen“ Bewegungen wie die Dehap in der Türkei konnte in den letzten Parlamentswahlen nur 6,23 % erreichen. Wenn die Kurden 20.000.000 sind also 1/4 der türkischen Bevölkerung ausmachen, so scheint dieses Wahlergebnis eine Niederlage zu sein.

Vor allen Dingen zeigt sie, dass sie keine „kurdische“ Partei ist. Zwar von Kurden gegründet aber in der kurdischen Bevölkerung nicht angekommen.

Ich weiss dass Deutsche und andere Europaer einen „kurdischen“ Volksbewegung sich herbeiwünschen, aber dies ist ausgeblieben. Die Kurden in der Türkei wählen türkische Parteien mehrheitlich, sind in den staatlichen Institutionen und es gibt auch kurdische Minister.

Israel versucht jetzt den Anführer der Hisbollah mit
23-Tonnen-Bomben auf die Beiruter Innenstadt! zu treffen.

Seit Jahr und Tag nun dringen immer wieder türkische
Einheiten in dieses Gebiet ein um Kurden zu jagen: Kurden, die
aus der Türkei in das Nachbarland geflohen sind und dort von
anderen Kurdengruppen auch nicht gerade gut gelitten sind. Die
Angriffe der Türkei erfolgen, obwohl die PKK nicht erst seit
der Entführung und Aburteilung Öcalans dem türkischen Staat
einen Waffenstillstand und später sogar einen völligen
Verzicht auf den bewaffneten Kampf angeboten hatten.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Tuerke…

Wenn du schon zitierst dann zitier richtig. Aus dem Zusammanheang ergibt sich dass sie nciht Kurden jagt sondern PKK-Terroristen. Und wenn du schon ethnisch unterscheidest zwischen Kurden und Türken und es so darstellst „Türken jagen Kurden“ dann liest deinen Zitat richtig. Dort steht dass auch die einheimischen Kurden in Nordirak nicht die PKK (deine Wortwahl: die Kurden) mögen. Also scheint es wohl etwas anderes als ein „ethienproblem“ zu sein. Ansonsten hätten sie durch die dortige kurden doch mit offenem Armen empfangen werden müssen.

Und dieser Satz zeigt in welchen Kategorien du denkst
(vielleicht rote Scheuklappen mit weißem halbmond?). Nenne mir
einen Grund welches Interesse D daran gehabt hätte die 4
umzubringen? Andersrum wird doch ein Schuh draus. Sie haben
gesehen, dass ihre letzte Chance (Entführung der Landshut
durch palästinensische Terroristen) nicht geholfen hat und
haben deswegen den Freitod gewählt statt lebenslang im Knast
zu hocken.

Ja sicher. Und der Tod dieses Menschen in einem deutschen Gefängnis in der Vernehmung war auch nur ein „Freitod“. http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=621014&CFI…

„Seitdem sich der pakistanische Untersuchungshäftling Aamir C. in seiner Zelle erhängt hat (ssn berichtete), wächst der Hass in Pakistan auf Deutschland und auf Berlin. (…)
Die Bundesrepublik reagierte inzwischen auf die Bitte aus Pakistan, den Fall aufzuklären. Für den heutigen Montag ist eine Obduktion angesetzt.“
Alles Klar *g

Na klar und beim kleinsten Schnupfen wird er wahrscheinlich zu
den besten Ärzten des Landes gebracht.

Ja genau so siehts aus.

Also es geht hier nicht an, dass man die Türkei an Prinzipien
misst, die nicht mal von „westlichen“ selbsernannten
Demokratien eingehalten werden.

deswegen ist die Türkei auch das Land mit den meisten
Verurteilungen vor dem internationalen Gerichtshof für
Menschenrechte?
http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=182

Nein. Weil der Internationale Gerichtshof im Falle der Türkei im Gegensatz zu Israel und USA die Fälle verfolgen darf. http://de.wikipedia.org/wiki/Statut_von_Rom
„Eine Reihe von Staaten, darunter die USA, Russland, China, Indien, Pakistan und Israel, sind bisher noch nicht Vertragspartei geworden, da sie den Internationalen Strafgerichtshof aus verschiedenen Gründen ablehnen.“
Und wenn der ICC die Verbreachen der USA und Israel verfolgen darf dann reden wir weiter.

weil das sehr unfair Israel gegenüber wäre. Die führen gerade
zwar einen Angriffskrieg, den auch ich nicht gutheiße,
innenpolitisch allerdings achtet das Land die Menschenrechte
und Prinzipien der Demokratie mehr als es die Türkei jemals
getan hat.

Aha. Hat denn ein Palästinenser das Recht in Israel Staatsoberhaupt zu sein, die Armee zu führen, das Oberhaupt des Geheimdienstes sein usw. usf.

WIr hatten kurdische Staatsoberhäupter, Soldaten, Minister usw.

Apropos wieviele ethnisch Nicht-Deutsche haben es je in Deutschland zu was gebracht (ich meine in den staatlichen Organisationen)?

MfG

lol. Durch „Türken“. Wenn du unter Türken türkische
Staatsbürger verstehst eventuell ja. Aber leider merkt man
schon an deinen Vorwürfen dass du ethnisch streng zwischen
Kurden und Türken trennst und keine Ahnung von der
innepolitischen Landschaft in der Türkei hast.

Du hast Recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. extralegale Hinrichtungen von PKK-Mitgliedern durch Türken. Ändert aber nichts an dem Vorwurf, dass auch (oder vorallem) die Türkei unerwünschte Personen bzw. Terroristen ohne Gerichtsurteil hinrichtet.

Und weil das so ist stimmt das nicht.

In allen staatlichen Institutionen sind Kurden und Türken
vorhanden, denn sie sind alle türkische Staatsbürger und dmait
türken.

Ja, habe ich aber auch nie bestritten. BTW erzähl mal meinem aramäischen Freund das er Türke ist, weil er den türkischen Pass besitzt, er springt Dir ins Gesicht. Oder meinem kurdischen Bekannten. Aber Du hast natürlich recht. Formal (und um nichts anderes geht es) ist jeder mit türkischem Pass Türke.

Also wenn der türkische Geheimdienst an liquidierungen
beteiligt ist, dann sind diese Kurden/Türken.

ja, aber es bleiben Liquidierungen!!! (und Du hast bestritten, dass es das in der Türkei gäbe!)

Der Innenminister der Türkei ist ein Kurde. Ihm untersteht der
Kampf gegen die PKK.

ok.

Der Kampf gegen die PKK wird durch das ganze türkische Volk
getragen, wozu auch die Kurden gehören. Gott sei Dank ist die
PKK keine „kurdische Volksbewegung“, sondern verkuaft sich als
solches.

ok. richtig.

Sie hat sehr genüßlich Kurden umgebracht, weil diese mit ihrem
Kampf nicht zu tun haben wollten.

richtig (auch in Deutschland lebende Kurden)

Selbst die gemäßigten sogenannten „kurdischen“ Bewegungen wie
die Dehap in der Türkei konnte in den letzten Parlamentswahlen
nur 6,23 % erreichen. Wenn die Kurden 20.000.000 sind also 1/4
der türkischen Bevölkerung ausmachen, so scheint dieses
Wahlergebnis eine Niederlage zu sein.

ok.

Vor allen Dingen zeigt sie, dass sie keine „kurdische“ Partei
ist. Zwar von Kurden gegründet aber in der kurdischen
Bevölkerung nicht angekommen.

ok.

Wenn du schon zitierst dann zitier richtig. Aus dem
Zusammanheang ergibt sich dass sie nciht Kurden jagt sondern
PKK-Terroristen. Und wenn du schon ethnisch unterscheidest
zwischen Kurden und Türken und es so darstellst „Türken jagen
Kurden“ dann liest deinen Zitat richtig. Dort steht dass auch
die einheimischen Kurden in Nordirak nicht die PKK (deine
Wortwahl: die Kurden) mögen. Also scheint es wohl etwas
anderes als ein „ethienproblem“ zu sein. Ansonsten hätten sie
durch die dortige kurden doch mit offenem Armen empfangen
werden müssen.

Habe ich doch alles nie bestritten! Aber auch in Israel leben Araber die den Kampf gegen die Hisbollah unterstützen. Und auch in der amerikanischen Armee dienen Moslems, die jetzt auf Talbianjagd sind. Aber auch hier: Die Türkei ist nicht halb so gut wie Du sie darstellen willst.

Ja sicher. Und der Tod dieses Menschen in einem deutschen
Gefängnis in der Vernehmung war auch nur ein „Freitod“.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=621014&CFI…
Alles Klar *g

Ach komm!!! Olle Kammellen!!! Sogar pakistanische Untersuchungen haben ergeben das es ein Freitod war!

Na klar und beim kleinsten Schnupfen wird er wahrscheinlich zu
den besten Ärzten des Landes gebracht.

Ja genau so siehts aus.

sag ich doch

Aha. Hat denn ein Palästinenser das Recht in Israel
Staatsoberhaupt zu sein, die Armee zu führen, das Oberhaupt
des Geheimdienstes sein usw. usf.

weiss ich nicht. Weisst Du es?

WIr hatten kurdische Staatsoberhäupter, Soldaten, Minister
usw.

schön

Apropos wieviele ethnisch Nicht-Deutsche haben es je in
Deutschland zu was gebracht (ich meine in den staatlichen
Organisationen)?

was ist ein „ethnisch Nicht-Deutscher“? Ab der wievielten Generation fängt das an? Mir fallen spontan Cem Özdemir, und die ganzen anderen Politiker der zweiten Generation ein, die im Bundestag sitzen.

hallo,
ich glaub auch nicht das da was noch passiert.die Türkei hat sich in der Hinsicht geändert finde ich. sehed doch selbst wo die Türkei dort drin war letztens wars basiert wusste keiner Bescheid und heute diskutiert man das aus im fernsehen,(türk tv)wenn es nach mir ginge wäre ich gestern schon einmarschiert aber nicht um Kurden um zu bringen sondern umd die PKK auszurotten. nach öcalans Festnahme war es so schön still geworden keine toten soldaten, polizisten oder bürger aber seit etwa 3mon hört mann wieder anschlag hier und da.

Hallo,

Zurück zur Türkei: Das System ist sicher nicht das beste,
schliesslich ist es komisch, wenn sich die militärische
Führung in die (Alltags-)Politik einmischen kann.

Für Aussenstehende mag das komisch sein. Für die Bevölkerung
ist es das normalste der Welt, dass die die das Land schützen
mit ihrem Leben sich auch in gesellschaftlichen Debatten
einbringen dürfen.

Einbringen ist ja nicht das Thema. Es geht darum, dass dem Militär bestimmte Ressorts zustehen. Mehrmals hat das Militär der Politik den Weg vorgegeben. Das lässt sich alles auf wikipedia lesen. Das ist alles weit mehr als nur „Mitspracherecht“. Zuletzt hat das Militär 1997 Erbakan zum Rücktritt gezwungen. Letzteres dürfte die meisten EUlern freuen, ist aber eben nicht sehr demokratisch!

Zudem gibts dafür auch historische Gründe. DIe Politische
Elite des Landes hat bis jetzt leider kläglich versagt. Das
Militär hingegen ist hoch angesehen,da sie irgendwie die
einzige Macht im Lande ist, die ein bisschen die Stabilität im
Lande gewährleistet.

Deshalb ist es für mich zb lächerlich, wenn die EU davon
spricht, die gesetzlichen Rechte des Militärs zu beschränken.
Denn Tatsache ist, die Macht des Militärs in der Türkei
gründet nicht auf rechtliche Grundlagen sondern ist tief in
der Gesellschaft verwurzelt.

Mag ja alles sein, ist aber eben nicht gerade „lupenrein“. Das Militär sollte in einer Demokratie dazu da sein, den Willen der Politik (die das Volk repräsentieren sollte) auszuführen. Wenn das Militär eigene politische Ziele verfolgt, dann gibt’s einen (möglicherweise blutigen) Kuddelmuddel…

Du bist ja Muslim und weisst wie sehr die Schehits (arabisch
Schahiden?) verehrt werden und dies als eine hohe Stufe
gesehen wird. Und wir sehen unsere Soldaten als „potentielle“
Schahiden und demgemäß erhalten sie innerhalb der Bevölkerung
eine Rolle sondergleichen.

Dazu braucht man nicht Muslim zu sein, schau dir mal die Verehrung der amerikanischen Soldaten an, da ist ja auch nicht anders. Trotzdem ist zwischen dem Soldaten (/Offizier) und der Institution Militär zu unterscheiden. Wenn die Worte eines Offiziers in der Bevölkerung hoch angesehen sind, dann werden sie ihm zustimmen und der Politik dementsprechend die Vorgaben machen…

Aber auch da
muss man differnzieren zwischen Absichtserklärungen (wie sie
derzeit erfolgt sind) und tatsächlichem Vorgehen (das steht
noch aus).

Eben! Das hat auch nichts mit USA oder sonstwas zu tun. Denn
die Türkei, wenn sie wirklich dies wollen würde, würde es auch
entgegen USA machen. Nicht, dass ich denke Türkei wäre stärker
oder so. Die Beziehungen sind vielschichtiger zwischen den
beiden Staaten und es nicht einfach so: USA ist stärker,
reicher also hat er nur das Sagen. Auch die Türkei hat
gewisse Seiten an sich, die USA braucht.

Sicher.

Gruss, Omar Abo-Namous

Einbringen ist ja nicht das Thema. Es geht darum, dass dem
Militär bestimmte Ressorts zustehen. Mehrmals hat das Militär
der Politik den Weg vorgegeben. Das lässt sich alles auf
wikipedia lesen. Das ist alles weit mehr als nur
„Mitspracherecht“. Zuletzt hat das Militär 1997 Erbakan zum
Rücktritt gezwungen. Letzteres dürfte die meisten EUlern
freuen, ist aber eben nicht sehr demokratisch!

Kommt drauf an, was man unter demokratisch versteht. Wenn man darunter die Durchsetzung des Volkeswillen versteht, dann war es eine demokratische Aktion. Denn nicht alle Politiker machen das was das Volk will.
Wenn man darunter das System versteht das sich in Europa etabliert hat und das in Europa entwickelt wurde, dann ist es sicher nciht demokratisch.
Erbakan ist glimpflich davon gekommen. Bei einer anderen Aktion des Militärs wurde ein anderer Ministerpräsident Türkeis (Adnan Menderes) sogar gehängt.

Mag ja alles sein, ist aber eben nicht gerade „lupenrein“. Das
Militär sollte in einer Demokratie dazu da sein, den Willen
der Politik (die das Volk repräsentieren sollte) auszuführen.
Wenn das Militär eigene politische Ziele verfolgt, dann gibt’s
einen (möglicherweise blutigen) Kuddelmuddel…

Ja das ist es halt. Das was du in deinen Klammern angegeben hast, das fehlt nämlich meistens.

Das sieht man auch schon an europäischen Staaten (zb Kriege führen auch wenn Volk dagegen ist). Aber dies ist in „armen“ Ländern noch mehr der Fall.

Wenn ein Land arm ist, dann geschieht es öfters, dass Parteien und Bewegungen unter dem EInfluss und Manipulation der „Reichen“ Länder stehen. und wenn du korrupte Politiker hast, und davon hat man in ärmeren Ländern haufenweise…dann führt die Demokratie dazu, dass nciht der Volkeswille im Parlament ist sondern die Interessen von anderen Ländern oder einzelnen Interessengruppen.

Zb der Menderes, der wollte gewählt werden, dem gings um Macht, und dafür musste er das Volk gut stimmen (also den Lebensstandard heben)…dafür hat er aber soviele AUslandsschulden gemacht (bei der USA), dass nachdem er gehängt wurde, die Türkei praktisch in den Händen der USA war. Er war auch ein Populist, vor ihm waren den Muslimen einige Sachen verboten, er hat die Verbote aufgehoben. Aber auf der anderen Seite hat er das Land praktisch verkauft.

Und für solche Fälle ist das Militär halt gut. Sowas wie Hitler könnte in der Türkei gar nicht so weit gehen. Der würde vorher schon durchs Militär ausgeschaltet werden. Hitler hat das Land durch seine Kriege zugrunde gerichtet und (fast) keiner hat sich getraut aus dem Raum des Militärs da einzuschreiten. Da war halt diese Doktrin, Militär gehorcht dem Staatsoberhaupt, kontraproduktiv.

Die Demokratie, wie du sie meinst, kann nur in einem Land funktionieren, der Reich ist, indem es wenige Parteien gibt (wie in D und USA) und in dem die zivilen Organisation soweit ausgebaut sind, dass sie den Staatsoberhaupt kontrollieren können.

Ich denke zb dass sobald in der EU die Länder verarmen, die Sache nicht funktioniert ohne dass das Militär erstarkt und aufpasst.

Und bei dem Türkischen Militär musst du auch beachten, dass das nciht das Militär von irgendwelchen Lateinameriaknishen Staaten ist. Denen gehts nicht um persönliche Macht. Die putschen gegen einen Ministerpräsidenten, und dann wird er vor Gericht gestellt und muss sich für seine Taten verantworten. Das Militär putsch sich aber nicht selbst an die Stelle der Politischen ELite. Sie übergibt meistens sofort ohne Unterbrechung die Macht wieder in die Hände der Politiker.

Es ist nicht so, dass sie gegen das Volk handelt. Wenn du den „normalen Mann auf der türkischen Seite“ fragst, keiner würde dir sagen die Putsche wären nicht richtig gewesen. Weil die Putsche in Zeiten kamen wo die politische Elite eine Politik betrieben hat, die das Land zugrunde gerichtet hätte oder hat.

Das einzig divergierende ist die Sicht bzgl. Islam. Und das liegt nciht an den militärs sondern an der Verfassung. Die Generäle gehören alle einer Generation an, die -wegen der Verfassung- keine islamische Ausbildung hatte und die denken das Islam gleichbedeutend ist mit einem Talibanregime. Aber die jüngere Generation im Militär denken nicht so, wie es die jetzigen Generäle tun. Das heisst dieses Problem wird sich mit der Zeit auflösen.

Dazu braucht man nicht Muslim zu sein, schau dir mal die
Verehrung der amerikanischen Soldaten an, da ist ja auch nicht
anders. Trotzdem ist zwischen dem Soldaten (/Offizier) und der
Institution Militär zu unterscheiden. Wenn die Worte eines
Offiziers in der Bevölkerung hoch angesehen sind, dann werden
sie ihm zustimmen und der Politik dementsprechend die Vorgaben
machen…

Nein. Das ist eben nicht so. DIe Türkei ist mit der USA in der Hinsicht gar nicht vergleichbar. Die USA ist genau die Demokratie, die du meinst und die du hochschätzt. Es ist genau das Gegenteil von der Türkei.
In der Türkei wurden bis zu der jetzigen Regierung alle maßgeblichen Entscheidungen mit dem Militär zusammen getroffen. Obs Krieg ist oder nciht. Es ist nciht nur Bewunderung der toten SOldaten wie es bei der USA der Fall ist.

In der USA hat das Militär keine ENtscheidungsmöglichkeit (weder auf dem Papier noch faktisch) bzgl. Krieg/ Aussen- und innenpolitische Belange.

Wenn der Präsident sagt hüpf dann hüpfen sie. In der USA werden auch die innen- und aussenpolitische Pläne für die Weiterentwicklung des Landes von Zivilen Personen gemacht, in der Türkei sind es immernoch die Militärs.

Also nochmal, hätte die politische Elite in der Türkei freie Hand und das Militär würde nicht über sie wachen, dann gäbe es entweder Bürgerkrieg oder das Land würde auf andere Weise (wie zb bei menderes durch Ausverkauf) zugrunde gehen. Also wenn man so eine Demokratie haben will, dann müssen in einem land auch die Voraussetzungen gegeben sein. Du musst dafür eine politische ELite haben, die nciht korrupt ist und die intellektuell in der Lage ist, das Land ohne Ausverkauf voranzubringen.

By the way sowohl Menderes als auch Erbakan sind „islamisch“ orientierte Politiker gewesen, deshalb gewinnen einige den Eindruck, die Putsche gegen sie, wären die Folge des Streits Laizismus- Islam.
Aber in beiden Fällen war es nur vordergründig so. Bei Menderes war es die proamerikanische Politik durch Ausverkauf des Landes und Erbakan hat eine Aussenpolitik durchsetzen wollen, die schwere Sicherheitspolitische Risiken für die Türkei hatte.
Erbakan hat sich Iran, Libyen und anderen arabischen Staaten genähert und sich von dem Westen abgewendet.

Das kann man grds. befürworten. Aber die Türkei ist keine Weltmacht. Sie kann nicht frei von der Realität nach eigenen Vorlieben ihre Aussenpolitik bestimmen. Sie steht unter dem Schutz der Nato der USA, ohne dies wäre sie nicht überlebensfähig. Das heisst sie muss ihre aussenpolitik schon ein bisschen an der USA richten.

Zb die jetzige Regierung macht es richtig. Sie öffnen sich den arabischen Nachbarstaaten ohne sich dem Westen zu verschließen. Das sind auch genau die, die aus der Erbakanpartei rausgingen und eigene Partei grgründet haben, weil Erbakan einfach nicht realpolitisch agierte und damit der islamischen Sache nicht dienlich war sondern im Gegenteil schadete.

MfG

Du hast Recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. extralegale
Hinrichtungen von PKK-Mitgliedern durch Türken. Ändert aber
nichts an dem Vorwurf, dass auch (oder vorallem) die Türkei
unerwünschte Personen bzw. Terroristen ohne Gerichtsurteil
hinrichtet.

Ach so. Völlige Zustimmung. Das habe ich nie bestritten. Ich habe auch nie gesagt, dass die Türkei ein optimaler Rechtsstaat oder Demokratie ist. Ich habe es nur mit Israel und USA verglichen.

Und das mit der Liquidirung hast du falsch verstanden. Es ging nicht um die Liquidierung an sich. Sondern der Beschuss mit Raketen auf ein dichtbesiedeltes Gebiet, mit der Hoffnung, einen einzigen Mann treffen zu können. Also wenn der MOSSAD eine Einzelaktion gegen einzelne Mitglieder von Hamas oder so macht ok. Aber sie bombardiert von oben auf eine Siedlung, obwohl sie andere Möglichkeiten hätte.

Darum gings.

Und ISrael und USA wissen dass sie mehr Unrecht machen, ansonsten würden sie es nciht scheuen, den internationalen Gerichtshof anzuerkennen.

In allen staatlichen Institutionen sind Kurden und Türken
vorhanden, denn sie sind alle türkische Staatsbürger und dmait
türken.

Ja, habe ich aber auch nie bestritten. BTW erzähl mal meinem
aramäischen Freund das er Türke ist, weil er den türkischen
Pass besitzt, er springt Dir ins Gesicht. Oder meinem
kurdischen Bekannten. Aber Du hast natürlich recht. Formal
(und um nichts anderes geht es) ist jeder mit türkischem Pass
Türke.

Ja das ist halt die Sache, die mich aufregt bei solchen Menschen und bei denen, die ihre Terminologie übernehmen, wie du zb.

ALso entweder ist man Kurde und lehnt das Türkischsein ab, dann muss man diese Terminologie aber immer beibehalten. Das machen weder diese Kurden noch die Deutschen. Wenn ein PKK Typ getötet wird, ist er Kurde, der türkische SOldat aber wird zu einem Türken, obwohl er vielleicht Kurde ist.

Oder die Ehrenmorde in D, das sind alles kurdische Familien. Zb Familie SÜrücü die Söhne, die angeklagt sind, das sind PKK MItglieder gewesen. Ja normal würden die sich voll aufregen wenn man sie als Türken bezeichnet. Aber wenn sie Mist bauen dann haben weder sie noch die deutsche Presse kein Problem damit sie als Türke zu bezeichnen. Wenn diese Jungs nicht ihre Schwetser umgebracht hätten , sondern von dem MIT umgebracht worden wären, dann wären sie Kurden! gewesen.

Das ist inkonsequent, es kann nicht sein, dass der Name eines Volkes nur dann hergehalten wird , wenn sie in der Täterrolle ist…und der Name des anderen Volkes nur dann benutzt wird, wenn sie in einer (vermeintlichen) Opferrolle vorkommen.

Habe ich doch alles nie bestritten! Aber auch in Israel leben
Araber die den Kampf gegen die Hisbollah unterstützen. Und
auch in der amerikanischen Armee dienen Moslems, die jetzt auf
Talbianjagd sind. Aber auch hier: Die Türkei ist nicht halb so
gut wie Du sie darstellen willst.

Egal wie schlecht, immernoch Besser als USA und ISrael:=)

MfG