Guten Tag! wie kann ich vergilbten Lack (besonders Türen, Fußleisten) wieder aufhellen, ohne neu zu lackieren?
Danke!
Guten Tag! wie kann ich vergilbten Lack (besonders Türen, Fußleisten) wieder aufhellen, ohne neu zu lackieren?
Danke!
Gar nicht, mit Anlauger oder Salmiakwasser abwaschen damit der Schmutz weg geht.
Guten Tag! wie kann ich vergilbten Lack (besonders Türen,
Fußleisten) wieder aufhellen, ohne neu zu lackieren?Danke!
Guten Tag.
Handelt Es sich um Aussentueren oder Innentueren?
Ist es Vergilbung durch Sonne oder Nikotin?
Moeglicherweise sind die obersten Lackschichten betroffen.
Ueberlackieren ist meines Erachtens die einzige wirkliche Alternative.
Leicht anschleifen mit Schleifpapier 240er Koernung. Schlusslack ein Anstrich. Fertig.
Vorstrich und Zwischanstrich ist nicht noetig.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit einem neuen Lack - der kaum vergilbt - überzulackieren.
Hallo,
ich würde es mit einer leichten ammoniakalischen Wasserlösung versuchen.
Dies gilt allerdings nur für den Fall, daß die verschmutzung auf der Oberfläche liegt.
Ansonsten ist der LAck bzw. das Bindemittel vergilbt und da gibt es leider keine Abhilfe.
Viel Erfolg
Moin, moin.
Also verwende einen Anlauger (ist in Pulverform und wird mit Wasser angerührt!) Solltest Du in jedem Fachgeschäft für Farben bekommen können. Damit kannst Du alle Verunreinigungen weg bekommen ohne den Lack zu „verletzten“ Wenn das nicht mehr hilft kannst Du den Untergrund nur neu Streichen! (Wenn Du das gut mit dem Anlauger abgewaschen hast und der Anstrich noch in Takt ist also keine Abplatzungen hat dann kannst direkt mit dem neuen drauf ohne weiter zu schleifen!!!)
Viel Erfolg
Gruß
Thomas
Hallo,
es ist die Frage handelt es sich um eine Vergilbung des Lackes oder kommt das gelbe von Rauch oder anderen Verunreinigungen. Bei Schmutz müsste es sich mit einem Reinigungsmittel (Pril, etc.) gut reinigen lassen. Handelt es sich um eine tatsächliche Vergilbung gibt es nur eine Möglichkeit und die heißt neu Lackieren/Streichen. Vorher aber etwas reinigen um eine gute Haftung zu gewährleisten. Um ein widerholtes Vergilben zu vermeiden, am besten Außenfarbe verwenden (wässrig).
Gruß
Jo