Tütensuppen - zunehmende Kalorienanzahl errechnen

Hallo zusammnen,

es geht um die Berechnung bei Tütensuppen.

Bsp. Blumenkohlsuppe hat laut angabe 33Kcal auf 100ml.
In der Packung sind 65g.

Wenn ich jetzt 300ml Wasser und die 65g der Blumenkohlsuppe zu mir nehme, wie viele Kalorien sind das?

Danke für eure Meinungen
CSDODO

Hallo,

Ich vermute, dass bezieht sich auf die fertig zubereitete Suppe.

In der Packung sind 65g.

Wenn ich jetzt 300ml Wasser und die 65g der Blumenkohlsuppe zu
mir nehme, wie viele Kalorien sind das?

Es ist 100ml Wasser = 100 g Wasser. Und nun kommt der Dreisatz: Wenn in 100 ml (bzw. g) 33 Kcal enthalten sind, dann findest du in 365 g (300 g Wasser + 65 g Tüteninhalt) wieviel Kcal??? Das rechnest du bitte selber.

LG Barbara

Hallo Barbara,

danke erstmal für deine Antwort, die Kalorin auszurechnen ist ja jetzt nicht das Problem, nur habe ich mit der Berechnung folgendes Problem vom dem Verständnis her (120,45), wenn ich anstelle der 300ml Wasser 650ml ansetze kommt ja in etwas das doppelte an Kalorin raus (235,95).

Soweit so gut erstmal, aber Wasser hat ja eigendlich keine Kalorin, wie kann sich also die ermittelte Kalorinzahl fast verdoppeln?

Es kann ja nicht sein, das je mehr ich diese 65g Tütensuppe verdünne um so mehr Kalorin nehme ich zu.

Ich hoffe Du kannst mich „erleuchten“ :smile:

Mfg
CSDODO

Hi,

ich bin schon etwas müde und konnte der vorherigen Antwort nicht komplett folgen, aber das Problem liegt wohl darin, dass sich die 100ml:

auf das fertige Produkt beziehen. Wenn Du also wie auf der Packung steht 500ml Wasser und den gesamten Tüteninhalt vermischst, dann hast du unwesentlich mehr als 500ml Suppe (so viel mehr, wie das trockene Pulver in der Tüte Raum einnimmt - sagen wir, 520ml insgesamt).

Du bereitest das nun nicht mit 500, sondern mit 300 zu. Also verdreifachst du die 33kcal. und nimmst du doch 500, dann 33x5.

Wenn Du es genauer wissen willst, schütest Du die fertige Suppe in ein Litermaß und guckst, wie viel du hast.

die Franzi

Hallo,

also wenn auf der Packung steht, dass du die 65 g Pulver in 300 mL Wasser geben sollst und auf der Packung auch steht, dass 100 mL (fertige) Suppe 33 kcal haben, dann haben die 300 mL 99 kcal.

Du sagst ja selbst, dass Wasser keine Kalorien hat, d.h. die 99 kcal stecken in den 65 g Pulver.

Wenn du die 65 g Pulver in 1 L Wasser geben würdest, dann hätten diese 1 L „Suppe“ 99 kcal. Wenn du davon dann 100 mL essen würdest, würdest du 9,9 kcal zu dir nehmen…

Hoffe, dass ist einigermaßen einleuchtend?!
Liebe Grüße, Queeny

Ist ja der Horror wenn es wirklich so ist, scheint zu mindestens Plausible :smile:

Auf der Packung steht 3/4Liter also 750ML

Da je 100ml - 33Kalorien angegeben sind, macht das sozusagen einen maximalwert von 247,5 Kalorien.

Wenn ich also nur 375ml nehmen und die ganzen 65g Pulver zugeben, wird die Suppe etwas dicker :smile: hat aber immer noch 247,5 Kalorien.

Wie will man denn mit ne Suppe abnehmen außer man macht Sie durchsichtig :smile:

CU
CSDODO

Hallo,

In der Packung sind 65g.

nimm die Zahl „pro Portion zubereitet“ und multipliziere mit der „Anzahl Teller“.
Dann hast Du die Kalorien für die gesamte Tüte, egal wieviel Wasser Du verwendest.

Ich habe z.B. grad eine Tüte Grießklößchensuppe von Knorr hier rumliegen:
pro Portion zubereitet = 40 kcal / ganze Tüte sind 4 Teller
===> 160 kcal.
(Packungsinhalt in gramm steht da nicht drauf.)

Gruß G

Ich habe auch noch eine Tüte Linsen-Kartoffel-Suppe von Knorr hier rumliegen:
pro Portion zubereitet = 130 kcal / ganze Tüte sind 2 Teller
===> 260 kcal.
(Packungsinhalt in gramm steht da nicht drauf.)

Gruß G

OT: Tütensuppen-Kalorien - Frage an die Antworter
Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären, warum bei einer solchen Frage dermaßen komplizierte Berechnungen angestellt werden?

Vor fast genau einem Jahr wurde schonmal die gleiche Frage gestellt
/t/kalorienberechnung-fertignudelsuppe/6131937/9

und auch dort Antworten, für die man eigentlich einen Taschenrechner bräuchte.

Dabei muß man doch nur die Packung richtig lesen und ein bißchen Kopfrechnen. Oder?

Gruß G

naja abnehemn kann man nicht mit ner dickeren Suppe, aber vllt, wenn man sie wie angegeben zubereitet und dann davon nur 300 ml ißt :smile:

Hio,

so viel ist das ja nun auch nicht - die Suppe macht dich komplett satt und hält ne weile. Sie hat dabei so viel Kalorien wie zwei kleine Weizenbrötchen ohne irgendeinen Belag - was hält dich satter? Du kannst natürlich Deine Gemüsesuzppe auch selber kochen, aber wesentlich weniger Kalorien kriegst Du kaum zusammen. ußer, du kochst eine Gemüsebrühe und gibst jede Menge Gemüse als einlage rein, aber:

• kein Brühwürfel o.ä.
  • keine Fleischbrühe
  • kein Fleisch
  • keine Kartoffeln / Nudeln / Reis
  • keine Bohnen, Erbsen, Linsen
  • kein Mehl zum Andicken
  • keine Sahne für die Cremigkeit

Schmeckt dann dementsprechend. Kann man mal essen, aber Gewichtsreduktion geht dauerhaft nur mit dauerhafter Futterumstellung.

die Franzi

1 Like