Hallo Manfred,
Ich hab versucht Ubuntu 10.04 auf meiner externen platte zu
installieren.
Ich hab die Einstellung „installieren ohne partion“
gewählt,
Das soll wohl heissen, daß Du die ganze externe FP für Ubuntu benutzt hast?
ich konnte zwischen 2 Betriebsystemen auswählen.
Ubuntu und Windows?
Ich hab auf Ubuntu geklickt,dann konnte ich 2 Bootloader
auswählen den von Vista und 7 und Ubuntu stand da nicht.
Das sieht etwas merkwürdig aus und zumindest ich bräuchte noch etwas Infos, um eventuell helfen zu können.
Das heisst, Du hattest auf deiner internen FP vorher schon zwei Windows installiert, Vista und Windows 7, aus denen Du mit dem Windows-eigenen Bootmanager auswählen konntest?
Als Du Ubuntu auf die externe FP gebracht hast, hast Du da die interne in irgendeiner Weise „abgeschaltet“ oder nicht?
Wo hast Du den Bootmanager Grub hin installiert, auf die interne oder auf die externe FP?
Hast Du anschliessend die Bootreihenfolge im BIOS geändert, so daß z.B. jetzt zuerst versucht wird von der externen FP zu booten?
Interessant wäre es, zu wissen, wie dein „erstes“ Bootmenu aussieht (das von dem Du
2 Bootloader auswählen
konntest. Um das zu beantworten, solltest Du nach dem Auswählen eines Punktes nicht Enter drücken, sondern die Taste e. Da erscheinen dann etliche Zeilen, die Du mal hier posten könntest. Wichtig wären vor allem die Zeilen, die in etwa so beginnen:
set root (hd1,1)
linux /vmlinuz...
initrd /initrd.img...
bei Ubuntu, und für Windows solche Zeilen:
set root (hd0,1)
drivemap -s (hd0)
chainloader +1
Mit Escape kommst Du jeweils wieder ins normale Menu zurück.
Das zweite Menu, dort wo Du sagst, daß Du zwischen
2 Bootloader
auswählen den von Vista und 7
konntest, war das der Windows-Bootloader? Wenn nicht, stand da was, mit dem wir ihn identifizieren können, eine Überschrift, wie „Grub 1.97…“ o.ä.?
Meine Frage,kann ich Ubuntu installieren,ohne das ich zwischen
2 Betriebsystemen auswählen kann
Den Sinn verstehe ich jetzt gar nicht. Du hast doch wohl noch Windows drauf. Wie willst Du z.B. Windows starten, wenn Du es nicht auswählen kannst?
wieso konnte ich den
bootloader nicht finden?
Naja, es ist eher die Frage, wieso Du zwei Bootmanager gefunden hast, wo doch einer schon reicht
Viele Grüße
Marvin