Türklinke (Stift) abmachen

Habe diese alte Türklinke die ab muss. Leider ist der „Feststell-stift“ eingeschlagen. Es gibt also keine Möglichkeit den rauszuschrauben. Kann man die Klinke trotzdem irgendwie abmachen ohne gleich das ganze Teil zu zersägen?!

Hallo,

wieso kann der nicht ausgeschlagen werden? Mit einem entsprechenden Stift sollte das gehen.
Alternativ mit einem leicht kleineren Bohrer ausbohren.

Gruß
h.

Meinste die Klinke oder den ganzen Beschlag?
Wenn Klinke dann siehe Little_H.
Beim Beschlag vorsichtiges Abstemmen, geht aber auch nur wenn die Klinke runter ist oder die Gegenseite schon entfernt ist.
Purer Jugendstil das Teil! ramses90

Ähm ne das geht nicht weil die Feststellschraube / Stift keinen Bohrkopf mehr hat… So wie auf diesem

Bild

Stift - verabschiede Dich von Schraube, nicht drehen, laengs bewegen

Ich sehe da doch einen Schraubenschlitz! Etwas weit reingedreht zwar, aber da ist eine Madenschraube drin. Also nimm mal einen kleinen Schraubenzieher, der in das Loch passt, und versuche es nochmal.

Momentchen und weg mit der Säge!
Dieser Stift hat u.U. mit der Demontage nichts zu tun, er verbindet nur den Messing-Griff mit dem Mechanismus.
(Ein sehr schöner Beschlag übrigens.)
Die alten Beschläge beststanden aus zwei Hälften, die über eine Verzahnung zusammengesteckt wurden.
Damit die Verbindung hält, drückt eine Schraube im Inneren des Schlosses Alles zusammen.
Ein Blick auf die Stirnseite des Schlosses verrät das Geheimnis. Ist unterhalb der Falle eine Bohrung, eventuell mit einer Blindschraube verschlossen zu sehen? Wenn ja - herzlichen Glückwunsch!
Die Druckschraube im Inneren hat einen Vierkant-Kopf und lässt sich nur mit einem geeigneten Steckschlüssel drehen.
Wenn ich in meiner alten Schlosserei stöbere, kann ich eventuell auch Bilder nachliefern.

Bist Du von allen guten Geistern verlassen?

Das ist nicht der Jugendstil Türgriff…Das sollte nur als Beispiel dienen…

Ja wie kriege es den denn nun ab?!

Der steckt drin… Bekommt man nicht zu greifen…

Bitte ein Bild von der Stirnseite des Schlosses.

Tschä - dann lässt sich nicht sagen, ob es sich um eine Schraube oder um einen Stift handelt.

Stift halte ich für wahrscheinlicher, aber Schätza ka fehla.

Schöne Grüße

MM

Hier nochmal ein paar Bilder…

Ach nöööö…, der Stift in allen Lebenslagen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bitte ein Bild von der Stirnseite des Schlosses! (Tür öffnen und das Schloss aus Sicht des Schließbleches fotografieren.)
Danke